Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Ist Point-Buy mit hoher Charakter-Flexibilität ohne komplexe Regeln möglich?
1of3:
--- Zitat von: Paßwächter am 26.02.2025 | 09:28 ---Meiner Ansicht nach wäre das dann aber kein "Point Buy" mehr.
--- Ende Zitat ---
Dann ist die Frage, wofür ist das gut? Wir können unser Spiel ja so machen, wie wir wollen. Also unter der Annahme, dass ein Ding Kosten und einen Effekt hat, haben wir zwei Variablen. Effekte sollen unterschiedlich sein, deshalb machen wir das. Die Kosten festzuhalten, scheint dagegen sinnvoller Ansatz.
Was für variable Kosten spräche, wäre so die Intention von Gurps, dass ich also eine normale Person und einen Superhelden spielen kann, die einfach nicht auf der gleichen Ebene spielen. Das zieht aber nicht, wenn wir alle Cyberpunker oder Fäntelalter-Abenteurer oder sonst ein gemeinsames Thema sind.
Paßwächter:
Natürlich muß man nichts mit Point Buy machen. Es ist hier nur nicht das Thema, wenn ich das recht verstanden habe.
Edit:
Ja, die Grenzen können schon mal verschwimmen. Aber wenn man nur noch eine Auswahl aus einer Liste (ohne verschiedene Punktkosten) übrig läßt, ist das für mich schon kein "buy" mehr, sondern halt nur: Auswahl.
JollyOrc:
Ich hab ja für mein aktuelles System alles auf Point-Buy gesetzt: Es gibt mechanisch nur "Skills", die erlauben bestimmte Dinge im Spiel, und je mehr man von der gleichen Sorte hat, desto mehr Würfel hat man für entsprechende Proben. Erfahrungspunkte werden 1:1 für neue Skills ausgegeben. Fertig.
Attribute? Sind Skills
Magie? Sind Skills
Kampfmanöver? Sind Skills
spezielle Fähigkeiten von Elfen, Zwergen, etc? Jepp, Skills.
Einige Skills bedingen bestimmte Voraussetzungen (meistens, dass man vorher die entsprechende Basisfertigkeit gelernt hat), aber das wars dann auch schon.
Im Spiel hat sich das bei mir am Tisch trotz der recht simplen Mechanik als recht flexibel herausgestellt, wobei es allerdings durchaus auch den Effekt hat, dass es einige "must-have" Skills gibt - evtl. sollte ich die einfach streichen bzw. per default kostenfrei geben.
tartex:
--- Zitat von: JollyOrc am 26.02.2025 | 11:09 ---Ich hab ja für mein aktuelles System alles auf Point-Buy gesetzt: Es gibt mechanisch nur "Skills", die erlauben bestimmte Dinge im Spiel, und je mehr man von der gleichen Sorte hat, desto mehr Würfel hat man für entsprechende Proben. Erfahrungspunkte werden 1:1 für neue Skills ausgegeben. Fertig.
--- Ende Zitat ---
Link? Ich sehe zumindest 3 unterschiedliche Wege, wie ich diese Erklärung auslegen könnte.
JollyOrc:
--- Zitat von: tartex am 26.02.2025 | 11:39 ---Link? Ich sehe zumindest 3 unterschiedliche Wege, wie ich diese Erklärung auslegen könnte.
--- Ende Zitat ---
und ich dachte, ich hätte hier genug Eigenwerbung gemacht :)
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,125587.0.html ist der Entwicklungsthread, das ganze Regelwerk ist hier.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln