Autor Thema: Radulf baut einen Hexcrawl (mal wieder :-) )  (Gelesen 592 mal)

Offline Radulf St. Germain

• Famous Hero
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Radulf baut einen Hexcrawl (mal wieder :-) )
« am: 27.02.2025 | 17:59 »
Es ist mal wieder Zeit für einen Hexcrawl! Diesmal baue ich etwas für unsere Jugendrunde im Verein.

Geschichte der Insel
Albion war einst ein Reich der Elfen und beherrschte weite Teile des Nordmeers. Auf dem Höhepunkt seiner Macht wurde das Reich von bestialischen Horden aus der Unterwelt angegriffen und zerstört. Danach versank die Insel für 100 Jahre im Nebel und ist erst vor 2 Jahren wieder aufgetaucht. Ein blinder Priester des Odin hat vorausgesagt, dass derjenige, der die legendäre Schattensilberkrone des Königs von Albion findet, der rechtmäßige Herrscher über das untergegangene Reich wird und dessen mächtige Geisterflotte kontrollieren kann.

• Famous Hero
    • Studio St. Germain
Re: Radulf baut einen Hexcrawl (mal wieder :-) )
« Antwort #1 am: 27.02.2025 | 18:36 »
Ich würfle viel davon aus, versuche aber, eine logische Stringenz reinzubringen. Ich bastle gerade an einem Dokument - wird ohne Stats und Regeln sein mit minimalistischen Karten für kleine Dungeons.

Die Idee ist, dass man sich frei entscheiden kann, was man macht. Die Konsequenz ist, dass halt nicht alles bis ins Detail ausgestaltet sein kann.

• Famous Hero
    • Studio St. Germain
« Antwort #2 am: 27.02.2025 | 20:12 »
Der Nordwesten ist beschrieben und als PDF angehängt. Karten eher weniger im Moment.

• Famous Hero
    • Studio St. Germain
« Antwort #3 am: 2.03.2025 | 12:02 »
Neben Wildnis und sehr kleinen Dungeons soll auch etwas rein, dass vielleicht mehrmals besucht wird.

Ygdranon, der Stumpf des Riesenbaums

Ygdranon ist der angebrannte Stamm eines riesigen Baums der vom Sturmprinzen angegriffen und mit Blitzen zerstört wurde. Der Baum ist intelligent und hatte vor 100 Jahren böse Pläne für das Land. Seit dem Angriff ist die Gefahr gebannt, aber es schlummern noch immer magische Schätze in seinen Wurzeln. Seit einigen Jahren ist der Stumpf von bösartigen  hundegroßen Ameisen befallen, welche die Schätze nach und nach wegtragen und in ihrem Bau verdauen.
Eingang: Eine Treppe voller gefährlicher spitzer Dornen bewacht von einem Elfenritter der Blitze schleudern kann. Der Ritter ist ein mächtiger Kämpfer und lässt nur diejenigen in die Höhlen, der ihn überzeugen kann, dass er der Sache des Sturmprinzen dient, z.B. in dem er beweisen kann, dass er eine Spinnenkreatur getötet hat.
1.   Höhle am Ende der Treppe: Mit einer Rune können die Dornen der Treppe deaktiviert werden. Die Dornen erscheinen aber nach 24h wieder.
2.   Halle der bösen Bäume: ogergroße mobile Baumwesen feiern ein Fest in dieser Kammer. Sie laden Fremde zu ihrem Fest ein aber ihre Spiele (z.B. Armdrücken) sind für kleinere Wesen sehr gefährlich und die Bäume sind zwar satt aber lieben normalerweise Menschenfleisch.
3.   Höhle der zertretenen Blumen: Hier hat vor kurzem ein Kampf stattgefunden, tote Orks liegen zwischen den Blumen. Sie sind mit riesigen Ameisenbissen übersäht.
4.   Schimmelkammer: Eine Höhle mit vielen abgestorbenen Wurzeln, alle von bösartig aussehendem Schimmel bewachsen. Schnelle Bewegungen lösen giftige Sporenwolken aus. Ein Feuerball oder ähnliches würde den Schimmel vernichten. Durch die Mitte führt ein enger Pfad an dessen Rand einzelne erstickte Riesenameisen liegen.
5.   Schimmelkammer: Auch hier bösartig aussehender Schimmel allerdings nur am Boden. Schnelle Bewegungen lösen giftige Sporenwolken aus. Ein Feuerball oder ähnliches würde den Schimmel vernichten. Durch die Mitte führt ein enger Pfad an dessen Rand auch wieder einzelne erstickte Riesenameisen liegen. 1w4 blutsaugende Riesenfledermäuse schlafen an der Decke. Schon leichte Geräusche würden sie aufwecken und in Panik versetzen.
6.   Algendom: Die Wurzeln bilden in diesem Raum eine natürliche Kapelle, bewachsen von Algen. 1w4+2 Ameisen ernten die Algen und reagieren feindselig auf Fremde, die sich nicht gleich wieder in die Richtung zurückziehen aus der sie kommen. Durch die Magie in ihrer Nahrung können die Ameisen Feuer speien.
7.   Dornentanz: Ein Tunnel gefüllt mir Dornen und vielen behaarten Blättern. Es sind 5 Geschicklichkeitsproben notwendig um keine Blätter zu berühren und den Tunnel zu durchqueren. Jede Berührung löst massive Zuckungen der Dornen aus.
8.   Blühende Hügel:  Eine längliche Höhle voller Hügel die mit Moos bewachsen sind. In der Mitte liegen ein paar massiv verrostete Rüstungsteile, stark eingedellt. Jeder der Hügel ist ein Pflanzenmonster, das im ungünstigsten Moment angreift (10 Monster, Säureschaden)
9.   Käfertunnel: Ein sehr enger Tunnel in dem seltsame glühende Käfer leben. Auf den ersten Blick sehen sie harmlos aus aber sie greifen Eindringlinge an und können diese sogar kontrollieren, wenn sie in deren Gehirn vordringen. Kämpfen ist in dem engen Tunnel kaum möglich.
10.   Tropfende Blüten: Zwischen den Wurzeln an der Decke hängen blasse Blüten aus denen eine grünliche Flüssigkeit tropft. Einzelne Knochen liegen auf dem Boden. Die 6 Blüten sind fleischfressende Pflanzen die mit ihren Ranken Opfer unter die Blüte ziehen und sie dort mit Gift betäuben.
11.   Blätterkapelle: Diener des Baums haben in das Holz dieses Raums eine Kapelle geschnitzt inklusive Opferalter. Die Wächter der Halle (5 Baummonster) sind alle tot und sind von den Ameisen zu großen Teilen zerlegt und abtransportiert worden. Man trifft hier oft 2w4 Ameisen an, die durch die Magie des Baum so klebrig sind, dass Waffen nach einem Treffer eventuell an ihnen stecken bleiben.
12.   Herz des Baums: Eine Halle voller Schätze aus Holz. Ameisen haben einige der Schätze schon zerlegt und als Essen abtransportiert. Anfänglich sind hier 5 magische Holzwaffen (Stäbe, Hämmer, Speere etc.), bei jeder Sitzung verschwindet eine davon.
13.   Höhle der Ameisenkönigin: Dutzende Larven in kleinen Löchern in den Wänden. Eine intelligente, aufgedunsene Königin und 2w20 Wächterameisen (giftiger Biss)

• Famous Hero
    • Studio St. Germain
« Antwort #4 am: 7.03.2025 | 22:53 »
So, jetzt bin ich bei 4 Dungeon angekommen, habe einige andere Orte, etwas Metaplot und eine Namenstabelle.

Die Datei habe ich angehängt.

• Famous Hero
    • Studio St. Germain
« Antwort #5 am: 8.03.2025 | 13:31 »
Ich habe ein Cover gemacht. Wenn ich eine einigermaßen stabile Version habe, dann lade ich es irgendwo hoch.

Offline Germon

• Wischmob
  • Famous Hero
  • Besserspieler
  • Username: Germon
« Antwort #6 am: 8.03.2025 | 13:46 »
Hab mal reingelesen, gefällt mir!
 :headbang:
Just SLAY!

Offline klatschi

• Famous Hero
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Username: klatschi
« Antwort #7 am: 8.03.2025 | 15:21 »
Ganz tolle Idee mit den Eskalationsstufen zum Ankreuzen!

• Famous Hero
    • Studio St. Germain
« Antwort #8 am: 8.03.2025 | 18:30 »
Ganz tolle Idee mit den Eskalationsstufen zum Ankreuzen!

Ich habe vor, im Nordwesten noch Zufallstabellen zu machen, die erst gelten, wenn das Winterritual durchgezogen wurde.

• Famous Hero
    • Studio St. Germain
« Antwort #9 am: 8.03.2025 | 18:41 »
Ich habe die Karten nochmal geändert - ich mag einen eher funktionalen Look.

Online Quaint

• Legend
  • Username: Quaint
« Antwort #10 am: 8.03.2025 | 18:58 »
Ich bin durchaus interessiert. Vielleicht ergibt sich demnächst die Gelegenheit, das zu nutzen.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Fezzik

• Hero
  • Username: Fezzik
« Antwort #11 am: 8.03.2025 | 20:33 »
Mir gefällt persönlich die schwarzweiß Variante der Karten besser.
Machst du noch einen größeren Dungeon z.B. unter der ehemaligen Hauptstadt ?
Praktisch kann man natürlich überall Barrowmaze oder Stonehell reinquetschen, aber wenns in deinem Stil daher kommt wirkt das mehr aus einem Guss  :)
SL: Labyrinth Lord
Spieler:
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

• Famous Hero
    • Studio St. Germain
« Antwort #12 am: 9.03.2025 | 10:51 »
Mir gefällt persönlich die schwarzweiß Variante der Karten besser.

Ein Mann von Welt und Geschmack.  :d

Unter der Hauptstadt plane ich einen "größeren" Dungeon. Aber ich glaube am Ende wird das heissen, dass es ein 1-2 Session Dungeon ist, keineswegs vergleichbar mit den Dungeons, die man im klassischen DnD so findet. Mal sehen, wie lange die Kampagne lebt. Ich spiele sie mit den Jugendlichen im Verein.