Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielberichte
[W5/GME] Werwolf - Reifeprüfung (Solo)
Sternschnuppe:
Ein Solo-Abenteuer für Werwolf: Die Apokalypse
Die Nacht ist erfüllt vom Ruf der Wölfe, doch für vier junge Garou steht mehr auf dem Spiel als ein einfaches Heulen im Mondlicht. Sie sind keine vollwertigen Mitglieder eines Stammes – noch nicht. Ihre erste Verwandlung hat ihnen einen Auspice gegeben, aber ob sie auch einen Platz unter ihresgleichen finden, hängt ganz von ihrer kommenden Prüfung ab.
Ihr Ziel ist klar: Ein wertvolles Artefakt muss sicher von ihrer Septe zu einer befreundeten Septe gebracht werden. Doch zwischen Ausgangspunkt und Ziel liegt mehr als nur ein weiter Weg. Gefahren lauern überall – sowohl in der physischen Welt als auch im Umbra.
Dieses Solo-Abenteuer wird mit den Regeln von Werwolf: Die Apokalypse (W5) gespielt, unterstützt durch den Mythic Game Master Emulator (Mythic GME). Der GME erlaubt den Einsatz sogenannter Keyed Scenes – festgelegte Szenen, die durch bestimmte Bedingungen ausgelöst werden. Zwei dieser Szenen stehen bereits fest:
Der Start – das Rudel ist bereits unterwegs und legt einen Zwischenstopp ein.
Blicke drei Mal ins Umbra, und es blickt zurück – ein Ereignis, das unausweichlich auf sie wartet.
Wie der Rest der Geschichte verläuft, wird sich durch Würfelwürfe, Improvisation und das Schicksal entscheiden.
Das Rudel
Alex (Hauptcharakter), Ragabash, m
Noa, Philodox, d
Rio, Theurge, m
Sam, Ahroun, w
Noch sind ihre Schicksale ungewiss. Werden sie sich beweisen und als anerkannte Garou aus dieser Prüfung hervorgehen? Oder werden sie im Kampf gegen ihre Feinde – oder sich selbst – scheitern?
Die Rite of Passage beginnt jetzt.
Sternschnuppe:
Die Tür schwingt auf, und die abgestandene Luft des Lokals mischt sich mit dem Geruch nach altem Fett und billigem Bier. Ich trete zusammen mit den anderen ein. Ein kurzer Zwischenstopp, nur was essen, dann weiter. Die Sonne steht hoch am Himmel, doch hier drin klebt die Dunkelheit in den Ecken.
Die Gäste mustern uns nur kurz, dann senken sie die Blicke. Ein Lastwagenfahrer taucht seine Pommes in Mayonnaise und unterhält sich weiter mit seinem Nebenmann. Eine vierköpfige Familie, die Mutter füttert ein jüngere Kind mit zerdrücktem Kartoffelbrei, während der Vater auf die Ältere einredet. Drei alte Damen murmeln über irgendwas, während sie an ihrem Kaffee nippen.
Und dann ist da dieser Kerl.
Dunkle Ecke, direkt neben dem Gang zur Toilette. Jung, Anfang zwanzig, Schweißperlen auf der Stirn. Sein Gesicht – zugerichtet. Aufgesprungene Lippe, Schatten unter den Augen, als hätte jemand mit ihm gespielt und vergessen, ihn wieder zusammenzusetzen. Die linke Hand hält seine Jacke zusammen. Kein Mode-Statement – er verbirgt etwas. Eine Wunde vielleicht. Aber was ist mit der rechten Hand?
Ich sehe es. Unter dem Tisch. Regungslos, verkrampft. Eine Waffe?
Mein Puls schlägt härter.
Ich schiebe den Stuhl zurück. Er kreischt über den Boden. Der Kerl zuckt zusammen, seine Augen huschen zu mir. Ich will rübergehen, ihn konfrontieren. Vielleicht helfen. Vielleicht auch nicht.
Dann – ein Knall.
Das Licht flackert im Mündungsfeuer, ein Schatten im Gang zur Toilette. Eine Silhouette, ein Geist aus Rauch und Feuer. Der junge Mann ruckt nach vorn, Blut spritzt auf die Tischplatte. Sein Stuhl kippt, schlägt hart auf die Dielen. Ein Röcheln, dann nichts mehr.
Stille.
Nur für eine Sekunde.
Dann bricht die Panik los. Schreie, umgeworfene Stühle, das Kreischen der alten Frauen, das schrille Quietschen von Gummisohlen auf Linoleum. Die Tür fliegt auf, jemand rennt hinaus. Die Familie duckt sich unter den Tisch.
Ich stehe mitten im Chaos. Und mir ist klar: Das hier ist noch nicht vorbei.
Das Rudel reißt mich mit, wir kämpfen uns durch die Masse der panischen Menschen. Stühle kippen, Teller klirren auf dem Boden. Irgendwo schreit ein Kind. Die Luft ist schwer von Angst.
Zwei aus dem Rudel, Noa und Rio, hocken sich zum Niedergeschossenen. „Er ist durch“, murmelt einer, während der andere mit zwei Fingern die Augen des Toten schließt. Ich verschwende keinen weiteren Gedanken an ihn. Wir haben Wichtigeres zu tun.
Sam und ich werfen uns in den Gang zur Toilette. Die Luft riecht nach abgestandenem Wasser und billiger Seife. Links von uns eine offene Küchentür – drinnen stehen unbenutzte Pfannen, das Gas summt noch leise. Am Ende des Gangs gähnt der offene Notausgang.
Dann – wieder ein Knall.
Die Kugel schlägt in die Wand, Putz splittert, wir ducken uns und wechseln instinktiv in die Glabro Form. Mein Herz hämmert gegen die Rippen. Zorn steigt in mir auf. Der Schütze ist noch da, irgendwo draußen.
Plötzlich quietschen Reifen. Ich werfe einen Blick aus dem Ausgang. Ein dunkles Auto – schwer zu erkennen in der gleißenden Mittagssonne. Es wartet nicht. Kein Zögern, kein Blick zurück. Der Motor heult auf, dann reißt das Ding mit durchdrehenden Reifen davon, Staub wirbelt auf.
Der Schütze ist weg. Aber das hier – das war eine Hinrichtung. Und wir stehen mittendrin.
Sternschnuppe:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Vorgegebene Szene:
Als die Garou in einer Gaststätte Pause machen, fällt ein Schuss und ein bereits Verletzter (fremder Garou in Homid / Rage 0) wird getroffen.
Chaos-Faktor: 5
Schicksalstabelle Fragen und Würfelwürfe
- Fällt Alex der junge Mann auf? (Unbestimmt): Ja!
- Ist er bewaffnet? (Unbestimmt): Ja!
- Ist der Schütze vor Abgabe des Schusses zu bemerken? (Sehr unwahrscheinlich)
Nein! (→ Schwierigkeit für den Wurf 4)
Geistesschärfe (4)+Heimlichkeit (3) | Rage 2 | Schwierigkeit 4 → 3 Erfolge: Nichts bemerkt
- Verwendet der Schütze einen Schalldämpfer? (Unbestimmt): Nein!
- Ist der Schuss tödlich? (Unbestimmt): Extremes Ja! (→ sofort tödlich)
- Wäre es möglich den Flüchtenden zu erreichen? (Unbestimmt): Extremes Nein!
(→ Schwierigkeit für den Wurf 5 und zusätzlich: auch der Fluchtwagen entkommt)
Körperkraft (1)+Sportlichkeit (2) | Rage 2 | Schwierigkeit 5 → 1 Erfolge: Viel zu langsam
- Glabro, Rage-Check → Rage -1
Chaos-Faktor: 6
NSC-Liste
- Der Tote
- Der Schütze und seine Unterstützung
Handlungsliste
- Artefakt überbringen
- Wer ist der Tote?
- Wer ist der Schütze?
Sternschnuppe:
Sam und ich stehen noch im Türrahmen, den Blick auf die Staubwolke gerichtet, die das fliehende Auto hinterlassen hat. Der Motor heult in der Ferne auf, dann verschluckt ihn die Stille.
Ein Krachen reißt uns herum. Metall klirrt, irgendetwas fällt scheppernd zu Boden. Aus der offenen Küchentür schwappt Lärm. Dann taucht er auf.
Der Koch.
Breitschultrig, weißer Kittel voller Fettflecken. In der rechten Hand ein riesiges Küchenmesser, die Klinge zittert leicht. Seine Augen sind weit aufgerissen, Adrenalin oder Angst – wahrscheinlich beides.
Er faucht uns an. „Verpisst euch aus meiner Küche!“
Ich hebe die Hände, Handflächen nach außen. Langsam. „Wir haben den Kerl nur verfolgt. Beruhig dich.“
Sam knurrt leise. Ihr Blick ist fest auf den Koch gerichtet, die Schultern angespannt, bereit zum Sprung. Ich werfe ihr einen scharfen Blick zu. Nicht jetzt. Sie atmet schwer aus, zwingt sich zur Ruhe.
Der Koch blinzelt, dann sinkt das Messer. „Was zur Hölle ist hier los?“
Ich erkläre es ihm, kurz und knapp. Die Schießerei, der Tote, der fliehende Schütze. Der Koch reibt sich über sein Gesicht, murmelt ein leises „Scheiße“ und geht zur Hintertür. Mit misstrauischen Blicken späht er hinaus. Dann dreht er sich wortlos um und verschwindet zurück in seine Küche.
Sam und ich wechseln in die Homid-Form, Muskeln ziehen sich zusammen, Knochen richten sich neu aus. Kein Knacken, kein Schmerz – fließend und schnell. Menschlicher. Tarnung ist jetzt alles.
Zurück im Schankraum erwartet uns ein anderes Bild. Rio und Noa haben ganze Arbeit geleistet, die letzten Gäste hasten nach draußen. Einige schreien noch, andere werfen panische Blicke zurück, aber niemand bleibt.
Wir wenden uns der Leiche zu.
Er liegt noch genauso da wie zuvor, die Jacke geöffnet, die rechte Hand jetzt sichtbar. Keine Waffe mehr. Kampfspuren ziehen sich über seinen Körper – Kratzer, Bisse. Keine Menschenwunden. Klauen, Zähne. Andere Werwölfe.
„Verdammte Scheiße“, murmelt Noa.
Rio hebt eine Augenbraue. „Der hatte wohl Stress mit seinesgleichen.“
Das Projektil steckt tief in seinem Schädel. Daran werden wir nicht rankommen, zumindest nicht jetzt. Aber seine Tattoos sprechen Bände. Symbole, die nur wenige erkennen. Ein Dreiviertelmond. Und dann das Zeichen der Bone Gnawer. Ein von dem Leben auf der Straße gezeichneter Wolf.
Keine Papiere, nichts Brauchbares. Nur ein paar zusammengeknüllte Schnipsel. Ich ziehe sie aus der Tasche des Toten. Ein Bild. Oder das, was davon übrig ist.
Eine Gruppe. Verschwommene Gesichter. Aber etwas daran fühlt sich… wichtig an.
Hinter der Theke bewegt sich etwas. Die Bedienung. Ihre Hand wandert zum Telefon, aber der Koch ist schneller. Er drückt es sich ans Ohr, runzelt die Stirn.
„Verdammte Scheiße, es geht nicht.“
Die Bedienung versucht es auch, wählt mehrmals. Nichts.
Rio verengt die Augen. „Egal, wir haben, was wir brauchen. Zeit zu verschwinden.“
Ich nicke, schiebe die Schnipsel in meine Tasche. Wir gehen Richtung Ausgang, nicht zu schnell, aber zielstrebig. Keiner schaut zurück.
Dann – die Bedienung greift wieder zum Telefon. Diesmal klappt es.
„Ja, hier gab es eine Schießerei! Ein Toter! Ihr müsst sofort kommen!“
Verdammt.
„Raus. Jetzt!“ knurre ich.
Wir verlassen die Gaststätte mit schnellen Schritten. Hinter uns keift die Bedienung weiter ins Telefon. Bald wird die Polizei hier sein. Vielleicht mit Presse.
Wir müssen weg. Sofort.
Sternschnuppe:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Chaos-Faktor: 6
Probe auf Szenen-Veränderung
Szene wurde unterbrochen!
Zufallsereignis: Unterbrechungsereignis
Einen NPC vorstellen: Umstürzen, Inneres
Wurf:
• Manipulation+Überzeugen (Glabro -2) → 3 Erfolge
Schicksalstabelle Frage
• Verliert Sam die Fassung und attackiert den Koch? (Wahrscheinlich): Nein!
• Glaubt das der Koch? (Wahrscheinlich): Ja!
Probe auf Szenen-Veränderung
Szene wurde verändert!
Szenenanpassung: Verringere oder Entferne Aktivität
Schicksalstabelle Frage:
• Ist noch Personal anwesend? (Unbestimmt): Ja
→ Zufallsereignis: Verweigern, Technik
• Bemerkt das Rudel, dass Telefoniert werden soll? (Unbestimmt): Ja!
Wer? → Rio
• Ist die Rage gestiegen? (Unbestimmt): Ja!
→ Rage+1 für alle
• Ziehe ein Ergebnis aus der Auspice-Tabelle: Galliard (Dreiviertelmond)
Ziehe ein Ergebnis aus der Tribe-Tabelle: Bone Gnawers
• Findet sich etwas in den Taschen des Toten? (Wahrscheinlich): Ja!
Beschreibung/Bedeutung: Wütend, Beschaulich
Chaos-Faktor: 5
NSC-Liste
• Der Tote
• Der Schütze und seine Unterstützung
• Der Koch
• Das Foto
Handlungsliste
• Artefakt überbringen
• Wer ist der Tote?
• Wer ist der Schütze?
• Wer ist der Tote?