Weil es hier passt, vielleicht eine kurze Anekdote aus unserer Runde, wir spielen etwas Swords & Wizardy-artiges ("artiges", weil sehr viele willkürliche Hausregeln):
Die Gruppe ist im Dungeon, und befreit einen dort gefangenen Häftling, der schon über 10 Jahre da drin sitzt und gefoltert wurde.
Es kommt zu einem Kampf, bei dem er meinen Char von hinten angreift, sprich die Gruppe verrät. Ich habe 10 Hitpoints (Stufe 2), er macht 5 Schaden (Mein Char hat mit Abstand am meisten Hitpoints, die anderen SCs haben 3 und 4 Hitpoints, wären nach diesem Schlag also tot).
Sofort greife ich ihn an, eine natural 20 - Crit! Ich würfle deshalb mit 2W6 statt mit 1W6 und erziele ein Ergebnis von zwei 6en und mache 12 Schaden! Geil!
Aber der Gegner steht noch immer! Und würfelt seinerseits einen Crit - für 18 fucking Schaden!
Bäm - ich bin tot.
Der Gegner macht hier mit seinem Crit mehr Schaden als unsere Gruppe in Summe LP gehabt hat, und das, nachdem er einen Crit kassiert hat, bei dem maximaler Schaden gewürfelt wurde. Von einem über 10 Jahre gefolterten, schlecht ernährten Häftling.
Ich habe den Spielleiter darauf hingewiesen, dass hier die Spielweltlogik absolut nicht mehr greift und es schlicht unfaire Werte waren, die er dem Gegner gegeben hat.
Der SL hat darauf reagiert und sein "Panzertape" rausgeholt: Er hat geschummelt, mein Charakter war doch nicht tot.
Das nicht als Schummeln zu bezeichnen, weil es ja transparent passiert ist:
Stimmt, sagt mein Kopf, aber mein Bauch beharrt darauf:
Von wegen, es war schummeln.
Nur war nicht mehr der SL der Schummler, sondern ich: Ich hatte die Würfel betrogen, denen ich Loyalität geschworen hatte, und somit, mich selbst.
Das mag recht pathetisch klingen, läuft aber schlicht daraus hinaus:
Es fühlte sich fortan nicht rechtmäßig an, dass mein Charakter am Leben ist.
Die Spielwelt hatte ab den Zeitpunkt etwas für mich verloren und war beliebig geworden.
Dennoch war Schummeln hier in Ordnung für mich.
Lieber so, als dass ich einen Groll dem SL gegenüber habe. Lieber so, als mich ewig darüber aufzuregen.
Deshalb ist dies genau der Fall (und vermutlich der einzige Fall), wo Schummeln für mich in Ordnung ist.
Trotzdem gebe ich all jenen recht, die (wie Ghoul auch, wenn ich es richtig verstehe) sagen, wenn man
"Panzertape" braucht, sollte man es immer öffentlich machen: Wenn Schummelei, will ich davon wissen, solche Geheimnisse mag ich nicht in der Runde.
Ich habe noch eine Frage @all: Ich suche einen neutralen Begriff für den "Never-"Schummel"-Spielstil". Wie könnte man den nennen?
Wie wäre es mit "Würfeltreu"?