Weiß mein Charakter etwas von den Minen (z.B. was auf der ofiziellen Seite darüber steht) oder sollen wir Würfeln?
Ich würde jetzt einfach mal pauschal sagen: Ja,
Boor weiß etwas über die Minen von Sternburg. Zumindest das, was allgemein über die Minen (und ihre Geschichte) bekannt ist. Immerhin ist er ja ein Ahren (und der einzige Ahren-Charakter aus der Gruppe). Es ist ja -insbesondere für die Ahren- ein durchaus geschichtsträchtiger Ort , um nicht zu sagen: von historischer Bedeutung.
Vertreter der anderen Völker wie Timir & Fenrir könn(t)en -aus diesem Grund- durchaus schon mal was von oder über die Minen von Sternburg gehört haben. Bei den Timir ergibt es sich imho aus der (geografischen) Nähe zum Reich der Timir. Die Fenrir gelten ja (all)gemeinhin als
gelehrtes Volk, das über ein breitgefächertes Allgemeinwissen verfügt.
So gesehen kann also jeder der Charaktere schon mal von den Minen von Sternburg gehört haben. Ob das bei allen außer
Boor der Fall ist, könnt/dürft ihr gerne selbst festlegen (wie Thalian schon angemerkt hat). Wenn ihr euch dafür entscheiden solltet (oder schon entschieden habt wie in vereinzelt schon geschehen), dann wissen eure Charaktere jeweils das, was allgemein über die Minen von Sternburg bekannt ist.
Ob ein Charakter darüber hinaus noch etwas mehr/ Zusätzliches über die Minen von Sternburg weiß, würde ich aber dann doch von einer Probe auf Herausfinden/Beurteilen abhängig machen.
Boor würde ich einen
Bonus von
10% auf die Probe gewähren, weil er ein Ahren ist ("Heimvorteil").