Pen & Paper - Spielsysteme > Rolemaster

Wie designt ihr die Kämpfe bei Rolemaster?

<< < (3/6) > >>

Namo:
Vielen Dank für die Beiträge. Im Prinzip denken wir da scheinbar relativ ähnlich. Die Gegner werden nach Situation und ein paar Werten bemessen. Und dann ist der Rest halt auch Würfelglück oder Pech.

Tatsächlich sind ja gerade die OB Grenzen die ich jetzt interessant fand vom Gedankenansatz her. Ab welcher OB abzüglich DB Schwelle der NSC machen sie vermutlich keinen Schaden im Kampf? Interessanter Gedanke. Gerade die kleineren Gegner laufen ja schnell in die Grenze rein.

Mir fällt die "Kampfdosierung" vermutlich auch deswegen schwerer, da wir mangels Zeit deutlich weniger Zeit für Kämpfe haben und diese demzufolge nur noch sehr selten vorkommen. Dadurch wiederum komme ich natürlich auch nicht so leicht die Ressourcenabnutzung der Spielercharaktere. Wir waren z.B. kaum mal am Punkt, dass mal Magiepunkte lehr waren. Früher gab es vorab mehr Kämpfe mit Orks und Co bevor es zum Hauptkampf des Abends ging. Und aktuell gibt es bei uns eigentlich auch nur noch letzteren.

Am Samstag ist es wieder soweit. Da werde ich schauen wie der Kampf aussehen wird. Und wie er ausgehen wird.

Streunendes Monster:

--- Zitat von: Namo am 13.03.2025 | 12:18 ---Am Samstag ist es wieder soweit. Da werde ich schauen wie der Kampf aussehen wird. Und wie er ausgehen wird.

--- Ende Zitat ---

Liest der Feind mit, oder magst Du etwas ausführen?  :d

Namo:
Mann weiß es bei den Ganoven nicht so genau.  >;D Ist aber aktuell auch noch zu spezifisch bzw. nicht zu Ende gedacht. Ich werde hier aber gerne berichten.

Streunendes Monster:

--- Zitat von: Namo am 13.03.2025 | 12:31 ---Ich werde hier aber gerne berichten.

--- Ende Zitat ---

:d

Lyonesse:
Also wer keinen großen Wert auf Tisch-Dramen legt, der sollte RM mit Schicksalspunkten, Dramapunkten, Hero Points oder wie immer man sie auch nennen will spielen. Ansonsten ist der Ärger quasi vorprogrammiert, und heroisches Rollenspiel aus meiner Sicht auch nur bedingt möglich. Weiß nicht wie das bei RM gerade offiziell gehandhabt wird, aber Fate Points gibt es etwa bei HARP schon eine ganze Weile.
Und es ist ja auch nicht nur der Kampf mit den kritischen Treffern, sondern Knochenbrüche und Ausfallerscheinungen riskiert man theoretisch ja bei fast jedem Manöverwurf, wenn man nur schlecht genug würfelt. Das mag ja auch alles mal ganz witzig sein - ich denke da an einen Dieb, der sich in den 90ern beim Taschendiebstahl so doof anstellte, dass er sich die Hüfte brach (und bis auf weiteres ausfiel) -, aber falls man dann doch nicht hardcore zocken will, dann ist es vielleicht nicht mehr so ganz zeitgemäß.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln