Analog zu "Leute, die an meinem Tisch schummeln, sind wie Leute, die mit Absicht mein Haustier überfahren"
Das hab ich so nie geschrieben.
Klar ich überfahre auch mit Absicht dein Haustier, wenn das ein grosser Kampfhund ist der gerade ein Kind aus dem Kinderwagen als Snack holen will.
Auch weil immer wieder das schwarz/weis aufgezogen wird. Klar ist es "grau" und jemand der beim rollenspielen schummelt der muss nicht unbedingt gleich ... kleine Kinder fressen. Das hat auch niemand behauptet hier (jedenfalls hab ich es bisher nicht so verstanden obwohl ich meine das andere das vieleicht wieder anderst sehen) oder soll es hier ein Todschlagargument sein?
Vieleicht ist das beispiel mit dem Haustier überfahren auch nicht schlecht eben wenn ich nachfrage nach dem Grund. Und ja, die frage stelle ich mir eben auch beim schummeln: Warum schummelt man denn im Spiel mit "Freunden"? (Und ja ich lege da viel wert auf das Wort "Freunde")
Und auf die frage habe ich bisher hier keine - mich zufriedenstellende - Antwort erhalten.
Das Menschen nicht perfekt sind, darum geht es doch auch nicht, es geht um Vertrauen. Ich kann sehr wohl auch menschen vertrauen welche (in gewissen Rahmen) menschliche Schwächen haben, das kommt auf den Kontext an. Einem Phädophilen würde ich vieleicht Geld leihen, aber nicht auf meine Kinder aufpassen lassen. Einem Alkoholiker würde ich meine Autoschlüssel nicht geben,... etc pp. Menschliche Schwächen eben, aber kontextbezogen.
Was mach ich mit dem schummler am Tisch, wenn alle anderen ehrlich spielen? Die anderen Spieler haben am Abend 10% der Kritsichen Erfolge der Schummler 90%,... also - ist vieleicht eine menschliche Schwäche von mir - aber ich finde das ... unfair?
"Ich hab mal einen Char ausgewürfelt (auf D&D-Style übersezt) 9, 18, 18, 18, 18, 18" (ja schon gesehen,... warum lasse ich mir nicht gleich von solchen Leuten einen Lottoschein ausfüllen? Ach ja, Vertrauen.... oder war es mein Mathematikaspekt im Studium?)`