Nachteile sind meiner Spieler- und Sl-Praxis nach dann schlecht, wenn man vom System gezwungen wird, davon eine ganze menge zu nehmen. Mein Beispiel (weil ich mich damit am besten auskenne) ist CHAMPIONS/ HERO-System. Nehmen wir Hunteds/ Gegner.
Ein normaler Superheld darf so 50 Punkte in der Kategorie auswählen, die ihen jagen. Das sind dann aber nicht einfach die Gegner, die im Abenteuer eh meistens drankommen, sondern die sind extra (wäre ja sonst kein Nachteil), denn die jegen den Helden aj aktiv.
Die komemnd an pro Abenteuer bei 8 oder weniger (ca. 20%), 11 oder weniger (ca. 55%) oder 14 oder weniger (ca. 90% auf 3W6 vor.
Nehmen wir mal an, unser Held Starmaster hat 3 Hunteds: Die Super-Organisation VIPER auf 11- (mit großen Ressourcen und mächtig), den Schurken Bulldozer (gleich mächtig wie der Held) auf 8- und die Superschurkengruppe Terror Inc (zusammen erheblich mächtiger) auf 8-.
Nun will Starmaster einen banküberfall durch den Schurken Ogre und 4 Helfershelfer verhindern. Die Helfershelfer sind Beiwerk und mehr kleine Stolpersteine, aber Ogre ist schon ganz gut dabei und schlägt ne harte Kelle. Alles machbat.
Nun aber würfeldt der Sl einzeln und siehe da! Viper ist dem Helden hart auf den Fersen und schickt auch noch mal 6 Agenten (4 kann er schaffen, aber 6 sind schon erfolgversprechender). Zudem habend ie auch noch Schurken auf der Gehaltsliste und Pulsar wil sein Starmaster-Kopfgeld bekommen. Aber nein! Scorpia, Giganto, Feuermacher und Professor Muerte von Terror Inc. sind auch gerade in der Stadt und wollen Starmaster an die Wäsche!
Nunw ird es unübersichtlich.
Nun stelle mans ich das für ein Gruppe von 4 Superhelden vor! Alle haben VIPER (ist dann einfacher), aber dann geht es rund!
Und die HUNTEDS haben übrigens auch noch HUNTEDS ....
Und wenn es nach den Regel spilet, dann wird aus demAbenteuer "Ogres Banküberfall auf der Main Street) schnell "Der Krieg der Superwesen" mit fünf verschiedenne Superorganisationen (gute und böse), der polizei, den CIA, der Mafia, zwölf verschiedenen Superschurken, drei Superheldenteams, vier Superschurkenteams, vier unabhängigen Superhelden und ... den SC.
Das macht natürlich so keiner, aber die Regel ist trotzdem Murks, denn eien Ncahteil, der nur Punkte bringt, ist keiner und kann weg.
Nachteile find eich gut, wenn sie angespielt wedren können und dann Gummipunkte im Spiel bringen. Dann bin ich halt "selbstüberschätzend/übermütig" und stürze mich mit Hallo in die Gefahr, aber ich bekomme einen Gummipunkt/ Glückspunkt/ Benny (den ich auch gut brauchen kann) oder ich verführe die Gräfin, weil ich "kokett" bin - und bekomme dann vieleicht Ärger mit Graf Mord von Grausam-Eifersucht (alter reikländer Adel).
Oder der SL weist mich, als der Auftraggeber gerade mal das Zimmer verlassen hat, darauf hin, dass der seine golde Taschenuhr auf dem Tisch gelassen hat. Nehm ich sie (weil ich Kleptomane bin) bekomme ich einen Benny. Reiß ich mich zusammen - kostet es mich einen. Habe ich keinen, dann muss der Sc die Uhr nehmen.
So können die Nachteil ins Spiel kommen - tun sie es nicht: Auch gut. Aber dann habe ich auch nichts davon.
Bestimmte körperliche Einschränkungen könne vieleicht auch noch Charakterpunkte geben. Wenn z.B. jemand hinkt und damit Spielmechanisch eine geringere Bewegungsweite hat oder blind ist. Sonst müsste man ständieg Bennys geben:
"Ihr geht die Straße herunter als ihr folgendes seht ..." - "Ich bin blind!" - "Okay. Benny."
"In der Zeitung steht, dass ..." - "Seh nix!" - "Jaja, Benny."
"Der Kommisar möchte, dass ihr den Täter beschr.." - "Kann ich nicht!" - "Oh Mann!"