Vielleicht ist so ein "How to SL" Kapitel im GRW ja doch nicht so überflüssig, wie viel in diesem Forum gerne sagen... 
Wer sagt denn das?
Und wenn es nicht stimmt - was haben wir gelernt?
Ich bin nochmal daran erinnert worden, dass "Schummeln" ein von Schummeln-befürwortenden Rollenspielenden selbst gewählter und genutzter Begriff ist. Dementsprechend bin ich inzwischen überzeugt, dass alle, die plötzlich über die brutal abwertende Natur dieses Begriffs jaulen, entweder keine Ahnung haben, oder versuchen, eine Debatte zu dominieren, indem sie die Grenzen des sagbaren für ihre Kritiker künstlich einschränken. "Unsportlich" ist die schwächste Beschreibung, der mir dazu einfällt.
Aber darüber hinaus?
Hat eigentlich irgendwer schon mal daran gedacht, in ein paar konkrete Regelwerke zu schauen, was die selbst zum Thema Regeltreue sagen? Die ganze Diskussion kommt mir gerade etwas in den leeren Raum vor, wenn man die ggf. vorhandenen Aussagen der Autoren außen vor lässt. Was macht denn eine "Typ-A Gruppe", wenn das Regelwerk ausdrücklich dazu auffordert, die Regeln nach Bedarf anzupassen oder kreativ zu interpretieren?
Für mich war die Antwort auf diese Frage in dem Moment klar, in dem du sie gestellt hast. Für dich nicht?
In wie fern hat dich die Sammlung hier in dieser Frage weiter gebracht?