Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Warum sind Paladine eigentlich schwieriger zu spielen als Kleriker?
ghoul:
Ich habe wahrscheinlich durch meine 2e-Prägung einen 1e-Denkfehler gemacht.
Wenn ich mir besser klarmache, dass die 1e-Gesinnung nur eine kosmische Einordnung ist, und Gesinnungstreue nicht so viel mit den Einzeltaten eines Protagonisten zu tun hat als viel mehr mit den Auswirkungen dieser Taten auf die kosmischen Konflikte Gut-Böse und Rechtschaffen-Chaotisch, dann ist nicht nur klar, warum ein Kleriker doch von der Gesinnung seiner Gottheit abweichen darf, sondern auch, dass der Paladin nicht so schwer zu spielen ist wie in manchen späteren Auslegungen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ork-Babys zu töten stellt dann für die rechtschaffen-gute Personnage nicht notwendigerweise ein moralisches Dilemma dar.
Edit: Wird wohl bald Zeit für einen zweiten Durchgang im DMG-Lesekreis.
Ainor:
--- Zitat von: Streunendes Monster am 27.02.2025 | 13:06 ---Nein.
PF1 Gray Paladin.
Außerdem konnte man auch eine Nicht-RG Gottheit wählen, was zu teilweise absurden Paladinen führte ... hier war die Beschränkung allerdings nach wie vor RG für den SC.
--- Ende Zitat ---
Man muss zwischen PHB Paladin und Zusatz unterscheiden. Auch in 2E gab es nicht RG Paladine (Sune?, Birthright), das war aber nicht der Standard.
Streunendes Monster:
Nunja, wir unterhalten uns hier doch nicht per se ausschließlich über die Grundregelwerke?! Oder?
Würde locker 100% aller Argumente hier torpedieren ;)
Ainor:
Also ich verstehe den Threadtitel so dass es hier um RG Paladine mit ihrem sehr strengen Kodex geht. Sonst macht der Titel nicht wirklich Sinn.
Zed:
--- Zitat von: Ainor am 27.02.2025 | 14:45 ---Also ich verstehe den Threadtitel so dass es hier um RG Paladine mit ihrem sehr strengen Kodex geht. Sonst macht der Titel nicht wirklich Sinn.
--- Ende Zitat ---
So ist es gemeint.
Sollte auch jüngere Paladine anstatt diejenigen der altvorderen Systeme schwierig zu spielen gewesen sein, dann dürfen ihre Probleme hier natürlich gerne auch besprochen werden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln