Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Das Konzept "Core Story"

<< < (47/47)

Arldwulf:

--- Zitat von: manbehind am 17.02.2025 | 17:53 ---Damit stellt sich dann die Frage: Lässt sich die "Core Story" eines Spiels erfolgreich in eine andere "Core Story" transformieren und wenn ja, wie kann das gelingen?

--- Ende Zitat ---

Wenn man Core Story als stereotype Spielerfahrung betrachtet: Indem sich diese entweder wandelt (durch Setzung anderer Schwerpunkte im Regeldesign, Hausregeln und Weltendesign) oder von vornherein sehr breit ausgelegt war so dass es mehrer typische Spielweisen gibt.

Maarzan:

--- Zitat von: manbehind am 17.02.2025 | 17:53 ---...

Damit stellt sich dann die Frage: Lässt sich die "Core Story" eines Spiels erfolgreich in eine andere "Core Story" transformieren und wenn ja, wie kann das gelingen?

--- Ende Zitat ---

Das alte Kästen-D&D ist doch eigentlich genau davon ausgegangen:
Erst Dungeons, dann Welterkundung, dann Macher als Herrscher, Hohepriester, Stammesführer etc.
bis hin zum Unsterblichen, der am "Götterschach" teilnimmt. 

nobody@home:
Ein bißchen frage ich mich gerade (halb im Spaß, aber auch wirklich nur halb), ab wann die "Core Story" eines Spiels abstrakt genug wird, daß man sie besser mit einem anderen Begriff beschreibt..."Core Style Guide" vielleicht. ;)

Konkreter Anlaß dazu ist Fate Core. Das definiert nämlich schon im Regelwerk an sich recht ausdrücklich, um was für Spielercharaktere es ihm eigentlich geht, und zwar tatkräftige, kompetente Typen, deren Leben dabei auch gleich noch Platz für anständiges Drama bietet...oder mit anderen Worten, recht klassische Abenteuerhelden/-protagonisten, wie die Menschheit sie schon immer gekannt zu haben scheint. (Ernsthaft, in der Beschreibung könnte sich schon der olle König Gilgamesch wiederfinden.) Okay, das ist eine einigermaßen klare und für zumindest manche Rollenspielverdächtigen nicht mal unbedingt selbstverständliche Zielvorgabe -- aber zählt es schon als "Story"? Immerhin haben wir an diesem Punkt noch nicht mal ein vordefiniertes Genre, geschweige denn ein Setting...

Daß das bei Fate ausdrücklich Sinn der Übung ist, weil es diese letzteren Aspekte der jeweiligen Spielrunde selbst zur freien Gestaltung überlassen will (und nebenher auch einiges an Zusatzmaterial mit Beispielwelten im weiteren Gepäck hat), erklärt zwar sofort hinreichend, wo diese scheinbaren "Lücken" herkommen, beantwortet mir aber die eigentliche Frage nicht so wirklich. :think:

Colgrevance:
Meiner Meinung nach hat Fate Core keine Core Story, weil es (wie alle „Universalsysteme“) kein vollständiges Spiel, sondern ein Spielebaukasten ist.

Haukrinn:

--- Zitat von: Colgrevance am Gestern um 16:22 ---Meiner Meinung nach hat Fate Core keine Core Story, weil es (wie alle „Universalsysteme“) kein vollständiges Spiel, sondern ein Spielebaukasten ist.

--- Ende Zitat ---

Sehe ich auch so. Die Core Stories liegen da in den Settingsbänden oder abgeleiteten Spielen wie z.B. Atomic Robo.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln