Pen & Paper - Spielsysteme > Gumshoe
Regelfrage zu Trail of Cthulhu: Huckepack vs. Koop
(1/1)
Gimkin:
Mir ist der Unterschied zwischen Huckepack und Koop Aktion nicht.
Das offensichtliche ist, dass es anders funktioniert und Koop auf zwei Ermittler beschränkt ist. Aber in beiden Fällen kooperieren die Ermittler bei einer Aktion und setzten die gleiche Fähigkeit ein.
Wann nimmt man nun das eine, wann das andere?
Im Besipiel für Huckepack schleichen alle. Warum ist das ein Beispiel für Huckepack, da doch eigentlich jeder für sich schleicht? Gleichzeitig ist der Ausrüstungscheck kein Huckepack, da es jeder für sich macht. Ich bin da verwirrt und verstehe auch nicht warum ieine Autoreperatur denn Koop und nicht Huckepack ist?
Kann mir das bitte jemand erklären?
tannjew:
Die Idee ist, dass bei deiner Koop-Probe jemand unterstützt, der auch fähig ist und folglich mehrere Punkte beisteuern kann. So kommt in Summe eine hohe Punktzahl für den Erfolg zusammen. Dafür muss der Assistierende natürlich auch mehr Punkte beisteuern.
Bei Huckepack dagegen macht ein fähiger Charakter die Probe und nimmt alle „Unfähigen“ mit, die ein Minimum von 1 beisteuern können (und idealerweise sollten).
Gimkin:
Danke. Wenn das so in den Regeln stehen würde, dann wäre das soviel einfacher und klarer.
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln