"Ich lasse meine nicht NSCs weglaufen" hätte ich aus "keine Änderung der Kampfkraft" trotzdem nicht herausgelesen. Insofern scheint mir "Vorab definierte Werte, offenes Würfeln" jetzt ziemlich gut.
Wenn ein Kampf für eine Gruppe sehr schlecht läuft und der SL merkt, oh, das wird ein Charaktertod oder das wird ein TPK und der SL dann die überlegenden NSC nur deswegen fliehen lässt, um das zu verhindern, fände ich das als Spieler sehr schlecht. Das wäre für mich ein Plausibilitätsbruch auf Metaebene. Ob das nun Schummeln ist oder nicht, es ist genauso schlimm und zerstörend, imho.
Dann lieber plausible Ergebnisse des Kampfes: Gefangennahme etc. Dann bringen die Gegner die gefangenen SC zum Big Boss, der über sie urteilt. Schon öffnen sich neue Möglichkeiten und Welten. Oder wenn das nicht in Frage kommt, dann frisst das Monster eben nur den einen SC, den es erwischt hat, und die anderen entkommen gerade so. Ein "Flieht ihr Narren!" Moment.
Entscheiden sich die SC nicht zu fliehen, weil "jetzt, erst recht", dann ist das ihre Entscheidung, lass die Würfel entscheiden. Unparteiisch. Fair. Wenn es eben zum TPK kommt, dann war es ihr Schicksal. Oder was ist, wenn ein Spieler sich spontan entscheidet seinen SC mit einer Heldentat zu opfern, damit die anderen wegkommen (Flieht, ihr Narren!). Was wenn er sich dazu entließt in den Rachen der Bestie zu springen? Das Äquivalent zum Weglaufen der Bestie wäre dann: "Äh ... ja, äh, du schneidest dich dann aus dem Magen mit deinem Dolch raus..." Da käme ich mir als Spieler ziemlich veräppelt vor.
Ich schaffe es nicht immer klar vor einem Kampf Werte für Gegner festzulegen. Das ist manchmal zu spontan. Wenn ich mir was aufgeschrieben habe, benutze ich das auch so. Bin ich tatsächlich angesprochen?
Nein. Diese Situationen können immer auftreten. Wenn du spontan auf deinem Zettel "Böser Mann, 30 TP" schreibst, ist das erst mal der Gegner.
Erst später kann es zum Schummeln kommen: In der ersten Runde machen die Spieler 15 Punkte Schaden. Du aktualisierst die TP und du denkst dir, hm, das ist zu leicht und ersetzt die 15 mit einer 45. No, Sir. Don't do that. Dann lässt man mMn besser Verstärkung für den Bösen Mann kommen, als an seinen TP zu drehen.