So von meiner Seite noch als eine Art Abschluss des Threads:
Daher die Frage: Habt ihr noch andere (bessere?) Lösungen für das Abwesende-Spieler-Dilemma?
Leider nein. Ich mache mir halt klar, dass eine suboptimale Session immer noch besser ist als gar keine Session.
Mir ist in den letzten Wochen zunehmend klar geworden, dass es für mich genau umgekehrt ist: Es gibt so viele tolle Dinge, die ich tun könnte, dass ich eigentlich keine Lust mehr habe, meine Zeit in etwas zu investieren, was nur so la-la läuft. Die Konsequenz daraus wird wohl sein, dass ich meine aktuellen Abenteuer noch zu Ende bringe und dann der Tatsache ins Auge sehe, dass das, was ich mir vom Rollenspiel erhoffe, "in diesen Zeiten" scheinbar nicht mehr möglich ist.
Ich habe keine Ahnung, wie Leute es heutzutage schaffen, beispielsweise gemeinsam in einer Band zu spielen ("Heute fehlt der Schlagzeuger. Blöd. Letzte Woche hat der Keyboarder gefehlt. Wir tun dann immer so, als hätten wir einen..."). Aber in meinen Runden klappt die Kombination "regelmäßig und vollständig" einfach nicht mehr. Das ist von niemandem böser Wille, sondern eine Mischung aus zu vielen Projekten und gesundheitlichen Themen. Aber trotzdem ein Fakt, der wohl dazu führen wird, dass ich meine Zeit ab dem Herbst wohl für etwas anderes verwende.