Autor Thema: [Systemsuche] Ritter RPG im Mittelalter  (Gelesen 751 mal)

Offline Koenn

• Experienced
  • Nah. I'm just a cook.
  • Username: Koenn
[Systemsuche] Ritter RPG im Mittelalter
« am: 14.02.2025 | 12:40 »
Salut zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Ritter RPG im Mittelalter, das folgende Eckpunkte erfüllen sollte:
- Es ist noch irgendwie erschwinglich und erhältlich, zumindest als PDF
- Wenn möglich auf Deutsch, da nicht alle meiner Gruppe anglofluent sind
- Das System soll auch sowohl höfische Aspekte als auch eigene Tugenden darstellen. Die Kirsche auf der Torte wären noch Regeln für Schlachten/Massenkämpfe
- Kein Fantasy, oder einfach aus dem System entfernbar, dafür sehr wohl "starke" Charaktere à la 7te See
- Weder zu flache noch zu viele Regeln/Tabellen

Was ich auf meiner Suche schon bisher ausschließe:
- Harnmaster
- GURPS
- D&D Klone, weil Stufensystem

Was ich genauer inspiziert habe, mich aber (noch) nicht überzeugt hat:
- WoD Conversion, weil System der Tugenden zu flach. Rest wäre aber einfach umsetzbar gewesen, so als langjähriger V:DA SL
- Paladin, Warriors of Charlemagne. Das System hinter den Tugenden wäre interessant, aber das Regelwerk ist maximal umfangreich und unsortiert. Zu viele Regeln und zu viel verstreut

Bin mal gespannt, womit ich meinen Horizont erweitern kann. Wir wollen doch nur etwas Crusader-Kings-artiges als P&P
Ritzelschnick.

Online Runenstahl

• Famous Hero
  • Username: Runenstahl
Re: [Systemsuche] Ritter RPG im Mittelalter
« Antwort #1 am: 14.02.2025 | 12:51 »
Uff... aus dem Bauch heraus klingt Pendragon wie das was du suchst, aber davon gibt es keine deutsche Version (mehr). Falls du damit leben kannst erfüllt das aber ziemlich genau was du suchst mit Ausnahme von Schlachten.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

• Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Username: Kwuteg Grauwolf
« Antwort #2 am: 14.02.2025 | 12:57 »
Pendragon hätte ich jetzt auch genannt. Falls du die deutschsprachige Version auftreiben kannst.

Der Fokus auf deutschsprachige Produkte schließt leider so einiges aus. Aber ich würde vielleicht auch Ars Magica empfehlen, am besten die 4. Auflage, die gab es auch auf deutsch, und damit könnte man (unter Ignorierung der magischen Charaktere) sich Angehörige des Ritterstandes und Hochadels bauen. Die kommen sogar darin vor - AM hat ja den Ansatz, man spielt mächtige Magier im Hochmittelalter samt Gefolge. Da gibt es drei Typen von SC, die man sich bauen kann: 1. Magier, 2. Gefährten (mächtigere Figuren wie eben Adlige oder Kleriker), und 3. Grogs, d.h. Diener und Pöbel.

Ich hatte unter Ignorierung von 1. und 3. eine jahrelange AM-Kampagne, bei der die Akteure eben Adlige bzw. Gebildete waren, und die Regeln haben das gut abgebildet. Logisch, der AM-Regelsatz soll ja eben die Darstellung aller möglichen mittelalterlichen Figuren ermöglichen.
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Koenn

• Experienced
  • Nah. I'm just a cook.
« Antwort #3 am: 14.02.2025 | 13:00 »
Ich meine Paladin ist aus Pendragon entstanden, d. h. das ist dasselbe System, wenn ich mich nicht irre?

Edit: Ars Magica hab ich auch tatsächlich noch auf dem Tisch als Option liegen, nur da muss man sehr viel an Regeln weglassen.
« Letzte Änderung: 14.02.2025 | 13:03 von Koenn »
Ritzelschnick.

Offline ghoul

• Legend
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
« Antwort #4 am: 14.02.2025 | 13:08 »
Dann bleibt nur ein System übrig, nachdem du so viele ausgeschlossen hast. Möglicherweise ist es aber genau was du suchst:
Soudard
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,128183.0.html
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.
Desweiteren: Alle deine Probleme wurden bereits in AD&D 1e gelöst.

Offline sma

• Hero
  • a.k.a. eibaan
  • Username: sma
« Antwort #5 am: 14.02.2025 | 17:25 »
Mein Geheimtipp, auch wenn's nicht deutsch ist, wäre das Prince Valiant RPG.

Leider scheint es nicht mehr verfügbar zu sein, wie ich gerade bemerke, als ich einen Link darauf suche. Eigentlich dachte ich, dass die Lizenz wieder bei Chaosium ist, aber außer einer Ankündigung für 2019 findet man da nix. Und der Kickstarter ist auch schon 8 Jahre her… die Zeit rennt.

Daniel von System Matters hatte es kürzlich gelobhuddelt. Ich hatte schon auf eine deutsche Version gehofft…

Wie auch immer, supereinfache Regeln, Proben basierend auf Münzwürfen (also W2, im Prinzip das selbe System wie Ubiquity) und ein nicht ganz so hochmittelalterlich-steifes Setting wie Pendragon, sondern mehr Pulp-Action. Kann unkompliziert Spaß machen.

Ansonsten ginge für ein eher historisches Spiel auch Mythras, das gab es ja bis vor kurzem auf Deutsch und irgendwo stehen bestimmt noch deutsche Regelwerke in einem Laden. Und es gab ja auch extra die "Mythic Britan" Erweiterung. Pendragon wurde schon erwähnt, ist aber ob des Settings natürlich eher fantastisch. Google hat mir auch noch dies hier genannt, das ich selbst weder kenne, noch jemals zuvor gesehen habe. 1192 ist für Ritter aber wohl zu früh.

Ich persönlich würde wohl einfach OSR oder Shadowdark oder S&W nehmen, ein bisschen an den HP drehen und dann losspielen. Dinge wie Passionen könnte man sich ja einfach von Pendragon klauen, wenn man das nicht rein über Rollenspiel lösen will.

Ach, und ich kann natürlich Mausritter nicht unerwähnt lassen, steckt doch der Ritter schon im Namen. Das Spiel ist einfach toll (und auch auf Deutsch verfügbar) und dann ist auch egal, dass man eigentlich antropomorphe Mäuseabenteurer spielt in einer Fäntelmittelalterwelt spielt, die in einer unerbittlichen Welt zu überleben versuchen und vielleicht ritterlich sein könnten (und dann auf Tauben reiten) aber nicht müssen.

Regeltechnisch sehr ähnlich wäre dann vielleicht Cairn. Das gibt's sogar kostenlos auf deutsch.

Ach, und weil KIs immer besser werden… Artus-Borg, von Gemini Flash 2 Thinking ge-one-shotted.

Offline CK

• Hero
  • Username: CK
    • Burning Books
« Antwort #6 am: 14.02.2025 | 17:32 »
Pendragon auch hier, ansonsten (nur wegen der Vollständigkeit) gab es mal ein deutsches Rollenspiel namens Askalon, was sehr viel mit Tugenden gearbeitet hat. Bekommt man hier und da noch 2. Hand, aber ziemlich sicher nicht als PDF.

Offline Woodman

• Damsel in Distress
  • Legend
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
« Antwort #7 am: 15.02.2025 | 09:57 »
Ja Paladin ist eine Adaption von Pendragon, wenn dir also da die Regeln nicht zusagen wirst du wahrscheinlich mit Pendragon auch nicht glücklicher.

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
« Antwort #8 am: 16.02.2025 | 18:38 »
Pendragon gab es in deutsch übrigens bis gerade bei Ebay zu ersteigern
Hat € 25,- gekostet. 3-2-1-meins…
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Sard

• Experienced
  • Username: Sard
« Antwort #9 am: 16.02.2025 | 19:59 »
oder

"Nichts ist so gerecht verteilt wie der gesunde Menschenverstand. Niemand glaubt mehr davon zu brauchen als er hat." René Descartes

"Der Wein muß in den Koch hinein". (Daniele Persegani, Fernsehkoch bei "alicekochen".)

Offline Skaeg

• Adventurer
  • Username: Skaeg
« Antwort #10 am: 16.02.2025 | 21:33 »
Uff... aus dem Bauch heraus klingt Pendragon wie das was du suchst, aber davon gibt es keine deutsche Version (mehr). Falls du damit leben kannst erfüllt das aber ziemlich genau was du suchst mit Ausnahme von Schlachten.
Also, in der deutschen FanPro-Ausgabe ist ein System für Schlachten enthalten.
The Lord does not stand with those who are b*tch-like!

Offline Schalter

• Hero
  • Username: Schalter
« Antwort #11 am: 16.02.2025 | 21:42 »
Die Tastatur sträubt sich fast es hinzuschreiben, weil ich immer dasselbe vorschlage. Aber ich würde ein Ritter-Setting sofort mit Savage Worlds bespielen. Dafür reicht das Grundbuch; einfach die Magieregeln weglassen und die Teile der Ausrüstungslisten nehmen, die für das Mittelalter gelten. Prima Kampfsystem für heroische Ritter-Konfrontationen. Plus: Die Massenkampf-Regeln sind meines Erachtens große Klasse. Nachteil: Alle Preise sind in Dollars gemittelt, da bräuchte es einen Umrechner aus dem Internet in die gewünschte Währung. Und Hintergrundbeschreibungen hat's logischerweise auch nicht, es liefert ja nur die Regelmechanik. Aber Du hattest ja eingangs an eine oWoD-Conversion gedacht, da ist SWADE allemal als Alternative zu nennen.

Offline Koenn

• Experienced
  • Nah. I'm just a cook.
« Antwort #12 am: 16.02.2025 | 23:44 »
Danke für alle Tipps, ich werd mir mal versuchen irgendwo ein Buch zu Soudard zum hineinspicken zu organisieren, der Charbogen alleine lässt noch kein Urteil für einen Kauf zu.  :d
Ritzelschnick.

Offline Streunendes Monster

• Bloody Beginner
  • *
  • Dickes Fell +2
  • Username: Streunendes Monster
« Antwort #13 am: 17.02.2025 | 09:25 »
Schade, dass Du HârnMaster ausschließt  >;D

Hast Du Dir mal die Regeln zu RuneQuest/Mythras/BRP angeschaut?
Dazu gibt es auch einige Hintergrundbände (Mythic Britain/Rome/Constantinople), die inhaltlich passen würden.
Magie kann man getrost weglassen.
Die Kampfregeln sind recht hart und verzeihen wenig Fehler.
Vom Komplexitätsgrad liegt es zwischen D&D und HârnMaster und hat zu beiden Systemen gewisse Parallelen.

Ich würde dazu einige Regeln von anderen Subsystemen der BRP-Schule hernehmen.
Die Runen könnte man in Tugenden umformulieren.
Das Attribut Power/Mana kann man getrost in Empathie ändern.

Ist recht "baukastig", aber wenn Dich soetwas nicht abtörnt, dann könnte das ein gutes System für Dich sein.
„Die Welt scheint voller guter Männer zu sein, obwohl sich Monster darin befinden.“

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

• Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Username: Kwuteg Grauwolf
« Antwort #14 am: 17.02.2025 | 10:26 »
oder

Ist ein cooles Supplement - aaaaber kein RPG. Reines werte-loses (NICHT wertloses) alphabetisches Quellenbuch zum England Richard Löwenherzens, mit einer genialen Karte.
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Sard

• Experienced
  • Username: Sard
« Antwort #15 am: 17.02.2025 | 10:55 »
Ist ein cooles Supplement - aaaaber kein RPG. Reines werte-loses (NICHT wertloses) alphabetisches Quellenbuch zum England Richard Löwenherzens, mit einer genialen Karte.
:d Stimmt.  ::)
"Nichts ist so gerecht verteilt wie der gesunde Menschenverstand. Niemand glaubt mehr davon zu brauchen als er hat." René Descartes

"Der Wein muß in den Koch hinein". (Daniele Persegani, Fernsehkoch bei "alicekochen".)

Offline ghoul

• Legend
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
« Antwort #16 am: 17.02.2025 | 10:57 »
Danke für alle Tipps, ich werd mir mal versuchen irgendwo ein Buch zu Soudard zum hineinspicken zu organisieren, der Charbogen alleine lässt noch kein Urteil für einen Kauf zu.  :d

Du kannst ja direkt dem Autoren Fragen stellen in seinem Thread zu Soudard.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.
Desweiteren: Alle deine Probleme wurden bereits in AD&D 1e gelöst.