Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Brauche Input für speziellen MacGuffin

(1/3) > >>

flaschengeist:
Ich schreibe gerade an einem Abenteuer, das aus zwei längeren Teilen besteht. Teil eins endet, sobald ein dreiteiliger MacGuffin gefunden wird und die Position einer vergessenen Ruine enthüllt. Zwei Teile dieses MacGuffins beinhalten daher je eine Koordinate der Weltkarte. (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Der dritte ist ein Reisebericht und genau genommen nicht zwingend erforderlich.Bislang hatte ich die Idee, dass die Koordinaten...

A. ...unauffällig in zwei verschiedene Schmuckstücke graviert wurden.
B. ...in zwei Edelsteine graviert wurden und nur bei speziellem Lichteinfall oder mit einer Lupe sichtbar werden.

Über weitere Ideen (und natürlich auch Feedback) würde ich mich sehr freuen. Wichtig ist, dass die MacGuffins, auf denen sich die Koordinaten befinden, einen gewissen Wert haben. Der vorherige Besitzer ist nämlich in einer Gosse zu Tode gekommen, wo seine Leiche von Angehörigen der lokalen Diebesgilde gefledert wurde.

Zed:
Koordinaten sind soooo GPS...

Stattdessen könntest Du vier unterschiedliche Orte innerhalb von (sagen wir) etwa 8 km Entfernung zueinander beschreiben - die je eine kleine Herausforderung in sich bergen - und wenn man eine Linie zwischen Ort A und C und zwischen Ort B und D zieht, dann ist der Schnittpunkt der beiden Linien der versteckte Eingangsort zur Ruine.

Zur Visualisierung könnte man in jedem der vier Orte einen Lichtstrahl starten. Die beiden möglichen Lichtstrahlen kreuzen sich dann genau über dem Ruineneingang.

Etwas ähnliches habe in meinem Abenteuer Drachenfieber gemacht, (wo fünf Orte die Ecken eines Pentagrams bilden). Ein Ort ist dort ein mit Illusionen aufgepimpter Turm als Baum getarnt (untotenverseucht), die "Todesklippe", die von einem Ettin bewohnt wird, eine Kapelle (zombieverseucht), ein Nekromantenturm in einer Stadtruine (phasenspinnenverseucht), und der freigelegte Keller einer hoch gelegenen Burg (von Grimlocks bewohnt).

Die Hinweise auf die vier Orte lassen sich lyrischer, rätselhafter und sicher stimmiger umschreiben als Koordinaten.  :)

Paßwächter:
Als eines der beiden Objekte könnte ich mir ein aufklappbares Medaillon vorstellen. Die können beliebig wertvoll gestaltet werden, und es gibt verschiedene Stellen, um Informationen unterzubringen: außen am Deckel (bevorzugt steganographisch), innen im Deckel, hinter einem Bild, umlaufend um den Rand...
Wahlweise könnte es auch ein Wechselbild geben, das scheinbare Verzierungen am Rand zu einer Karte ergänzt.

Aedin Madasohn:
A. ...unauffällig in zwei verschiedene Schmuckstücke graviert wurden.
B. ...in zwei Edelsteine graviert wurden und nur bei speziellem Lichteinfall oder mit einer Lupe sichtbar werden.

ich mir ein aufklappbares Medaillon vorstellen

der Reisebericht beschreibt einen Findling, in welchen jemand Löcher gebohrt hatt (Napfsteine gibt es ja wirklich)
das Medaillon und einer der Näpfe haben den selben Durchmesser
im Napf - zu einer Seite - ist ein Zeichen
auf dem Deckel des Meda ist ebenfalls dieses Zeichen - ebenfalls zu einer Seite -
klappt man das Meda auf, so ist zwischen Unterteil (welches bündig im Napf verschwindet) und dem Deckel am Gelenk ein Spalt. Bei Doppelgelenk gleicht das einem Visier
(siehe auch Marschkompaß und Laufen nach Zahl im Gelände)
haben die Chars Zeichen über Zeichen eingehalten und schauen jetzt durch "das Visier", sehen sie XYZ (Baum, Turm, Hügel...)

gibt es diese Napfsteine mehrmals, so könnten sich aus diesen Sichtachsen eine Schnittstelle ergeben.
Also nicht stumpf zum Baum, Hügel, Kirchturm stratzen  ;)
bei "guten Kartenkenntinssen" würden zwei Sichtachsen ja reichen, ansonsten hilft ein mehr, um den gewünschten Ort des Plotes einzugrenzen.

Medallion ist hinreichend wertvoll ausgestaltet, um beim ördlichen Fandleiher gelandet zu sein

je nach Wunsch kann es auch mehrere Medallions geben
Zeichen und Gelenk dürfen aber nicht in einer mechanischen Linie sein  ;), weil sonst wird es ja zu einfach.
soll schon schräg sein  ~;D

und wenn du viel Zeit für deine Char hast, gibt es auch Ablenkende-Medallions  ;D
Zeichen+Napf passen, doch ein Kundiger weiß, dass die 2,5" Medas nicht mitgelten, sondern nur die 2"  >;D

Quaint:
Vielleicht ist auch zumindest ein Gegenstand nicht graviert, sondern trägt einen dienstbaren Geist, dem man die fragliche Information entlocken kann. Und vielleicht hat es dann auch nebst der Funktion für den Plot noch eine Nützlichkeit für die Abenteurer.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln