Autor Thema: Umgang mit dem SC des abwesenden Spielers  (Gelesen 1823 mal)

Offline Taktikus

• Experienced
  • Username: Taktikus
Re: Umgang mit dem SC des abwesenden Spielers
« Antwort #50 am: 13.03.2025 | 11:22 »
@JollyOrc Finde ich klasse, genau meine Meinung, ich bin schon gestraft genug wenn ich nicht spielen darf weil jemand fehlt

@Weltengeist Fürs Protokoll, ich habe geantwortet, nicht begonnen.

Grundsätzlich will ich spielen. Wenn ich dann von Spielern abhängig bin die nicht spielen warum auch immer möchte ich eine Verfahrensweise, die mir trotzdem spielen ermöglicht, ganz selbsüchtig.
Veni, Vidi, Vomiti

Ich kam, ich sah, ich übergab mich

Offline Torsten (Donnerhaus)

• Experienced
  • Donnerhaus Studio Berlin
  • Username: Rattazustra
    • Donnerhaus - Blog, Seite und Shop
« Antwort #51 am: 13.03.2025 | 20:34 »
Und dann hatten wir heute tatsächlich völlig unerwartet und überraschend einen Spieler-Ausfall. Und dann auch noch beim Livestream von "Krawall im Kiez". Glücklicherweise war es an einer Schnittstelle des Spiels, wo wir damit direkt planen und Plot draus machen konnten. Das funktioniert aber nur 1-2x und wird danach zunehmend problematisch.

In dem Fall ist dann eben ein Charakter vorübergehend verhaftet worden. 😅

Offline Selganor [n/a]

• Titan
  • Username: Selganor
« Antwort #52 am: 13.03.2025 | 23:22 »
Das erinnert mich ja daran, dass ich die erste Sitzung noch nicht ganz geschaut habe...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Weltengeist

• spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • Kaufabenteueranpasser
  • Username: Weltengeist
« Antwort #53 am: 30.03.2025 | 11:07 »
So von meiner Seite noch als eine Art Abschluss des Threads:

Daher die Frage: Habt ihr noch andere (bessere?) Lösungen für das Abwesende-Spieler-Dilemma?

Leider nein. Ich mache mir halt klar, dass eine suboptimale Session immer noch besser ist als gar keine Session.

Mir ist in den letzten Wochen zunehmend klar geworden, dass es für mich genau umgekehrt ist: Es gibt so viele tolle Dinge, die ich tun könnte, dass ich eigentlich keine Lust mehr habe, meine Zeit in etwas zu investieren, was nur so la-la läuft. Die Konsequenz daraus wird wohl sein, dass ich meine aktuellen Abenteuer noch zu Ende bringe und dann der Tatsache ins Auge sehe, dass das, was ich mir vom Rollenspiel erhoffe, "in diesen Zeiten" scheinbar nicht mehr möglich ist.

Ich habe keine Ahnung, wie Leute es heutzutage schaffen, beispielsweise gemeinsam in einer Band zu spielen ("Heute fehlt der Schlagzeuger. Blöd. Letzte Woche hat der Keyboarder gefehlt. Wir tun dann immer so, als hätten wir einen..."). Aber in meinen Runden klappt die Kombination "regelmäßig und vollständig" einfach nicht mehr. Das ist von niemandem böser Wille, sondern eine Mischung aus zu vielen Projekten und gesundheitlichen Themen. Aber trotzdem ein Fakt, der wohl dazu führen wird, dass ich meine Zeit ab dem Herbst wohl für etwas anderes verwende.
On Probation.

Offline HEXer

• Experienced
  • Username: Der HEXer
« Antwort #54 am: 30.03.2025 | 11:09 »
Wir ignorieren den abwesenden Spieler komplett.

>;D

Das geht mir auch so. Selbst wenn ich versuche, den Charakter einzubeziehen, vergesse ich ihn schlicht irgendwann. Und die anderen Spieler auch. Warum also den Stress machen?
„Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.“
- Nietzsche

Offline Streunendes Monster

• Experienced
  • Dickes Fell +2/+1 vs Trolle
  • Username: Streunendes Monster
« Antwort #55 am: 30.03.2025 | 11:17 »
Für einige kleinere Splittergruppen haben wir separate Story-Arcs, die wir dann lösgelöst von der Hauptgruppe spielen.

Wäre das eine Option?
Klappt bei uns recht gut 👍🏼
"Considerate la vostra semenza: fatti non foste a viver com bruti, ma per seguir virtute e canoscenza"

> brings more HârnMaster and RoleMaster to the par:T: <

Offline Weltengeist

• Mythos
  • Kaufabenteueranpasser
« Antwort #56 am: 30.03.2025 | 11:22 »
Wäre das eine Option?
Klappt bei uns recht gut 👍🏼

siehe Startposting: In einer Stadt o.ä. mag das alles gehen, aber in einem Dungeon? Auf einer Überlandreise? Oder wenn die SC die Crew eines Luftschiffs sind?
On Probation.

Offline Streunendes Monster

• Experienced
  • Dickes Fell +2/+1 vs Trolle
  • Username: Streunendes Monster
« Antwort #57 am: 30.03.2025 | 11:32 »
Okay, ich hole mal aus.

Wir haben (im selben Setting) unterschiedliche Gruppenkonstellationen laufen.
Wenn also Spielerin A fehlt, dann leitet die SL halt mit B, C und D mit anderen Charakteren an einem anderen Fleckchen des Settings.
Ich halte es sogar in unterschiedlichen Geschichtlichen Epochen, damit die SC auch etwas Geschichte erleben können. Führte zu ziemlich coolen Ergebnissen, wenn der Hauptgruppe aufeinmal aufgeht, dass sie ja da-und-daran beteiligt waren  ;D

Ist halt für einen SL geeignet, der gerne und viel vorbereitet. Gerüchteweise hast Du mehr Ideen und Material, als Du eigentlich jemals leiten könntest  >;D

Auch gut, wenn in unterschiedlichen Kostellationen uU die SL wechselt.
Für einsteigende SLs gut geeignet in bekanntem Rahmen sich mal auszuprobieren.
"Considerate la vostra semenza: fatti non foste a viver com bruti, ma per seguir virtute e canoscenza"

> brings more HârnMaster and RoleMaster to the par:T: <

Offline Weltengeist

• Mythos
  • Kaufabenteueranpasser
« Antwort #58 am: 30.03.2025 | 11:46 »
Ah, jetzt verstehe ich dich besser.

Nein, das wird schon aus Gründen der Vorbereitungszeit (und auch aus Gründen, die was mit meiner Geduld und meinem Gedächtnis zu tun haben ;)) für mich nicht funktionieren. Aber pfiffig ist das natürlich, wenn man eine wirklich stabile Gruppe und viele Jahre Zeit hat.
On Probation.

Offline Haukrinn

• BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Username: haukrinn
« Antwort #59 am: 30.03.2025 | 11:47 »
Mir erschließt sich ehrlich gesagt das eingangs erläuterte Problem nicht.

Das ist nen Hobby und das hat sich Lebensumständen unterzuordnen. Bei uns ist “es fehlen ein bis zwei Leute” der Standardfall, natürlich machen wir uns darüber keine Gedanken. Ist eh schon viel zu wenig Zeit zum Spielen da.

Ich mag da Jolly Orcs B-Movie-Schnitterklärung tatsächlich sehr gern. Ist so; kein Grund sich darüber Gedanken zu machen. Den Anspruch hätte ich ans Rollenspiel gar nicht.  ~;D

Wenn ich das unbedingt mit einplanen will (meine OSR-Kampagne hat keine feste Gruppe zum Beispiel), dann plane ich das von Anfang an in den Spielstil ein. Aber das ist dann halt Nischenspiel und denke ich nicht die typische Kampagne, um die es vielen hier geht.

Was ich mir auch komplett abgewöhnt habe sind komplette Spotlight-Sessions. Klar, jeder Charakter hat seinen eigenen Story Arc, aber der kommt halt nur Szenenweise durch. Dann hat man auch kein Problem, wenn mal jemand fehlt.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Titan
  • Fade to Grey
  • Username: Blizzard
« Antwort #60 am: 30.03.2025 | 12:48 »
Daher die Frage: Habt ihr noch andere (bessere?) Lösungen für das Abwesende-Spieler-Dilemma? Also abgesehen von "dann musst du halt deine Spielvorlieben abändern"?
Ich würde mir da gar nicht so viele Gedanken darum machen. Ein SC eines abwesenden Spielers nimmt einfach nicht (aktiv) am Abenteuer bzw. Spielgeschehen teil. Punkt.Aus.Basta. Und da ist es mir als SL in dem Fall auch egal, warum der SC nicht da ist und wo er dann sich stattdessen gerade rumtreibt (auf der Spielwelt). Wozu sich Gedanken machen, wenn er sowieso nicht teilnimmt? Die Zeit & Energie kann man sinnvoller (in andere Dinge) investieren.
Außerdem ist es imho die Aufgabe des betreffenden Spielers, sich über solche Dinge Gedanken zu machen und nicht die Aufgabe des SL. Immerhin ist es ja der Charakter des Spielers und kein NSC.

Das ist mal grundsätzlich meine Ansicht dazu. Natürlich gibt es auch "Spezialfälle" wie z.B., dass der Charakter des abwesenden Spielers zwingend mit dabei sein müsste (aus welchen Gründen auch immer). Dann muss man halt überlegen, ob es nicht doch auch irgendwie ohne den betreffenden Charakter geht - und falls nicht, dann muss man das Abenteuer entweder umbauen oder eben was Anderes spielen. Oder aber man verschiebt die Session auf einen anderen Termin. Wenn es aber irgendwie möglich ist, (auch) ohne den Charakter zu spielen, würde ich das eindeutig bevorzugen.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline flaschengeist

• Hero
  • Systembastler
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
« Antwort #61 am: 30.03.2025 | 13:41 »
Mir ist in den letzten Wochen zunehmend klar geworden, dass es für mich genau umgekehrt ist: Es gibt so viele tolle Dinge, die ich tun könnte, dass ich eigentlich keine Lust mehr habe, meine Zeit in etwas zu investieren, was nur so la-la läuft. Die Konsequenz daraus wird wohl sein, dass ich meine aktuellen Abenteuer noch zu Ende bringe und dann der Tatsache ins Auge sehe, dass das, was ich mir vom Rollenspiel erhoffe, "in diesen Zeiten" scheinbar nicht mehr möglich ist.

Tut mir leid zu lesen, finde ich allerdings absolut nachvollziehbar - wenn du andere tolle Alternativen hast, warum solltest du dich auch weiter "quälen"? Rollenspiel ist nun mal ein sehr "voraussetzungsreiches" Hobby: Man braucht genug Mitspieler mit möglichst ähnlichem Spielstil, die zudem viel Zeit und (sofern man Kampagnen präferiert) langfristiges Commitment mitbringen. Speziell im Vergleich zu anderen unter RPGlern besonders verbreiteten Hobbies (Computerzocken ich schau dich an) ist das extrem.
Ich persönlich habe Computerzocken vor vielen Jahren bewusst aufgegeben und Rollenspiel ist mein Lieblingsgesellschaftshobby. Gleichzeitig schaffe ich es oft ganz gut, meine perfektionistische Seite im Zaum zu halten. Daher geht es mir nur selten so, dass ich auf andere Dinge mehr Lust habe als auf eine zumindest mittelprächtige laufende RPG-Session.

Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittel-crunchiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline Torsten (Donnerhaus)

• Experienced
  • Donnerhaus Studio Berlin
  • Username: Rattazustra
    • Donnerhaus - Blog, Seite und Shop
« Antwort #62 am: 30.03.2025 | 15:59 »
Das geht mir auch so. Selbst wenn ich versuche, den Charakter einzubeziehen, vergesse ich ihn schlicht irgendwann. Und die anderen Spieler auch. Warum also den Stress machen?

Wie ist das mit NSC und Tieren? Die sind doch auch da und sitzen nicht am Tisch. Werden die auch vergessen oder ist irgendwas bei denen anders?

Offline gunware

• Hero
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Username: gunware
« Antwort #63 am: 30.03.2025 | 16:47 »
Bei uns wird normal weiter gespielt und einer der Spielenden bekommt den Charakterbogen. Das machen die Spieler unter sich aus. Und es kann sogar passieren, dass der Bogen im Laufe des Abends von einem zu anderem wandert.
Und dann läuft der Charakter auf Sparflamme mit. Keiner würde gerne auf die zusätzlichen Fähigkeiten verzichten, die der Charakter bereit stellt.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"