Noch ein kleiner Nachtrag speziell zum Thema LP: während ich mir prinzipiell vorstellen könnte, die Lebenspunkte (oder was immer mein aktuelles System sonst verwendet) eines Gegners bei Bedarf im Kampf zusätzlich zu verringern oder wahrscheinlicher schon im Vorfeld etwas niedriger anzusetzen, fällt mir keine Situation ein, in der es für mich persönlich Sinn ergäbe, einem NSC mitten im Gefecht entsprechende Punkte zusätzlich
zuzuschanzen, nur, weil er gerade dabei ist, mir "zu schnell" wegzusterben oder sonstwie auszufallen. Schließlich werden Kämpfe zum einen durchs reine In-die-Länge-Ziehen eher selten (wenn überhaupt jemals)
interessanter, und zum anderen ist jeder NSC prinzipiell eben auch entbehrlich -- und gerade solche, die von vornherein als praktisch reine Kampfgegner gedacht waren, sogar doppelt und dreifach.
Auch aus meiner Spielersicht sind die reinen Nehmerqualitäten eines Gegners ohnehin so ziemlich mit das Langweiligste an ihm.

Ist er gegen meine aktuellen Waffen unverwundbar und muß ich mich zurückziehen und mir was Neues einfallen lassen? Okay, sollte hoffentlich nicht
zu oft vorkommen, aber das ist wenigstens mal eine klare Wendung im Geschehen. Muß ich mich einfach nur anstrengen, überhaupt einen Treffer anzubringen, aber dann
merkt er es wenigstens auch (oder fällt dann sogar gleich aus, weil er beispielsweise zwar flink, aber zerbrechlich ist)? Damit kann ich auch arbeiten. Nur eben einfach X obligatorische Runden an jemandem rumschnetzeln zu müssen, bis er endlich umfallen darf...
das nutzt sich recht schnell ab.