Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Wie generiert Ihr SC-Attribute? (in OSR-Systemen) / Charaktere mit schlechten Werten spielen?

<< < (15/26) > >>

Skaeg:

--- Zitat von: Rorschachhamster am  6.02.2025 | 20:30 ---Ah, das ist Mathematisch aber nicht richtig - wenn du einen Ausfall mit unter 50 Punkten definierst und dafür eine Chance von 3% angibtst, dann ist bei 2*3W6 in Order die Chance zwei Nulpen zu würfeln bei 0,09% (3%*3%).
--- Ende Zitat ---
Wie gesagt, je  nachdem, wie's gemeint war:
a.) Zwei komplette Sets.
b.) Jedes einzelne Attribut zweimal würfeln.

fivebucks:
Da müsste man zwei mal mies würfeln.
Halbiert wären die Chancen nur wenn tatsächlich unannehmbar gilt bei 50% der Reihen.
Ich finde aber bei drei Prozent Wahrcheinlichkeit kann man sowas ja auch mal spielen.

:)

Skaeg:

--- Zitat von: fivebucks am  6.02.2025 | 23:36 ---Ich finde aber bei drei Prozent Wahrcheinlichkeit kann man sowas ja auch mal spielen.
--- Ende Zitat ---
Hast du's schonmal gespielt?

Ich darf süffisant bemerken, dass die Gesamtzahl solcher tatsächlich gespielter Charaktere, wie sie hier genannt worden sind, gleich 0 ist.

Ich darf weniger süffisant bemerken, dass in diesem Zusammenhang ein Oneshot natürlich etwas anderes ist als ein Kampagnencharakter?

Rorschachhamster:

--- Zitat von: Skaeg am  6.02.2025 | 23:56 ---Ich darf süffisant bemerken, dass die Gesamtzahl solcher tatsächlich gespielter Charaktere, wie sie hier genannt worden sind, gleich 0 ist.

--- Ende Zitat ---
Vielleicht weil die 3% noch weiter nach unten korrigiert werden müssen, weil viele ja alternativen zu 3w6 in Reihe benutzen (moi included)? Oder weil die als schlecht aufgefallen sind oder auch nicht, aber ich persönlich zähle die Punkte nicht, wenn ein Spieler bei mir würfelt, noch kann ich mich an alle Werte erinnern. Warum auch?  :)
Außerdem, was beweist denn das? Das es mit 3% halt unwahrscheinlich ist, so einen Charakter zu spielen? Das je nach Tödlichkeit der Kampagne und Attributswichtigkeit des Systems das gar nicht wirklich wahrgenommen wird? Das wir alle Heuchler sind?  ;D
Oder das es offensichtlich Leute gibt die von späteren Editionen so verdorben sind, das sie einen ungesunden Attributsfetischismus erworben haben?  ~;D

Außerdem leite meistere ich persönlich im Moment DSA 1 Basisregeln.  8)  :think: Da gibt es auch eine Regel von 50(?) Attributspunkten...

Mr. Ohnesorge:

--- Zitat von: Rorschachhamster am  7.02.2025 | 07:36 ---Oder das es offensichtlich Leute gibt die von späteren Editionen so verdorben sind, das sie einen ungesunden Attributsfetischismus erworben haben?  ~;D

--- Ende Zitat ---

Das Phänomen gibt es ja in allen D&D-Versionen - warum auch immer. ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln