Pen & Paper - Spielsysteme > Harnmaster

[HM] Kampfsystem

<< < (9/14) > >>

Der Nârr:

--- Zitat von: Gwynplaine am 29.03.2025 | 09:28 ---Was man aus meiner Sicht nicht machen sollte ist neben den SCs auch Kämpfe rein zwischen NSCs auszuwürfeln. Kann man natürlich machen wenn man will, aber das zieht einen Kampf schon in die Länge (ist aber in vielen anderen Systemen auch nicht viel anders).
--- Ende Zitat ---
Für Kämpfe zwischen NSC gibt es die Möglichkeit, vereinfachte Regeln zu verwenden mit einer GAC (General Armor Class) und ohne Trefferzonen und ohne Wunden. IIRC standen die Regeln dazu in HM2, aber nicht mehr in HM3. Im Kern haben die NSC nur noch zwei Zustände: halt kämpfend oder "down". In einer "Mopping Up" Phase wird dann geprüft, wie verwundet die sind oder tot, wenn das wichtig ist. In HM3 sind diese Regeln leider nicht mehr enthalten. Ob die gut funktionieren, kann ich leider nicht beurteilen.

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: Der Nârr am 29.03.2025 | 12:04 --- Für Kämpfe zwischen NSC gibt es die Möglichkeit, vereinfachte Regeln zu verwenden mit einer GAC (General Armor Class) und ohne Trefferzonen und ohne Wunden. IIRC standen die Regeln dazu in HM2, aber nicht mehr in HM3. Im Kern haben die NSC nur noch zwei Zustände: halt kämpfend oder "down". In einer "Mopping Up" Phase wird dann geprüft, wie verwundet die sind oder tot, wenn das wichtig ist. In HM3 sind diese Regeln leider nicht mehr enthalten. Ob die gut funktionieren, kann ich leider nicht beurteilen.

--- Ende Zitat ---

Iirc ist HM 3 auch nicht der Nachfolger von HM 2 sondern von HM 1. Das war meine ich so ein gewisses Regel-Hin und Her wegen dem Bruch zwischen den Autoren (oder war es der Verlag?), weswegen es ja jetzt auch zwei getrennte Verlage für HM gibt. Daher ist HM 2 andere Wege gegangen (Iirc).

Gwynplaine:

--- Zitat von: Der Nârr am 29.03.2025 | 12:04 --- Für Kämpfe zwischen NSC gibt es die Möglichkeit, vereinfachte Regeln zu verwenden mit einer GAC (General Armor Class) und ohne Trefferzonen und ohne Wunden. IIRC standen die Regeln dazu in HM2, aber nicht mehr in HM3. Im Kern haben die NSC nur noch zwei Zustände: halt kämpfend oder "down". In einer "Mopping Up" Phase wird dann geprüft, wie verwundet die sind oder tot, wenn das wichtig ist. In HM3 sind diese Regeln leider nicht mehr enthalten. Ob die gut funktionieren, kann ich leider nicht beurteilen.

--- Ende Zitat ---

Ja, das meinte ich auch so: idealerweise dafür ein reduziertes Subsystem nutzen statt das volle Kampfsystem. Wir haben seinerzeit mal einen Gargun-Überfall (Orks für alle, die HM nicht kennen) auf ein Dorf mit dem CoSim CryHavoc/Siege/Outremer gespielt. War erstaunlich kompatibel und die SCs konnten parallel das normale HM3 Kampfsystem nutzen. Die Belagerung/Schlacht hatte mehr als hundert individuelle Beteiligte in verschiedenen Waffengattungen und war ganz entspannt an einem Spielabend durch…

HEXer:
Könnte man nicht auch die Battlelust Regeln dafür nehmen?

Gwynplaine:
Ja, wobei meine Erfahrung mit BattleLust ist, dass es bei mehr als 20 Kämpfern pro Seite auch eher zäh wird. Als Skirmisher aber in Verbindung mit HM ganz gut und für die meisten Konflikte sicherlich ausreichend. In unserem Fall hatte aber allein der Gargun-Schwarm schon über 100 Kämpfer…

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln