Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Hintergrundfertigkeiten: Was fehlt oder passt nicht?
Skaeg:
@ Gunthar
Das überschneidet sich stark mit Klerikern. Es gibt in meiner Kampagne 0-Stufen-Charaktere (Zauberlehrlinge, Akoluthen, Taugenichtse) der Standardklassen, die das abdecken.
@ ghoul
Bettler nehmen wir. Brauche überhaupt noch ein paar mehr, die zu Dieben passen.
Galatea:
--- Zitat von: Skaeg am 27.02.2025 | 11:26 ---Die Liste ist nicht abschließend gedacht, also wer sich in mittelalterlichen Berufsbildern austoben will, dem steht alles offen. Aber Juwelier und/oder Goldschmied/Feinschmied nehme ich auf jeden Fall in die Basisliste mit auf (war mir echt entfallen), allein schon wegen Zwergen und Gnomen.
--- Ende Zitat ---
Dann muss der Köhler aber auch mit rein. Gerade bei Zwergen.
Paßwächter:
Hebamme
Gesinde: Knecht / Magd, Kammerdiener (m/w/d), Zofe...
evtl. auch Bader oder Kantor, falls das nicht zu sehr ins Detail geht
Wagner
Wanderschleifer; evtl. auch Kiepenkerl (Wanderhändler)
(Privat-)Lehrer, Schulmeister
Als adeliges Vorrecht: Beizjagd
An der Schnittstelle von Gemeinen zum Adel: Schultheiß und Meier (Verwalter von Gütern im Auftrag eines Adeligen)
Und wenn es nicht nur "i.e.S." sein soll: Tagelöhner
Bergarbeiter würde ich in Bergleute ändern, Küchenmeister zu Koch.
Den Bauern würde ich jedenfalls lassen, die Aufteilung in Gutsherr, Großbauer, Halbbauer, Köttner dürfte aber wohl zu weit führen ;D
Kurna:
Vielleicht auch noch was für die Schifffahrt:
Kapitän (O?)
Steuermann
Matrose
Skaeg:
Köhler ist gut, Wagner oder Stellmacher ist gut, Kammerdiener, Schulmeister ist gut. Es sollte halt nicht zu speziell und nicht zu allgemein sein. Bader ist schon sehr speziell und in Fäntelalter-Welten wegen der anderen Stellung von Heilung und Medizin vielleicht nicht so gut.
@ Kurna
Da habe ich die Aufteilung in Navigator, was die Schiffsoffiziere einschließlich Kapitän umfasst, und Seemann, was die Seeleute unterhalb dieses Ranges bezeichnet.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln