Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Ist Point-Buy mit hoher Charakter-Flexibilität ohne komplexe Regeln möglich?
Isdariel:
--- Zitat von: Galatea am 26.02.2025 | 12:29 ---Das sind dann halt auch die Systeme, die am furchtbarsten zu balancen sind.
Da muss man Attribut gegen Fertigkeit gegen Feat/Trick/Spezialfähigkeit gegen Vorteil/Nachteil gegen Ausrüstung gegen Gefolge (Tiere, Söldner, beschworene Wesen) usw. aufwiegen, was bei einer großen Gesamtmenge in den jeweiligen Kategorien schlicht unmöglich ist und zu furchtbaren Gesamtpaketen führt (in beide Richtungen).
--- Ende Zitat ---
Stimmt. Die meisten klassischen Regelwerke machen es sich damit aber auch unnötig schwer, indem sie zwei Inputs (z.B. Attribut+Fertigkeit) kombinieren, um einen Output (Gesamtkompetenz im Bereich X) zu erhalten, anstatt diese sauber zu trennen.
aikar:
--- Zitat von: eyola am 25.02.2025 | 18:48 ---Bei DSA1 im Buch der Regeln auf Seite 29, steht: "Leider gilt auch hier ein unabänderliches Gesetz: Je mehr Wirklichkeitsnähe man einem Rollenspiel verleihen will, desto mehr Regeln werden gebraucht.".
--- Ende Zitat ---
Wenn die Designer heute das immer noch glauben, erklärt das vieles...
Da bin ich gänzlich anderer Meinung. Nur weil etwas detailliert ist, ist es nicht automatisch korrekt oder wahr. Ein einzelner Gesamt-Wurf auf eine realitätsnahe Wahrscheinlichkeit ist wirklichkeitsnaher als 10 Teilproben, die von falschen Tatsachen ausgehen.
Von frei definierbare Fertigkeiten bin ich persönlich kein Fan, weil es wiederum zu vielen Diskussionen führt. Aber das ist nur mein persönlicher Geschmack.
Paßwächter:
--- Zitat von: aikar am 26.02.2025 | 12:59 ---Ein einzelner Gesamt-Wurf auf eine realitätsnahe Wahrscheinlichkeit ist wirklichkeitsnaher als 10 Teilproben, die von falschen Tatsachen ausgehen.
--- Ende Zitat ---
Und ein einzelner Gesamt-Wurf auf eine gänzlich unrealistische Wahrscheinlichkeit, die von falschen Tatsachen ausgeht?
Es weiß ja niemand alles über die Wirklichkeit. Ein Wurf auf "Heilen 10" kann in einer Medizinstudentenrunde möglicherweise sehr befriedend und spielglättend wirken und ein Wurf auf "Mechanik 10" kann Ingenieure zwar nicht im engeren Sinne zufriedenstellen, aber an der Unmöglichkeit vorbeilavieren.
tartex:
--- Zitat von: Paßwächter am 26.02.2025 | 13:20 ---Und ein einzelner Gesamt-Wurf auf eine gänzlich unrealistische Wahrscheinlichkeit, die von falschen Tatsachen ausgeht?
--- Ende Zitat ---
Das ist halt abstrahiert. Da sagt keiner Rutschgefahr wegen Feuchtigkeit führt zu -3, aber Noppen geben dann +2. Man muss nicht gegeneinander abwägen. Dass "Schwierig" eben schwierig bedeutet wird keiner abstreiten.
aikar:
--- Zitat von: Paßwächter am 26.02.2025 | 13:20 ---Und ein einzelner Gesamt-Wurf auf eine gänzlich unrealistische Wahrscheinlichkeit, die von falschen Tatsachen ausgeht?
--- Ende Zitat ---
Ist natürlich genauso falsch. Ich wollte nur herausstellen, dass der Detailgrad des Systems eben nicht zwingend etwas über Wirklichkeitsnähe aussagt. Man kann sowohl abstrakt als auch detailliert nahe an der Wirklichkeit oder weit davon entfernt sein. Problematisch sehe ich, dass detailierte Systeme den Anschein von Wirklichkeitsnähe erwecken und damit gewisse Erwartungen wecken, die sie meiner Meinung nach nicht erfüllen können.
Aber das führt zu weit vom Thema weg.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln