"Da läuft was größeres" klingt jetzt so ein bisschen... sinister?

Um es etwas genauer zu schreiben: Ein Gruppenmitglied hat folgendes geschrieben
Die Staatsanwaltschaft Duisburg hat mir heute mitgeteilt, dass das Ermittlungsverfahren wegen Betrugs auf meine Strafanzeige von 2022 hin gemäß §154 (mögliche Strafe fällt neben verhängter oder erwartbarer Strafe für eine andere Tat nicht beträchtlich ins Gewicht) eingestellt wurde.
(Bislang) Zwei weitere haben mitgeteilt, dass sie gleichlautende Schreiben erhalten haben.
https://www.facebook.com/groups/169599861933187/posts/993922939500871/Ich denke, die Staatsanwaltschaft hat sich jetzt den Gesamtkomplex angeschaut und beschränkt sich darauf, schwerwiegendere Vorwürfe zu verfolgen. Genau dafür ist der § 154 StPO da...
Die weniger schwerwiegenden Vorwürfe werden (vorläufig) eingestellt und 'nur' die kommen zur Anklage, die sozusagen gewichtiger sind.
Welche das genau sind und wie das dann genau ausgeht? Well, das werden wir hier vermutlich nicht genau erfahren.
Hier kann man ganz gut sehen, wie die Staatsanwaltschaft so arbeitet und vor allem, dass das halt eine ganz andere Zeitskala ist, als wir sie von diversen Berichten und Nachrichtenzyklen gewohnt sind...