Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen

Settings mit Geheimnissen: Schwachsinn?

<< < (7/30) > >>

Issi:
Ein "Mysterium" ist im Prinzip etwas, das nie wirklich gelüftet wird. Das quasi ein Mysterium bleibt.

Finde das für Fantasy Welten insofern nicht unpassend, weil sie dadurch einen Kontrast zum Reallife bilden, in dem quasi alles/vieles erklärbar sein muss.

Nur was erklärbar ist, (für den menschlichen Verstand) gilt gemeinhin als existent.
Durch  (manchmal mehr, manchmal weniger plausiblen )Erklärungen ist alles größtenteils entmystifiziert.

- Ein Grund (von vielen?)warum sich Fantasy Fans in Welten flüchten (Mit Magie, fantastischen Wesen etc.) wo es diese Entmystifizierung nicht in der Form gibt.

Dass auch das letzte Geheimnis gelüftet werden muss, brauche ich im Rollenspiel deshalb gar nicht.
Ich fände es beinahe sogar komisch (Genre unpassend), wenn es so wäre.... :D

nobody@home:

--- Zitat von: Namo am  9.02.2025 | 14:36 ---Was würden wir alle dafür geben wirklich zu wissen was es mit Atlantis auf sich hat.
--- Ende Zitat ---

Atlantis liegt in etwa in derselben Gegend wie Narnia und Mittelerde auch, nur schon etwas über zweitausend Jahre länger. So, das war einfach...gibt halt nur keine so schöne Verschwörungstheorie ab. ;)

Wobei das am Rande natürlich auch wieder Rollenspielrelevanz haben mag, so im Sinne von "Welche Spielweltgeheimnisse sind überhaupt 'echt' und welche reine Hirngespinste?". Auch letztere können eine Kampagne ja potentiell durchaus prägen...

manbehind:

--- Zitat von: Issi am  9.02.2025 | 15:26 ---Ein "Mysterium" ist im Prinzip etwas, das nie wirklich gelüftet wird. Das quasi ein Mysterium bleibt.

Finde das für Fantasy Welten insofern nicht unpassend, weil sie dadurch einen Kontrast zum Reallife bilden, in dem quasi alles/vieles erklärbar sein muss.

Nur was erklärbar ist, (für den menschlichen Verstand) gilt gemeinhin als existent.
Durch  (manchmal mehr, manchmal weniger plausiblen )Erklärungen ist alles größtenteils entmystifiziert.

- Ein Grund (von vielen?)warum sich Fantasy Fans in Welten flüchten (Mit Magie, fantastischen Wesen etc.) wo es diese Entmystifizierung nicht in der Form gibt.

Dass auch das letzte Geheimnis gelüftet werden muss, brauche ich im Rollenspiel deshalb gar nicht.
Ich fände es beinahe sogar komisch (Genre unpassend), wenn es so wäre.... :D

--- Ende Zitat ---

Ja, der Autor Robert Corvus macht am Kriterium der Erklärbarkeit der Welt auch den Unterschied zwischen Fantasy und SF fest:

--- Zitat ---Fantasy und Science Fiction haben jeweils eine genre-typische Stimmung. Bei der Fantasy ist diese Geprägt von Holz, Lagerfeuer, Schwertern, Nutztieren und Mystik. Bei der Science Fiction von Plastik, Beton, Maschinen und Logik. In der Fantasy schwingt immer mit, dass die innersten Dinge, die die Welt zusammenhalten, nicht nur unbekannt, sondern prinzipiell der menschlichen Erkenntnis entzogen sind. Bei der Science Fiction wird eine grundsätzliche Erklärbarkeit des Kosmos vorausgesetzt, auch wenn die Menschheit vielleicht noch lange forschen muss, um auf diese Wissensstufe zu gelangen.
--- Ende Zitat ---

Quelle

1of3:

--- Zitat von: manbehind am  9.02.2025 | 17:58 ---Ja, der Autor Robert Corvus macht am Kriterium der Erklärbarkeit der Welt auch den Unterschied zwischen Fantasy und SF fest:

Quelle

--- Ende Zitat ---

Dann lese ich ganz viel Scifi. War mir noch nicht aufgefallen.

nobody@home:

--- Zitat von: 1of3 am  9.02.2025 | 19:02 ---Dann lese ich ganz viel Scifi. War mir noch nicht aufgefallen.

--- Ende Zitat ---

"Erklärbarkeit" scheint mir auch von vornherein kein besonders geeignetes Kriterium zu sein -- auch in der Fantasy gibt's für die Dinge, die sich abspielen, letztendlich meist nachvollziehbare Gründe (es ist nämlich gar nicht so leicht, sich an Erklärungen vorbeizumogeln, ohne gleichzeitig skeptischem Publikum den Eindruck zu vermitteln, daß es bloß für dumm verkauft werden soll), und auch in der SF haben die Allerwenigsten wirklich die Antwort auf alle Fragen parat.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln