Was soll denn das für ein Strohmann sein?
Hä? Ich kritisierte dein falsches Dilemma - Gruppe mit Ehrlichkeit zerstören vs. weiter Schummeln.
Welchen Strohmann siehtst du da? Beschreib den bitte mal.
Die größte Lüge ist doch die, dass jeder, immer empathisch reagiert.
Das riecht nach Strohmann. Wer sagt denn sowas? Wir hatten es gerade eben noch davon, dass jeder Mensch Momente der Schwäche kennt

Menschliche Natur ist Trial & Error. Damit einhergehend: Reflektieren, Verzeihen, Zuversicht für Besserung.
Wo könnte man das besser üben, als in einem Spiel, dass weder Gewinner noch Verlierer kennt?
Ich denke sogar, dass diese Runde es eher akzeptiert hätte, dass Rudi ne Plot Rüstung kriegt.(Manche hätten sich zwar darüber lustig gemacht, was die Lage nicht weniger schwer macht)
Aber ein: "Mit Dir können wir dieses System nicht mehr spielen, hätte es mEn. nicht gegeben."
Na also. Und eine Lösung für den Spott hättet ihr auch noch gefunden. Oder mit Hausregel eine Ressource eingeführt, die Rudi seine Sicherheit gibt und gleichzeitig die risikofreudigeren zu mehr Action befähigt. Oderoderoder.
Meine Empfehlung: Übe Vertrauen auf den Lösungsprozess deiner Gruppe. Halte aus, wenn es nicht gleich klappt oder was völlig anderes dabei rauskommt, als du erwartet hättest.
Schummeln des SL ist sein Versuch, einen echten Lösungsprozess in der Gruppe von Vorneherein zu verhindern, wahrscheinlich sogar aus besten Motiven.
Besser könnte ich Menschliche Schwäche nicht beschreiben.
Wenn ich wirklich sicher sein will, dass möglichst transparent geleitet wird, muss ich selbst leiten.
Gegenseitiges Vertrauen reicht den meisten hier. Deswegen ist es so wichtig, dass SL vertrauensvolle Gruppenbeziehungen respektieren und unterstützen.
Bei mir am Tisch gibt es zwar keine Extra Behandlung von bestimmten Spielern aber wenn es eine gäbe, wie im Fall von Rudi, und Rudi würde nicht wollen, dass ich ihn verrate, dann würde ich das auch nicht tun.
Das ist jetzt ein neues Szenario. Der SL des ersten Rudis hatte nur nach "Gefühl" gehandelt, ohne Rudis Wunsch wirklich zu kennen. Aber gut.
Ich verstehe ja, dass du Rudi 2's Wunsch respektierst, dass sein Charakter nicht sterben soll.
Würde ich genau so machen.Die Geheimhaltung ist aber ein anderer Punkt. Denn damit würde Rudi dich ja bitten, mit der Ehrlichkeit zu den anderen Gruppenmitgliedern zu brechen. Noch dazu würde die Gefahr ja im Laufe des Spiels immer größer, dass die anderen das trotzdem mitkriegen. Und was dann?
Ich würde Rudis Wunsch nicht über das Vertrauensverhältnis zu den anderen stellen, ihm genau erklären warum, und ihm stattdessen fragen, was er mit dieser Heimlichkeit bezwecken möchte und wie wir das anders lösen können.
Wenn es darum geht, dass er Angst vor Spott hat, findet sich in einer Gruppe mit Gemeinschaftsgefühl ein anderer Weg. Dafür muss ich die anderen halt einbeziehen und den Prozess angehen.