Wichtiger Punkt: Diese Regel darf nicht nur im SL-Band enthalten sein. Den lesen die meisten Spieler nämlich nicht und somit ist es wieder heimlich.
Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und sagen: Der Umstand, dass oder ob die Spielleitung ermittelte Zufallsergebnisse ignoriert, gehört (mindestens) in Session 0
(oder wie immer man die Vereinbarungen, die getroffen werden benennen möchte) er- und geklärt.
Und ich finde, das sollte auch kein Problem sein.
Die Frage, ob Würfelwürfe (vom SpL) offen oder verdeckt gemacht werden und ob Spielleiter-Würfelresultate, die eine Spielsituation in eine gänzlich unerwünschte Situation bringen ignoriert oder verändert werden dürfen, kann man doch stellen und auch die eigene Meinung dazu äußern.
Und wenn das Rollenspiel solch einen Passus hat, kann der Spielleiter das auch erwähnen und zur Diskussion stellen, wie damit umgegangen wird.
Vor allem kann man dann auch jedem Spieler die Gelegenheit geben, seine Ansicht zu äußern und diese zu berücksichtigen.
Und wenn der eine Spieler sagt "gib es mir hart und dreckig" und der andere "nee, bevor ich an irgeneiner saudummen Situation wegen einem Freakroll verrecke, und du meinst, das muss nicht sein, kannste den Würfel ruhig drehen" kann man das doch auch für beide berücksichtigen.
Das gleiche gilt für TPK in völlig bescheuerten Situationen.
Und ich glaube ganz ehrlich: In den allermeisten Spielrunden wird das auch genau so kommuniziert. Warum denn auch nicht?
Niemand bricht sich einen Zacken aus der Krone bei dem Thema.
Die Tage wo der "
Meischta" hinter dem Schirm die Maske des Schicksals tragen muss, damit in seinem Egotrip nicht einmal das Blinzeln von seinen Jüngern - äh Spielern wahrgenommen wird, ist doch schon lange vorbei. Das waren die schwierigen 80er und 90er, wo die meisten Spielenden noch in rollenspielerischen Entwicklungsphasen steckten und man es zum einen nicht besser wusste und zum anderen in etlichen von genau so unerfahrenen Autoren verfassten Spielleitungsratgebern etlicher Blödsinn verzapft wurde. Alrik zum Gruße!
Glaubt ernsthaft jemand, dass ein siginifikanter Anteil der Leute heute noch so spielt?