Autor Thema: Kommt jetzt endlich der "neue" Cosmic Horror im RPG?  (Gelesen 734 mal)

Offline Swanosaurus

• Experienced
  • Username: Swanosaurus
Vielleicht liegt es nur am Wandern meiner Aufmerksamkeit, aber kann es sein, dass sich in letzter Zeit recht viel in Sachen "Nicht-Lovecraft inspirierter Cosmic Horror" im RSP tut? In der Horrorliteratur ist das eigentlich mein Lieblings-Subgrenre - Autor*innen, die Schrecken abseits bodenständig-folkloristischer Vampire und Werwölfe und weitgehend abseits religiöser Motive schöpfen und dabei gerne auch ihre eigene Mythologie entwickeln, sich dabei aber von Cthulhu und Konsorten fernhalten und andere (oft auch psychologischere) Akzente setzen.

Stephen King, Clive Barker, Laird Barron, John Langan, Brian Evenson, Livia Lwellyn ...

Bei den Rollenspielen sind mir in letzter Zeit ins Auge gefallen:

The Magnus Archives (ich höre gerade den Podcast, und zumindest die erste Hälfte der ersten Season trifft eigentlich genau die Art von Horror, die ich hier meine)

The Midnight World (ziemlich Indie, etwas vermurkstes Regelwerk und anscheinend auch schon wieder recht tot, aber Settingelemente und In-World-Fiction sind m.E. echt hammergut: https://www.drivethrurpg.com/de/product/407806/the-midnight-world?keyword=midnight%20world)

Marvels & Prodigies (auch ziemlich indie, und meinerseits geschummelt, denn dieses RSP bedient sich bei Lovecraft, aber es ist wirklich ein so eigener, unabhängiger Ansatz, der so gar nichts mit der üblichen Yog-Sotothry zu tun hat, dass ich es hier mal aufnehme: https://www.drivethrurpg.com/de/publisher/26616/marvels-and-prodigies)

Fear Itself: Ja, schon älter, aber eine neue Ausgabe der 2nd Edition ist unterwegs, zusammen mit der großen Kampagne The Ocean Game, die anscheinend noch mal ein ganz neues Fass in Sachen Background-Mythologie aufmacht (siehe hier: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,129682.msg135269796/topicseen.html#new).

Okay, so viel ist das gar nicht, aber für mein Gefühl schon mehr als in den Jahrzehnten, in denen es eigentlich nur das (für meinen Geschmack etwas zu sehr in religiöser Ikonografie verhaftete) Kult gab und alles andere entweder Cthulhu, Hammer-inspiriert oder irgendeine Variante von Urban Fantasy war (bei letzterem schließe ich alles von World of Darkness/Chronicles of Darkness mit ein).

Kennt ihr weitere Rollenspiele, die in die Richtung gehen? Vielleicht auch ältere, die an mir vorbeigegangen sind?
Ehemals Rumpel/Achamanian

Offline 8t88

• Mr. Million
  • Titan
  • The only true 8t
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Kommt jetzt endlich der "neue" Cosmic Horror im RPG?
« Antwort #1 am: 13.03.2025 | 08:30 »
Also jeder Geschmack von Horror in Space wird von Mothership bedient.

Da kommts dann sehr auf das Abenteuer an.

Ist aber allgemein nen gutes Ding zu lesen.
Players guide ist Free, und der GM Guide ist brilliant zu lesen.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Swanosaurus

• Experienced
« Antwort #2 am: 13.03.2025 | 08:36 »

Da kommts dann sehr auf das Abenteuer an.

Ist aber allgemein nen gutes Ding zu lesen.
Players guide ist Free, und der GM Guide ist brilliant zu lesen.

Stimmt, von den Horrormotiven passt vieles von Mothership natürlich rein, wobei ich hier erst mal nach Gegenwartssettings fragen wollte (oder historischen in der jüngeren Vergangenheit). Space Horror ist schon noch mal ein eigenes Subgenre für mich, wobei es ein interessantes Zusammentreffen ist, dass das anscheinend auch gerade eine Hochzeit hat (Mothership, Alien RPG, anstehende 2nd Edition von Shadows over Sol ...).
Aber wie gesagt, ist für mich vom Gefühl her doch noch ein bisschen was anderes.

Offline Bombshell

• Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • Username: Bombshell
« Antwort #3 am: 13.03.2025 | 12:24 »
Was hälst du von The Esoterrorists aus dem gleichen Verlag wie Fear Itself?
Kurze klare Worte

Offline Infernal Teddy

• Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • His demonic Personage
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
« Antwort #4 am: 13.03.2025 | 13:09 »
KULT macht schon immer kosmischen, gnostischen Horror. Bestimmte Spielreihen der Chronicles of Darkness ("neue Welt de Dunkelheit") auch.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Swanosaurus

• Experienced
« Antwort #5 am: 13.03.2025 | 13:49 »
KULT macht schon immer kosmischen, gnostischen Horror. Bestimmte Spielreihen der Chronicles of Darkness ("neue Welt de Dunkelheit") auch.

Komisch, ich dachte sogar, ich hätte im Eingangsbeitrag geschrieben "Außer Kult gab es da Jahrzehntelang gefühlt nix", habe ich aber anscheinend vergessen ... Ja, Kult gehört da definitiv zu. Mir persönlich ist es ein bisschen zu "christlich", soweit ich das Setting durchblicke (tief eingestiegen bin ich da nie), auch in der Ikonografie. Aber es war und ist in der Beziehung schon echt ein Wegbereiter.

Mit WoD/CoD kann ich mich in der Hinsicht nicht anfreunden. Mag sein, dass es einige Reihen gibt, die in eine kosmische Richtung gehen, aber für mich beißt sich das zu sehr mit der Präsenz klassischer Vampire und Werwölfe in diesen Settings; das geht bei mir im Kopf nicht zusammen.

EDIT: Ach doch, ich sehe gerade, das ich Kult tatsächlich im Eingangsbeitrag erwähnt habe!
« Letzte Änderung: 13.03.2025 | 14:29 von Swanosaurus »

Offline Swanosaurus

• Experienced
« Antwort #6 am: 13.03.2025 | 13:53 »
Was hälst du von The Esoterrorists aus dem gleichen Verlag wie Fear Itself?

Das ist ja im Prinzip dasselbe Setting wie Fear Itself und teilt sich zum Teil auch die Sourcebooks und Abenteuer damit, nur, dass der Schwerpunkt anders liegt und die Natur der "Membran" zwischen unserer Welt und dem Outer Dark ein bisschen anders interpretiert wird. Ich persönlich mag Fear Itself ein bisschen lieber, weil ich Esoterrorists seine Prämisse nicht ganz abkaufe - also dass die Esoterroristen die Membran schwächen wollen, indem sie Unsicherheit sähen und dafür auch übernatürliche Ereignisse auslösen/ausschlachten, während der Ordo Veritatis immer bestrebt ist, alles zu vertuschen. So, wie das Setting sich darstellt, müssten die Esoterroristen für mein Gefühl einfach nach 2-3 Abenteuern gewonnen haben, da kann der Ordo noch so viel "Veil outs" machen. Außerdem finde ich den ganzen Veil-Out-Aspekt, der zu den Abenteuern gehört, einfach nicht reizvoll zu spielen. Viel lieber sind mir da die paar Normalos, die etwas Übernatürliches erleben und denen keiner glaubt, weil so was halt unglaublich selten passiert und es keine Organisation gibt, die aktiv daran arbeitet, Wissen über das Übernatürliche zu verbreiten.

Offline tartex

• Titan
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Username: tartex
« Antwort #7 am: 13.03.2025 | 13:53 »

Und jeder Geschmack von Horror wird von Dark Conspiracy bedient. (Okay, okay, man spielt keine Teenager.) Neu ist es allerdings nicht. Aber Cosmic geht schon auch.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Swanosaurus

• Experienced
« Antwort #8 am: 13.03.2025 | 13:54 »
Und jeder Geschmack von Horror wird von Dark Conspiracy bedient. (Okay, okay, man spielt keine Teenager.) Neu ist es allerdings nicht. Aber Cosmic geht schon auch.

Habe es nie gespielt, aber DC ist schon sehr Kitchen-Sink mäßig, oder? Ich dachte immer, da gibt's einfach alles vom Werwolf bis zum Grey Alien ...

Offline Katharina

• Hero
  • Username: KAW
« Antwort #9 am: 13.03.2025 | 14:01 »
Ebenfalls in diese Kategorie fallen für mich

Old Gods of Appalachia Roleplaying Game (noch nicht selbst gespielt, basiert ebenfalls auf einem Podcast)
Public Access (90er Jahre Verschwörungen)
The Silt Verses (Folk Horror)
The Zone (Annihilation als Rollenspiel)
Trophy (damit lässt sich allerdings mehr als Cosmic Horror spielen)
Leitet derzeit: Symbaroum, Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Spielt derzeit: Cthulhu, Monster of the Week, City of Mist und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen

Offline tartex

• Titan
« Antwort #10 am: 13.03.2025 | 14:20 »
Habe es nie gespielt, aber DC ist schon sehr Kitchen-Sink mäßig, oder? Ich dachte immer, da gibt's einfach alles vom Werwolf bis zum Grey Alien ...

Sag ich doch! Ist schon ein cooles Setting, weil es wohl wirklich genau so konzipiert wurde, damit auch alles reinpasst.

Besonders auch 80iger-Jahre-Actionkracher wie Robocop, Predator 2, usw., die wir heutzutage wohl nicht wirklich ins Horror-Eck stellen würden.

Offline Swanosaurus

• Experienced
« Antwort #11 am: 13.03.2025 | 14:28 »
Sag ich doch! Ist schon ein cooles Setting, weil es wohl wirklich genau so konzipiert wurde, damit auch alles reinpasst.

Besonders auch 80iger-Jahre-Actionkracher wie Robocop, Predator 2, usw., die wir heutzutage wohl nicht wirklich ins Horror-Eck stellen würden.

Ja schon, aber ich wollte ziemlich genau auf das Gegenteil hinaus  ;D Also Settings, die nicht einfach alles durcheinanderschmeißen, sondern eine eigene Mythologie haben, die "kosmisch" ist (also auf irgendwelchen übergeordneten Prinzipien beruht, die eher weniger mit dem religiösen Schuld-Sühne-Komplex zu tun haben, sondern einen "naturwissenschaftlichen" Drall aufweisen); und die damit auch atmosphärisch relativ "geschlossen" sind (also nicht diese Woche Aliens wegballern, nächste Woche Geisterhaus).

Offline tartex

• Titan
« Antwort #12 am: 13.03.2025 | 14:32 »
Tja, irgendwie nehmen wir das wohl alles diametral entgegengesetzt war, denn ich würde noch Torg nennen, was auch eine Hammer-Kosmologie hat, die sehr viel Horror kann und deren Grundlage ja in entsprechenden Settings steckt. Die hellen Flecken kann man ja in jedem Setting ausblenden, wenn man mag, finde ich.

Offline Swanosaurus

• Experienced
« Antwort #13 am: 13.03.2025 | 14:46 »
Tja, irgendwie nehmen wir das wohl alles diametral entgegengesetzt war, denn ich würde noch Torg nennen, was auch eine Hammer-Kosmologie hat, die sehr viel Horror kann und deren Grundlage ja in entsprechenden Settings steckt. Die hellen Flecken kann man ja in jedem Setting ausblenden, wenn man mag, finde ich.

Ich verstehe schon was du meinst, und klar steckt da sicher auch Cosmic Horror mit drin ... ich sag einfach mal: Torg und DC sind einfach nicht die Art Settings, um die es mir in meiner Eingangsfrage ging.

Offline Doc-Byte

• Hero
  • Been there, run that
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
« Antwort #14 am: 13.03.2025 | 15:52 »
Kennt ihr weitere Rollenspiele, die in die Richtung gehen? Vielleicht auch ältere, die an mir vorbeigegangen sind?

Equinox fiel etwas in diese Ecke. Ursprünglich war es mal als 10. Welt, also Zukunft von Earth Dawn und Shadowrun geplant, wurde aber am Ende (primär wohl aus Lizenzgründen) nur noch zu einer "möglichen" Zukunft dieser beiden Settings. (Das x-over von SR unhd ED ruht ja auch seit langem.) Equinox hat den Krieg mit den Horrors sogar so weit getrieben, dass dabei die Erde komplett zerstört wurde.
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Swanosaurus

• Experienced
« Antwort #15 am: 13.03.2025 | 16:53 »
Equinox fiel etwas in diese Ecke. Ursprünglich war es mal als 10. Welt, also Zukunft von Earth Dawn und Shadowrun geplant, wurde aber am Ende (primär wohl aus Lizenzgründen) nur noch zu einer "möglichen" Zukunft dieser beiden Settings. (Das x-over von SR unhd ED ruht ja auch seit langem.) Equinox hat den Krieg mit den Horrors sogar so weit getrieben, dass dabei die Erde komplett zerstört wurde.

:o
Okay, ich muss mich wohl wirklich klarer ausdrücken!
Equinox kenne ich, und stimmt, dass hat natürlich auch Horror-Elemente, aber das hätte ich jetzt nie und nimmer als Cosmic-Horror-Rollenspiel einsortiert (genausowenig wie Earthdawn oder Shadowrun ...).

Ich sag's mal so: Wenn ich nach "Settings so in Richtung Mittelerde" frage, meine ich damit nicht "Alles mit Orks".

Trotzdem finde ich es allerdings interessant, so was wie Equinox oder Shadowrun unter dem Blickwinkel zu betrachten, dass sich in deren jeweiligen Universen wahrscheinlich mit anderer Schwerpunktsetzung auch ein waschechtes Horror-Rollenspiel ansiedeln ließe. Wäre ich sonst nicht drauf gekommen!

Offline Swanosaurus

• Experienced
« Antwort #16 am: 13.03.2025 | 16:54 »
The Silt Verses (Folk Horror)

Das klingt in der Beschreibung nach einem Fantasy-Setting, in dem bekannt ist, dass es die Götter wirklich gibt - stimmt das? Oder ist es ein historisches Setting, oder eine Art Alternate-History Setting?

Online Andropinis

• Hero
  • Username: Andropinis
« Antwort #17 am: 13.03.2025 | 17:11 »

Bei den Älteren geht Nightbane von Palladium in die Richtung:

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Nightbane
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline tartex

• Titan
« Antwort #18 am: 13.03.2025 | 17:46 »
Ich verstehe schon was du meinst, und klar steckt da sicher auch Cosmic Horror mit drin ... ich sag einfach mal: Torg und DC sind einfach nicht die Art Settings, um die es mir in meiner Eingangsfrage ging.

Ja, ich verstehe. Für mich stand halt die (nichtchristliche) Kosmologie im Mittelpunkt. Einfach, weil es sehr schwierig ist, sich eine halbwegs frische Kosmologie auszudenken.

Offline Swanosaurus

• Experienced
« Antwort #19 am: 13.03.2025 | 17:51 »
Bei den Älteren geht Nightbane von Palladium in die Richtung:

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Nightbane

Stimmt, davon hatte ich auch schon mal gehört!

Offline Doc-Byte

• Hero
  • Been there, run that
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
« Antwort #20 am: 13.03.2025 | 17:55 »
Equinox kenne ich, und stimmt, dass hat natürlich auch Horror-Elemente, aber das hätte ich jetzt nie und nimmer als Cosmic-Horror-Rollenspiel einsortiert (genausowenig wie Earthdawn oder Shadowrun ...).

Naja, bei equinox und Earth Dawn sind die Dämonen ja schon ein starkes Setting Element. Bei Shadowrun gibt es sie zwar auch, aber deutlich weniger zentral und neben vielen anderen Elementen. - Klar, wenn du ein Setting suchst, bei dem sich alles um ein zentrales Horror Thema/Element dreht, würde ich die jetzt auch nicht als erstes aufzählen, aber ich hatte dich so verstanden, dass es dir vor allem um eine 'eigenständige' Mythologie hinter den Horrorelementen des Settings geht.
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Katharina

• Hero
  • Username: KAW
« Antwort #21 am: 13.03.2025 | 18:53 »
Das klingt in der Beschreibung nach einem Fantasy-Setting, in dem bekannt ist, dass es die Götter wirklich gibt - stimmt das? Oder ist es ein historisches Setting, oder eine Art Alternate-History Setting?

Es spielt in (abgelegenen Orten) unserer realen Welt in der Jetztzeit, allerdings mit dem Unterschied, dass es gottgleiche Wesen gibt, die von ihren Anhängern durch Menschenopfer angerufen werden können bzw. die auch durch drastische Opfer besänftigt werden wollen, wenn z.B. eine neue Straße durch ihr Territorium führen soll. Ich habe bislang nur einen Oneshot in dem System gespielt und kenne das Setting daher nur oberflächlich. Unser Abenteuer hat sich auf jeden Fall sehr düster und intensiv angefühlt und hatte für mich eindeutig mehr Horror- als Fantasyelemente.
Leitet derzeit: Symbaroum, Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Spielt derzeit: Cthulhu, Monster of the Week, City of Mist und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen

Offline Torsten (Donnerhaus)

• Experienced
  • Donnerhaus Studio Berlin
  • Username: Rattazustra
    • Donnerhaus - Blog, Seite und Shop
« Antwort #22 am: 13.03.2025 | 20:38 »
Die Grundkonzepte von Cosmic Horror sind ja auch sehr spannend. Haben wir in "Freude, schöner Götterfunken…" und "Im Schatten der Zweiten Sonne" ja auch genutzt. Aber das lovecraft'sche "Da ist ein Typ der ist auch irgendwie ein Fisch" und "Stell dir vor Gott wäre nicht real!!!! -> Irrsinn?!" fanden wir nie besonders überzeugend. Ein weiterer Scheideweg ist die Frage, ob man an die fragile Psyche glaubt, oder an die Resilienz des Menschen. So kommt am Ende dann eben etwas ähnliches und dennoch ganz anderes heraus. Etwas Altes und Neues in einem.

Offline KhornedBeef

• Titan
  • Username: KhornedBeef
« Antwort #23 am: 13.03.2025 | 20:46 »
Dresden Files hat Outsiders...aber sie bestimmen nicht das Genre. Die anderen Player sind nicht bedeutungslos. Was vielleicht auch bei anderen Beispielen nicht ganz zutrifft. Wie eng siehst du das?
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Swanosaurus

• Experienced
« Antwort #24 am: 13.03.2025 | 20:59 »
Dresden Files hat Outsiders...aber sie bestimmen nicht das Genre. Die anderen Player sind nicht bedeutungslos. Was vielleicht auch bei anderen Beispielen nicht ganz zutrifft. Wie eng siehst du das?

Ich habe Dresden Files nie gelesen, sondern nur ein bisschen gespielt, habe es da aber eher als Urban-Fantasy-Kitchen-Sink empfunden.