Ich sehe da eine Haufen notwendiger Diskussionspunkte bevor man sowas als Gruppe am Spieltisch einführen kann, denen gegenüber ein ziemlich überschaubarer Nutzen steht.
Die Leute, an die ich gedacht habe und die ich kenne, spielen nicht viele Systeme. DSA von 1 bis 4.1, Shadowrun 2 bis 4 und vielleicht irgendwann von einem zwei Jahrzehnten noch einen Ausflug zu AD&D. Und das war's. Für die ist die Vorstellung, nur ein paar beschreibende Begriffe zu nehmen, keine Art ein Rollenspiel zu spielen. Denen würde es fehlen, auch wenn sie es nicht benutzen. Das ist halt eine andere Art zu spielen. Nur so eine Art findet man halt nicht in Foren, Discord oder ähnliches. Solche Gruppen laufen unter dem Radar, weil sie unter sich bleiben.
Die Antwort auf meine Frage, warum sie nicht was einfacheres benutzen, war, dass sie doch wissen müssen, wie der Held ist. Ohne Werte scheint es nicht zu funktionieren. Bei meinem Einwand, wenn die Werte nicht benutzt werden, dann sind sie überflüssig, war quasi Entsetzen. Ohne Werte ist doch kein Held möglich, das wäre doch totale Willkür.
Schulterzuck, dann ist das so.