Ob es unter SchErz fällt ist eine andere Frage (wahrscheinlich schon), aber es ist dann wenigstens nicht moralisch verdammenswertes SchErz, sondern selbstgewähltes.
Aber wie kann Schummel-Erzählspiel nicht moralisch verdammenswert sein, wenn das "Schummeln" schon in der Bezeichnung steht?
Das Würfeldrehen auf gemeinsame Absprache hin ist ja jetzt nicht so ein seltener Sonderfall, sondern wahrscheinlich eher die Hauptform des Würfeldrehens. Schließt du das in SchErz nicht vielleicht doch auch ein (also eine Spielweise, in der das Würfeldrehen um der "guten Geschichte" willen
auf gemeinsame Absprache hin eine wichtige Rolle einnimmt?) Dann hat das Schummeln aber in dem Begriff nichts zu suchen, und deine ganze Verurteilung als "unsittlich" steht plötzlich auf tönernen Füßen.
Sorry, dass ich da beharrlich bin - aber wenn du den SchErz-Begriff auf Gruppen anwendest, die
in Absprache würfeldrehen, dann darfst du dich auch nicht wundern, wenn genau diese Leute sich mit angesprochen fühlen, wenn du von "Schummeln" schreibst. Es ist zumindest schon ziemlich schwer, darauf zu kommen, dass in der verbreitetsten Form dessen, was du als Schummel-Erzählspiel bezeichnest, deines Dafürhaltens nach überhaupt nicht geschummelt wird.
Längeres Beispiel aus der Wirklichkeit(TM):
Als ich Teenager war, haben wir DSA mit Würfeldrehen gespielt - nicht viel, und gerade in Leben-oder-Tod-Situationen haben wir sogar eher dazu tendiert, knallhart zu sein, weil wir auch um die denkwürdigen Momente wussten, die wir sonst zerstört hätten (unvergessen der Kampf des Thorwalers Laske, last man standing, gegen den Elfenvampir, in dem er sich über mehrere Kampfrunden mit 6 Lebenspunkten gehalten und dem Gegner schließlich den Rest gegeben hat ... wobei, genaugenommen weiß ich nicht, ob unser SL damals auf Gegnerseite gedreht hat

).
Jedenfalls, es wurde gedreht. Das wussten alle, und ich bin mir ziemlich sicher, dass es auch nicht "unausgesprochen" war, wir hatten alle die Regeln gelesen, ich meine, dass das ab DSA2 da auch so drinstand, und wir waren alle der Meinung,
dass Rollenspiel halt so geht.
Waren wir sittlich-moralisch unreif? Klar, wir waren Teenager! Aber ich kann mich über viele Jahre hinweg an genau eine Aktion einer Spielerin im Zusammenhang mit Würfeldrehen erinnern, in der ich etwas als unmoralisch empfand: Als ihre Nivesin ihren Steigerungswurf in "Singen" auf 18 "schaffte", ohne, dass es jemand gesehen hatte, während mein Barde seit vielen Stufen auf 16 festhing. Ja, das habe ich ihr übelgenommen (besonders, da sie auch schon in zwei oder drei anderen Talenten auf 18 war, weil sie halt so viel "Würfelglück" hatte, aber nicht wollte, dass jemand zuschaute ...). Auch da haben letztendlich alle gesagt: "So ist sie halt" und es als das kleinste Übel betrachtet, damit zu leben. Ich würde behaupten: Das war die richtige Entscheidung, sonst wäre die Gruppe darüber auseinandergangen.
Schlimmere Erfahrungen der sittlichen Unreife waren allerdings ganz andere, absolut regelkonforme Sachen: "Mein Charakter ist halt so." - "Du bist jetzt zu Boron bekehrt." - "Dein Heiler geht mir auf die Nerven damit, dass er die Verletzten Räuber heilen will. Ich belege ihn jetzt mit einem Herrschaftszauber und zwinge ihn dazu, die Leichen zu essen." (So tatsächlich in Midgard geschehen!) Da haben wir sozial zum Teil eine Riesenscheiße gebaut, meistens mit der Rechtfertigung: "Laut Regeln geht das aber!" Tausendmal schlimmer als Singen evtl. unrechtmäßig auf 18.
Und ich sträube mich ganz ehrlich dagegen, mir den Schuh anzuziehen, dass wir damals "unsittlich" gespielt haben sollen, ausgerechnet, weil wir an den Würfeln gedreht haben.
Heute drehe ich übrigens nicht mehr an den Würfeln und finde das gut. Aber heute ist mein Investment in meine Charaktere auch sehr viel geringer (ich bin dann meistens auch als erster tot, weil ich sage: "Los, wir machen das jetzt einfach!"), oft bleibt es bei One-Shots und ich spiele sowieso viel mehr aus der Vogelperspektive und denke ziemlich oft "Alter, wie krass das wäre, wenn er jetzt stirbt, einfach so von einem Goblin abgestochen, und alle total geschockt!" Wenn ich jetzt wieder eine längere Kampagne anlaufen würde und alle sich da tief in ihre Charaktere reinknien ... ich weiß nicht. Wir würden halt drüber reden, was für die Gruppe passt. und was für wen passt.