Mein Geheimtipp, auch wenn's nicht deutsch ist, wäre das Prince Valiant RPG.
Leider scheint es nicht mehr verfügbar zu sein, wie ich gerade bemerke, als ich einen Link darauf suche. Eigentlich dachte ich, dass die Lizenz wieder bei Chaosium ist, aber außer einer Ankündigung für 2019 findet man da nix. Und der Kickstarter ist auch schon 8 Jahre her… die Zeit rennt.
Daniel von System Matters hatte es kürzlich gelobhuddelt. Ich hatte schon auf eine deutsche Version gehofft…
Wie auch immer, supereinfache Regeln, Proben basierend auf Münzwürfen (also W2, im Prinzip das selbe System wie Ubiquity) und ein nicht ganz so hochmittelalterlich-steifes Setting wie Pendragon, sondern mehr Pulp-Action. Kann unkompliziert Spaß machen.
Ansonsten ginge für ein eher historisches Spiel auch Mythras, das gab es ja bis vor kurzem auf Deutsch und irgendwo stehen bestimmt noch deutsche Regelwerke in einem Laden. Und es gab ja auch extra die "Mythic Britan" Erweiterung. Pendragon wurde schon erwähnt, ist aber ob des Settings natürlich eher fantastisch. Google hat mir auch noch
dies hier genannt, das ich selbst weder kenne, noch jemals zuvor gesehen habe. 1192 ist für Ritter aber wohl zu früh.
Ich persönlich würde wohl einfach OSR oder Shadowdark oder S&W nehmen, ein bisschen an den HP drehen und dann losspielen. Dinge wie Passionen könnte man sich ja einfach von Pendragon klauen, wenn man das nicht rein über Rollenspiel lösen will.
Ach, und ich kann natürlich Mausritter nicht unerwähnt lassen, steckt doch der Ritter schon im Namen. Das Spiel ist einfach toll (und auch auf Deutsch verfügbar) und dann ist auch egal, dass man eigentlich antropomorphe Mäuseabenteurer spielt in einer Fäntelmittelalterwelt spielt, die in einer unerbittlichen Welt zu überleben versuchen und vielleicht ritterlich sein könnten (und dann auf Tauben reiten) aber nicht müssen.
Regeltechnisch sehr ähnlich wäre dann vielleicht Cairn. Das gibt's sogar kostenlos auf deutsch.
Ach, und weil KIs immer besser werden…
Artus-Borg, von Gemini Flash 2 Thinking ge-one-shotted.