Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

[zeigt her] die besten Diplomatieregeln (kein D&D!)

<< < (4/6) > >>

JollyOrc:
BREAK!! hat tatsächlich eine etwas ausgefeiltere Verhandlungsmechanik:

Man bestimmt zuerst die Verhandelnden. Das kann eine einzelne Person, oder sogar ein Verhandlungsteam sein, je nach Situation.

Dann die Ziele, also was man erreichen will. Die SL entscheidet, ob das Ziel überhaupt erreichbar ist, und soll ggfs. helfen, ein realistisches Ziel festzusetzen.

Danach bestimmt man die Taktik, und damit welche Sorte Kontest gewürfelt wird. Dabei kann man sich dann also auch überlegen, womit man sich bei dem Gegenüber die besten Chancen erhofft.

Vor dem eigentlichen Wurf gibt es dann noch Faktoren, die mit berücksichtigt werden sollen. Wie sieht die Situation aus, gibt es Beweise für den eigenen Standpunkt, hat man Quirks oder andere Dinge zum eigenen Gunsten, usw.

Dann wird gewürfelt, und wenn man den Kontest gewinnt, hat man die Verhandlung gewonnen.

Wenn nicht, kann man noch ein einziges Mal nachverhandeln. Dabei muss man aber auf eine andere Taktik ausweichen und kann keine Faktoren mehr einrechnen.

aikar:

--- Zitat von: Streunendes Monster am 17.02.2025 | 16:02 ---Der Thread heißt ja: "zeigt her die besten Diplomatieregeln
--- Ende Zitat ---
Evtl. ändern auf "Zeigt Diplomatieregeln in verschiedenen Regelsystemen"?

Bei "die Besten" wird es leider immer zu Geschmacksdiskussionen kommen.
Dune 2D20 hat z.B. ein sehr ausgereiftes Diplomatiesystem. Ich bin in der Praxis kein Fan davon, weil ich kein Fan von von stark verregelter Diplomatie bin. Daher tue ich mir schwer, es unter "die besten Diplomatieregeln" zu präsentieren. Aber für andere mag es genau optimal sein.
Bei Dune wird jeder Konflikt, egal ob Duell, Schlacht, Interplanetare Kriegsführung, Handel oder politische/diplomatische Winkelzüge auf die gleiche Weise ausgeführt. Es gibt ein Feld mit abstrakten Zonen, auf dem man versucht, über verschiedene Züge seine "Assets" ins Ziel zu bringen und die gegnerischen auszuschalten oder zu blockieren. Assets können z.B. die eigene Klinge, eine Staffel Ornithopter oder politischer Einfluss sein.
Spielt sich als Brettspiel/Minigame für sich genommen sehr gut und interessant, ist aber sehr meta und bricht damit für mich (!) stark die Immersion.

1of3:
Ich halte sowohl "Diplomatie" als auch "sozialen Konflikt" regelmäßig für eine übermäßige Engführung.

Ein paar Beispiele und Spiele, die was dafür haben.

1.) "Ich will eine Einladung für die angesagte Party." (The Pool, Forgian Stake Resolution ist super für persönlichen Issues.)
2.) "Ich will Hilfe von einem Experten." (Urban Shadows, "Hit the Streets", erfinde einen Kontakt, bei 7-9 hat der aktuell eigene Probleme)
3.) "Ich will, dass mein Antrag bearbeitet wird." (Exalted, Bureaucracy)
4.) "Ich brauche Gefolgsleute."
5.) "Ich will, dass XY endlich seine/ihre verfickte Fresse hält." (Monster Hearts, "Shut Someone Down")
6.) "Ich lästere so richtig über XY ab." (Monster Hearts, gib Strings aus!)
7.) "Ich will eine Sache einkaufen." (Donjon. Setze Geld ein, erhalte Bonuswürfel oder Abzüge abhängig von örtlichen Modifikatoren. Bei Erfolg hast du zu dem Preis gekauft.)
8.) "Ich will dafür sorgen, dass sich alle hier gesittet verhalten." (Changeling: The Dreaming. Souvereign)
9.) "Ich will, dass XY öffentlich klein bei gibt." (Dogs in the Vineyard, Raise And See macht das per Definition)
10.) "Ich will, dass XY einsehen, dass dies zu ihrem Vorteil ist." (Masks: A New Generation, "Persuade with Best Interest". Wichtig: Neue SCs können das nicht.)

Das könnte man in D&D sicherlich alles mit Diplomatie machen, weil "Würfel mal auf..." geht halt immer. Vielleicht würde man aber gar nicht erst auf die Idee kommen. Das zeigt aber, dass wir sehr genau schauen müssen, was wir eigentlich fragen, denn sozial ist eigentlich alles, was wir tun, sobald wir nicht ganz alleine sind.

Wie immer gilt: Regel heißt nicht Erfolgsprobe.

Und als Bonus:

11.) "Ich will den Regengott um Regen bitten."

Tomas Wanderer:

--- Zitat von: 1of3 am 18.02.2025 | 14:37 ---[...] denn sozial ist eigentlich alles, was wir tun, sobald wir nicht ganz alleine sind.

--- Ende Zitat ---
Selbst allein, sind wir ins Soziale eingebettet.

manbehind:

--- Zitat von: ghoul am 17.02.2025 | 15:35 ---Ja, aber das sind natürlich auch Fähigkeiten des Spielers: Planen, Intrigieren, Verhandlungspartner einschätzen ...
Das sind ganz wichtige Aspekte des Spiels, die ich nicht durch Fertigkeitswürfe o. dgl. wegratoinalisiert sehen möchte.

--- Ende Zitat ---

Das hat aber auch eine Kehrseite, nämlich immer dann, wenn der eloquente Spieler einen Charakter spielt, der ihm ihn Punkto Eloquenz, Umgangsformen, Intelligenz, höfischen Intrigen, Selbstbeherrschung usw. um Lichtjahre unterlegen ist. Von daher sollte Diplomatie schon irgendwie verregelt sein.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln