Medien & Phantastik > Lesen

Ebooks - weg von Amazon

(1/3) > >>

Blechpirat:
Mein Kindle gibt langsam den Geist auf. Amazon hat die Möglichkeit entfernt, Ebooks lokal abzulegen. Ich bin generell schon länger genervt von Amazon und will meine Ebooks dort nicht mehr kaufen.

Ich will aber auch nicht von der einen Cloudfalle in die nächste tappen; ich möchte die ebooks erwerben, lokal bei mir ablegen können, und auf meinem Boox (und evlt., so lange er es noch macht, dem Kindle) lesen können. Tolino ist also schon mal raus.

Wo kauft ihr eure ebooks? Mir geht es um deutschsprachige und englische Bücher. Mich interessiert auch, warum ihr den Weg gewählt habt, den ihr nutzt.

JollyOrc:
Ich kaufe lokal beim Schnelsener Büchereck um die Ecke.

Zum Dank erhalte ich dann ein ePub mit DRM, dass ich dann auf meinem PC mit Adobe Digital Editions lesen darf. Aber stattdessen jage ich es durch Calibre mit DeDRM Plugin und habe ein befreites eBook, dass ich beliebig lesen kann.

De Fakto landen die dann derzeit dennoch auf dem Kindle, schlicht weil er noch funktioniert.

Bilwiss:

--- Zitat von: Blechpirat am 28.02.2025 | 11:12 ---Ich will aber auch nicht von der einen Cloudfalle in die nächste tappen; ich möchte die ebooks erwerben, lokal bei mir ablegen können, und auf meinem Boox (und evlt., so lange er es noch macht, dem Kindle) lesen können. Tolino ist also schon mal raus.

--- Ende Zitat ---
Bei Tolino kannst du natürlich deine ebooks herunterladen. Bzw. bei Thalia, wo ich meinen Tolino registriert habe.
Ob die ebooks dann irgendeinen Kopierschutz haben, hängt vom Verlag ab.
Meiner Erfahrung nach haben deutsche ebooks meistens keinen Kopierschutz, während englische ebooks meistens einen Kopierschutz haben.

Blechpirat:
Habt ihr mal einen Preisvergleich gemacht? Ursprünglich hat mich Amazon ja mal als Kunde gewonnen, weil englischsprachige Literatur dort so unglaublich viel günstiger war (ist?), als anderswo?

Armorik:
Volle Bestätigung zu dem, was Bilwiss schreibt.
Ich habe mit meinem ( schon recht betagten) Tolino auch nur gute Erfahrungen gemacht. Ich kaufe meine Epubs bei ebook.de (früher libri.de, gehört zu Hugendubel) und lege die Dateien dann auf meinem Rechner und dem Tolino ab. Klappt super.Die Cloud habe ich nie genutzt, mein Tolino darf nicht mal ins WLAN und ist auch nirgends registriert. Die Benutzeroberfläche trägt halt das Logo des Ladens, wo man den Tolino gekauft hat. Da kann man sich registrieren, Käufe aus dem Tolino heraus tätigen und die Cloud nutzen, so wird das beworben, aber das heißt nicht, dass man es so machen muss.

Preisvergleiche habe ich nicht angestellt, weil ich nicht auf Englisch lese. Bei ebook.de werben die aber oft mit Rabatten auf ausländische E-Books.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln