Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Abenteuer gesucht, Thema: Pioniere, Trek durch die Wildnis
Femenmeister:
--- Zitat ---Aber eigentlich waren Abenteuer von DnD gewünscht?
--- Ende Zitat ---
Das habe ich in meiner Euphorie, endlich auch einen konkreten Abenteuervorschlag machen zu können, tatsächlich geflissentlich übersehen.
Zu meiner Ehrenrettung: Gerade Abenteuer für niedrige Stufen habe ich schon recht oft von z.B. DSA zu D&D übertragen, da meistens die Hintergründe in solchen Geschichten nicht allzu episch sind und dadurch austauschbarer. Könnte unter Umständen auch mit "Das Tal der tausend Blumen" klappen.
Feuersänger:
Witzig, dass gleich als erstes drei DSA-Abenteuer genannt werden, hätte ich auch nicht erwartet -- Wildwesttreks ausgerechnet auf einem Kontinent von der Größe eines Bierfilzchens, wo man kaum irgendwo Distanzen vorfindet die ein größeres Reisegepäck rechtfertigen würden... ;D
Danke für die Nennungen, glaub zwar nicht dass ich die auf die Schnelle auftreiben kann, aber mal gucken.
Aber ja, eigentlich wären D&D-Abenteuer erwünscht, da bin ich mit den Werten besser vertraut und es gibt ja schon so typische Standardmonster. =)
--- Zitat von: ghoul am 8.03.2025 | 20:26 ---Vielleicht gab es was für Maztica? Irgendwas mit Kolonie gründen? Ich erinnere mich nicht gut daran.
--- Ende Zitat ---
Ich versuche gerade im Geiste die Liste der AP durchzugehen, wobei ich halt längst nicht alle kenne.
- in Serpent Skull trekt man eine Zeitlang durch den Dschungel, zu einer archäologischen Ausgrabungsstätte (oder so); kA wie lang man da unterwegs ist, und man hat iirc auch sonst niemanden außer den SC dabei.
- in Ruins of Azlant wird am Anfang erstmal eine Siedlung gegründet, aber ohne vorausgehenden Trek (man kommt mit dem Schiff auf einer Insel an)
- Jade Regent: hier hat man einen Trek über afaik tausende von Meilen, aber auch ohne Pionier-Vorhaben. Trotzdem, da könnt ich mal schauen ob sich da was ausschlachten lässt.
- Ironfang Invasion; hier ist es genau umgekehrt, ein Vorposten in der Wildnis wird von Hobgoblins überrannt, und man versucht einen kleinen Trek von Überlebenden in Sicherheit zu bringen. Aus irgendeinem Grund entschließt man sich dann aber, irgendwo im Wald ein Lager aufzubauen anstatt in die nächste Stadt zurückzugehen. Halt wieder so typisch mit Minigames und so.
Das wäre meines Wissens nach alles aus der PF1-Ära, was wenigstens so ungefähr in die Richtung geht. PF2 habe ich keinen Überblick. Zur Not kann ich mir da sicherlich bissl was zusammenstöpseln, aber vielleich fällt ja noch jemandem was besseres ein. Wobei ich speziell Jade Regent durchaus gerne selber noch spielen würde und mir daher ungern spoilern möchte.
Baholikonga:
Die Eroberung des Blutschwurtals vielleicht?
https://www.ulisses-ebooks.de/m/product/109957
Feuersänger:
Das habe ich schon im Hinterkopf, vielleicht für später wenn sie Level 6 sind, wofür das Abenteuer ausgelegt ist. Aber das beginnt ja damit, dass die Helden in einer bestehenden Frontier-Siedlung ankommen. Kein Trek, keine Neugründung. Dafür halt eine ganz nette Sandbox.
Dieses AB habe ich auch vor ein paar Jahren schonmal geleitet; hat erstmal für einige Verstörung gesorgt (diese komischen David Lynch Gnome da), aber am Ende war das Verdikt doch recht positiv. Bin noch am überlegen ob ich das jetzt mit der neuen Gruppe nochmal bringe.
Zed:
Für das ganze Grundkonzept müssen die Wildnisregeln für Reise- und Besiedelungsabenteuer einiges leisten:
• Nahrungsbeschaffung für sich und andere
• Jagd im näheren Umfeld muss nach und nach schwieriger werden
• Sauberes Wasser finden, das stetig zur Verfügung steht
• Weitere Rohstoffe für schnelle Arbeiten an Wärme und Schutz (Holz und Erde)
• Pflanzen- und Tierkunde zB wegen unbekannter evtl giftiger Früchte und Schlangen
• Erhaltung von Reittieren oder Kanus für den Transport und auch den „schnellen“ Kontakt zurück zur Zivilisation
• Zu Beginn Jagdmöglichkeit, dann Umstellung auf sesshafte Nahrungsbeschaffung
• Solange Veterinärwissen, damit zB die Ziegen/Schafe/Rinder nicht eingehen, bevor sie zur Herde anwachsen
• Erst Shelterbau, dann bessere Unterkünfte vs Unwetter, andere Extremwetterereignisse und Jahreszeiten
• Spurenlesen, um die Anwesenheit gefährlicher Nachbarkreaturen abzuschätzen
• Fortifikation gegen besuchende, feindliche Nachbarn
• Diplomatie mit besuchenden Nachbarn
…und Magie darf nicht z u v i e l abkürzen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln