Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Das Konzept "Core Story"
Skaeg:
--- Zitat von: JollyOrc am 12.02.2025 | 15:21 ---Das lese ich anders als Skaeg. Die Gewichtung und Ausschmückung variiert natürlich, aber allen ist gemeinsam, dass es irgendwie um Abenteuer im Sinne von Sword&Sorcery geht - also dem Bestehen von Gefahren mit späterem Einheimsen einer irgendwie gearteten Belohnung.
--- Ende Zitat ---
Es steht dir frei, Dinge zu lesen, die in den von dir zitierten Texten (wie das bei den Blurbs von AD&D1e und 2e der Fall ist) definitiv nicht drin stehen. Hat aber wenig Sinn, auf dieser Grundlage zu diskutieren. Ich bemängele ja oft die erstaunliche Fantasielosigkeit unter Rollenspielern, speziell unter Rollenspieltheoretikern, aber das ist jetzt in die andere Richtung unhilfreich.
Skaeg:
--- Zitat von: Isegrim am 12.02.2025 | 15:27 ---Das ist aber derart breit, das es als core story ungeeignet ist. "Gefahren bestehen" kann alles sein, vom Old-D&D-Dungeon über Shadowruns bis zu Sabotageeinsätzen gegen das fiese Imperium, und ebenso kann "Belohnung" alles sein, von magischen Kinkerlitzchen über virtuelle Guthaben bei Banken bis zu einer schön glitzernden Medaille auf der Brust. Haben also Old School-D&D, Shadworun und Star Wars d6 die gleiche cory story?
--- Ende Zitat ---
Präzise.
Zed:
Ich lasse mir von einem Rollenspielsystem doch nicht vorschreiben, was (oder wie) ich mit ihm zu spielen habe!
JollyOrc:
--- Zitat von: Isegrim am 12.02.2025 | 15:27 ---Das ist aber derart breit, das es als core story ungeeignet ist. "Gefahren bestehen" kann alles sein, vom Old-D&D-Dungeon über Shadowruns bis zu Sabotageeinsätzen gegen das fiese Imperium, und ebenso kann "Belohnung" alles sein, von magischen Kinkerlitzchen über virtuelle Guthaben bei Banken bis zu einer schön glitzernden Medaille auf der Brust. Haben also Old School-D&D, Shadworun und Star Wars d6 die gleiche cory story?
--- Ende Zitat ---
nochmal: Es geht mir im Kern nicht darum, dass die alle eine gemeinsamen Storykern "Gefahren bestehen" haben, sondern dass jede D&D Version für sich überhaupt eine Core Story hat, die mal mehr und mal weniger deutlich ausformuliert direkt im Intro steht.
Und ich halte Core Story übrigens nicht für einen Befehl, das Spiel nur so zu spielen, sondern für eine Erklärung, warum das Spiel so funktioniert, wie es die Regeln aufsagen, und ein Ausdruck davon, wie man es nach Ansicht der Autoren "am besten" spielen würde.
Das hält natürlich niemanden davon ab, auch andere Verwendungen zu finden, und die können auch ganz großartig sein.
Aber dennoch finde ich Core Story als Konzept hilfreich, weil ich dann besser verstehe, was die Spielautoren sich ursprünglich mal gedacht haben.
Tomas Wanderer:
Wo ist das OD&D Zitat her? Find es nicht. Scheint Holmes Basic zu sein und nicht OD&D.
EDIT: Nachgeschaut, ist Holmes.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln