Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
Hilfe gesucht für: W5 - Erstes mal Leiten
8t88:
Hallo, ich hab ein bisschen Forsaken gespielt,
und fand apocalypse immer dösig.
Nun 30 Jahre später ist diese ganze Gaia Sache Akuter, und ich sehe den Reiz an dem Setting.
Ich leite demnächst 3-6 Abende einen Pallete Cleanser zwischen 2 D&D Kampagnen teilen für 4 Spieler.
Ein Spieler hatte schlechte Erfahrungen mit WoD allgemein, aber nach meiner Hunter Runde in Berlin 1985, mag er WoD eine weitere Chance geben.
2 Sind WtA (alte Editionen) Erfahren.
Ich dachte ich gebe den neuen Spieler jemanden der in die Werwolf Sache eingeführt wird.. vllt. beginnen wir sogar mit seinem First Change
So muss der "Neuling Spieler" (in dem Setting) die ganzen Begriffe und die Welt, genau so schnell lernen wie sein Charakter.
Ich über lege Charaktere vorzubauen um den Schwerpunkt etwas steuern zu können.
Grundsätzlich bin ich ein großer Fan von Resident Evil, und ich glaube fest dass man Sachen aus RE mit abgefeilten Seriennummern nach WtA kopieren kann.
Was sind eure Tipps für einen "neuen" Spielleiter in WtA (aktuelle Edition)?
Stolperfallen, Sachen die man machen muss in Werwolf, oder die man machen sollte?
Gute oder weniger Gute Charakterzusammenstellungen? (Wenn ich z.B. einen Erfahrenen NSC dazu stelle, welcher Wolf sollte der sein, dann können die anderen 4 Mondphasen ja von den Spielern gespielt werden, etc.)
Monster Generatoren, Internet Abenteuer... Listen mit Begriffen und deren Erklärung?
Coole Twists, eure Starterplots... immer her damit.
Sternschnuppe:
Es gibt ja eine super Zusammenfassung der Regeln auf 1 Din A 4 Seite. Die drücke ich immer allen (zusammen mit dem Charakterbogen) in die Hand.
Bei der Kombination der Tribes bzw. der Auspice hatte ich noch nie Probleme.
Wichtig finde ich die Session Zero, die wird ja durch das GRW gut begleitet. Damit lassen sich Probleme im Vorfeld ausräumen.
Da die Rage-Ökonomie wichtig ist, empfehle ich hier sich ein paar Gedanken zu machen. Mit wie viel Rage starten die Charaktere, wie leicht kommen sie an Rage ran, wer entscheidet das etc.
Wenn du aus der alten WtA und WtF Ecke kommst, empfiehlt sich im Kopf zu behalten, dass W5 sehr viel schneller und regelärmer ist (Stichwort: Halber-Dicepool = Anzahl automatischer Erfolge, Konflikt sind nicht nur physisch, sondern können auch mental oder sozial sein, denk an die 3-Runden-Konflikte Regel). Ansonsten sind Umbra und Spirits in W5 eher ähnlich zu WtF (kein nahezu beliebiges Wechseln, Spirits sind meist nicht so freundlich, sie verstecken sich auch oft in anderen Körpern / Gegenständen).
Falls du Ideen zu der Handlung der Geschichte hast, dann kann ich gerne auch dazu meinen Senf abgeben. Falls du dich für eines der offiziellen Abenteuer interessieren solltest, kann ich da dann gerne mal in meine PDFs rein schaun und kommentieren.
Sternschnuppe:
--- Zitat von: Jiba am 10.12.2023 | 18:27 ---To whom it may concern: Ich finde die offiziellen Infografiken zu den World of Darkness-Systemen ja ganz schick, also habe ich mal ein bisschen daran herumübersetzt und gebastelt.
Eine ist schon fertig: Eine Übersicht über das Würfelsystem von Werwolf (entspricht teilweise der englischen Gesamtübersichtsinfografik, aber die war mir nicht tiefschürfend genug; Gesundheit, Willenskraft, Zorn, Gestalten, etc. kommen bei mir auf eine Extraseite). Format ist A4.
(Beeinträchtigung ist jetzt meine persönliche Übersetzung von Impairment. Würde mich freuen, wenn jemand die offizielle deutsche Übersetzung griffbereit hätte.)
Aber vielleicht kann ja wer hiermit schon mal was anfangen. Check it out! Feedback erwünscht! :)
Werewolf 5te Edition – Wie wird gewürfelt (PDF)
Werewolf 5te Edition – Wie wird gewürfelt (JPG)
--- Ende Zitat ---
1of3:
--- Zitat von: 8t88 am 13.02.2025 | 12:28 ---vllt. beginnen wir sogar mit seinem First Change
--- Ende Zitat ---
Wie ist denn das technisch. Auspice hat man wohl automatisch, aber Stamm muss man erst initiiert werden oder? Also bei einer Erstverwandlung hätten sie keinen, richtig? Und Gaben müsste man auch erst lernen oder?
Sternschnuppe:
Wie ich das mache:
Wenn ich mit "Pups" und ihrer Rite of Passage starte, dann haben die SC zu dem Zeitpunkt nur den Auspice (bzw. die dazu passenden Gifts). Dazu eventuell noch einen Bonus oder eine Auflage, sollte sie zum Beispiel der Spirit der Septe begleiten. Natürlich haben sie auch noch keinen Renown.
Je nachdem wie die Rite of Passage dann läuft, buhlen Stämme evtl. darum, dass ein SC in den Stamm eintritt. Wenn sie sich nicht ruhmreich verhalten haben, dann sieht's natürlich nicht so gut aus. Alternativ können SC natürlich auch mit dem Stamm Patron einen Deal aushandeln.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln