Autor Thema: Dungeon World 2  (Gelesen 1273 mal)

Offline KyoshiroKami

• Adventurer
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Dungeon World 2
« am: 22.02.2025 | 15:32 »
Auf r/rpg habe ich eben gelesen, dass eine zweite Edition von Dungeon World in der Mache ist. Allerdings nicht von Koebel und LaTorra, die Rechte wurden nämlich von Luke Crane (Burning Wheel) und John Dimatos (Chasing Adventure) gekauft. Auf der Gen Con 2025 soll es eine Beta geben.

Offline schneeland

• Moderator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
Re: Dungeon World 2
« Antwort #1 am: 22.02.2025 | 15:39 »
Ich hab' dem Beitrag mal sein eigenes Thema gegeben, schien mir relevant genug.

Falls jemand schon vorher ein paar Details wissen möchte: es gab letztes Jahr im Sommer einen Ankündigungsbeitrag auf ENWorld - im Diskussionsthread gibt es ein paar Kommentare von einer beteiligten Autorin (z.B. hier).
All good things come to those who wait! ... like beer and dual flamethrowers.

Offline 1of3

• Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • Proactive Scavenger
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
« Antwort #2 am: 22.02.2025 | 17:05 »
OK. Das sie anscheinend explizit Masks als Goldstandard im Kopf haben, stimmt mich leise zuversichtlich, wobei "any kind of fantasy" im Sinne von PbtA irgendwie merkwürdet

Offline Radulf St. Germain

• Famous Hero
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
« Antwort #3 am: 22.02.2025 | 17:25 »
Ich bin mal gespannt, wie weit es sich vom Edition 1 wegbewegt. Mir gefiel eigentlich die Mischung aus D&D und PbtA ganz gut.

Nur die Attribute und die Umrechnung in Boni - das hätte man sich echt schenken können von meiner Warte aus.

Offline Sphyxis

• Adventurer
  • Username: Sphyixs
« Antwort #4 am: 22.02.2025 | 18:51 »
Für mich hat sich Dungeon World mit der Ersten Edition auserzählt. Und gäbe einige andere PbtA und FitD, die für mich inzwischen mehr Goldstandard hätten.

Aber cool, dass es jetzt nach einer Pause anscheinend in voller Fahrt wieder mit DW weitergeht!

Offline Makenyo

• Experienced
  • Hey there! What's your superpower?
  • Username: Makenyo
« Antwort #5 am: 22.02.2025 | 19:08 »
Ich hab im englischsprachigen Dungeon World Discord Server gelesen, das sie weg von Trefferpunkten wollen und hin zu so was wie Konsequenzen oder Bedingungdn. Ich hab den Eindruck, dass es so was werddn könnte, wie diese Konsequenzen in Fate.

Offline schneeland

• Moderator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
« Antwort #6 am: 22.02.2025 | 19:28 »
Ja, Trefferpunkt sollen verschwinden.

Ich zitiere nochmal direkt den oben verlinkten Beitrag:
Zitat von: Helena Real
...
I feel that the sorest spot I found on my latest re-read of the original Dungeon World is how old and antiquated some of its design choices are in 2024. Like, I remember it being so innovative and mind-blowing during my first read on 2012-2013, but now it feels really outdated when compared to more recent PbtA games like Masks: A New Generation. One of our main goals with DW2 is to make it a PbtA that's on the edge of innovation in its mechanics, presentation, overall procedures, and tools.

We want DW2 to be a dynamic, narrative fantasy PbtA that feels like what D&D looks from the outside. Basically, we want all the fun of playing a group of fantasy heroes fighting for what's right and none of the bore/unintuitive/residual design that D&D sometimes suffers from.

One of these is hp (and damage dice in OG DW). To be quite frank, hit points are an unfitting mechanic for a PbtA in two main ways. Firstly, they have no real equivalent in the fiction/conversation. If you hit for 6 damage, what does that look like in the fiction? How does it change the conversation? I'm not saying anything new here if I mention that the only hp that matters is the last one; when you lose it, the fiction actually changes. Before that, it's just accounting. And, with all due respect to accountants, we don't find accounting fun.

If that weren't enough, hp flies in the face of PbtA general philosophy. In short, that each move should propel the narrative forward, push it so it gets closer to its "natural" (narratively logical) conclusion. In this sense, you can make a move such as hack & slash or volley and, in essence, the conversation loses momentum or even stalls because of the disconnection.

Conditions, in contrast, are always highly dramatic. Whenever you mark them, something changes in the conversation. And we love that! It makes it so both PC & NPCs change their behavior during a combat because of the conditions they've chosen—or been forced—to mark. And that is such a huge win for the flow of play that we just couldn't ignore its obvious benefits.
...

Offline KyoshiroKami

• Adventurer
    • Würfelabenteurer
« Antwort #7 am: 22.02.2025 | 21:28 »
Zitat
Like, I remember it being so innovative and mind-blowing during my first read on 2012-2013, but now it feels really outdated when compared to more recent PbtA games like Masks: A New Generation.

Also Masks als "more recent" zu bezeichnen...das kam 2016 heraus. Aber vielleicht schaffen sie es ja DW zugänglicher zu machen und das "Geschwafel" aus der ersten Edition rauszubekommen. Wobei es halt schon so viele neue Spiele und Systeme gibt, die in eine ähnliche Kerbe schlagen.

Offline 1of3

• Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • Proactive Scavenger
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
« Antwort #8 am: 22.02.2025 | 21:38 »
Was meinst du mit Geschwafel?

Offline KyoshiroKami

• Adventurer
    • Würfelabenteurer
« Antwort #9 am: 22.02.2025 | 21:54 »
Was meinst du mit Geschwafel?

Ich fand, dass in Dungeon World immer ewig herumgeredet wurde und dadurch sehr viel Text vorkam ohne klare Aussage. Für ein "regelleichtes" Spiel hat das Regelwerk ja auch über 400 Seiten. Wenn man sich mal ein Video von Adam Koebel angeschaut hat (besonders seine SL-Hilfen), dann spiegelt sich das auch wieder. Er redet ewig, obwohl man das mit wenigen Sätzen hätte beantworten können.

Online Quaint

• Famous Hero
  • Username: Quaint
« Antwort #10 am: 22.02.2025 | 22:00 »
Ich mag Dungeon World 1 sehr gerne, daher werde ich mir einen Teil 2 wohl mal ansehen, wenn es soweit ist. Aber ich hab Teil 1 auch hauptsächlich mit Movelisten und Playbooks gespielt, ab und an mal ein Monster aus dem Buch genommen, aber die vollen 400 Seiten hab ich nie gelesen. Wenn mir etwas unklar war hab ich mal die längeren Erklärungen angesehen. Insofern war das Schwafelige nie so das Problem für mich, und habe ich auch nicht so stark wahrgenommen. (Ich hab halt auch das Buch nicht physisch).
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Online Thandbar

• Famous Hero
  • Username: Thandbar
« Antwort #11 am: 23.02.2025 | 13:03 »
Ja, Trefferpunkt sollen verschwinden.

Ich zitiere nochmal direkt den oben verlinkten Beitrag:

Vielen Dank Dir für den Artikel!

Ich fand das D&Dige an den Schadenswürfeln und den Trefferpunkten immer ein Plus an Dungeon World - weil es das Spielgefühl simuliert, das man beim Branchenriesen hat und vielen Leuten den Übergang ermöglicht, die mit der 5E rollenspielsozialisiert worden sind.

Man kann in einer zweiten Edition aber auch viele Dinge verbessern - die Bonds, die Attribute, die Magic Items, die Fronts, die Monster, den eigentlichen Dungeon-Delve-Part. An ein paar Moves könnte man auch ein wenig Feinschliff anlegen.

Die Klassen finde ich in DW1 großartig, ja fast perfekt. Ich weiß gar nicht, ob ich da viele Änderungen haben wollen würde.

"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline schneeland

• Moderator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
« Antwort #12 am: 23.02.2025 | 14:13 »
@Thandbar:

Ja, ich bin da weitgehend Deiner Meinung - gerade die Klassen und ihre Spielbücher empfand ich als sehr gelungen. Ich könnte jetzt zwar persönlich auch gut mit einem Wundensystem statt Trefferpunkten leben, aber meine Erfahrung war auch, dass man Ex-D&Dler damit gut abgeholt hat.

Bei den Spielzügen sehe ich aber auch Verbesserungspotential. Da hat es zumindest in meinem Runden häufiger mal geknirscht.

Bei DW2 warte ich jetzt einfach mal ab, was rauskommt. Persönlich neugieriger bin ich ohnehin auf Freebooters on the Frontier 2e, das dann hoffentlich nach dem Abschluss von Stonetop wieder mehr Aufmerksamkeit erfährt.

Offline Fillus

• Hero
  • Username: Fillus
« Antwort #13 am: 23.02.2025 | 15:47 »
Die Klassen waren mir persönlich irgendwann wenig. Obwohl man hätte damit alles spielen können, es aber den neuen Menschen im System oftmals erklären müssen. Besser macht es die Homebrew Version, welche je Klasse mit 4 unterschiedlichen Herangehensweisen für jede Klasse daher kommt.
https://www.system-matters.de/sdm_downloads/homebrew-world-deutsche-uebersetzung/

Offline Radulf St. Germain

• Famous Hero
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
« Antwort #14 am: 24.02.2025 | 18:51 »
Ich fand das D&Dige an den Schadenswürfeln und den Trefferpunkten immer ein Plus an Dungeon World - weil es das Spielgefühl simuliert, das man beim Branchenriesen hat und vielen Leuten den Übergang ermöglicht, die mit der 5E rollenspielsozialisiert worden sind.

Same here. Nichts dagegen, dass Leute ein PbtA Fantasy wollen, das mehr PbtA ist. Aber ich fand die Mischung auch sehr anziehend.

Offline schneeland

• Moderator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
« Antwort #15 am: 24.02.2025 | 19:26 »
Die Klassen waren mir persönlich irgendwann wenig. Obwohl man hätte damit alles spielen können, es aber den neuen Menschen im System oftmals erklären müssen. Besser macht es die Homebrew Version, welche je Klasse mit 4 unterschiedlichen Herangehensweisen für jede Klasse daher kommt.
https://www.system-matters.de/sdm_downloads/homebrew-world-deutsche-uebersetzung/

Das Problem hatte ich jetzt nicht so, aber aus Neugier bin ich dann doch mal dem Link gefolgt - das Archiv scheint allerdings defekt zu sein.

Offline Fillus

• Hero
  • Username: Fillus
« Antwort #16 am: 24.02.2025 | 19:41 »
Das Problem hatte ich jetzt nicht so, aber aus Neugier bin ich dann doch mal dem Link gefolgt - das Archiv scheint allerdings defekt zu sein.

Tatsächlich, ist wohl defekt. Bestimmt nicht absichtlich, könnte man dem Verlag mal schreiben.

Zu den jeweiligen Klassen sind dort, statt der Bande die Hintergründe. Diese geben pro Klasse jeweils vier Vorschläge. Was dann so auschaut:
https://ibb.co/XZd0rFWc
https://ibb.co/G4fXHLX5
Edit: Bild einfügen nicht gelungen, dann so.
Edit2: Erstes Bild Magier, zweites Barde. Auswahl zufällig, natürlich haben auch die nichtmagischen Klassen spannende Optionen.

Statt einfach vom typischen stubenhocker Magier auszugehen, kann man so auch einen Pakt oder ähnliches darstellen. Natürlich geht das auch ganz normal in DW, aber die Hilfestellung ist in meinem Runden mit Neulingen sehr gut angekommen.
« Letzte Änderung: 24.02.2025 | 19:43 von Fillus »