Hallo.
Mich interessiert mal, welche Strukturierung von Regelwerken Euch am besten gefällt und ggf. wo diese schon gut umgesetzt sind?
Wenn ich ein Regelwerk schreiben müsste, würde ich es wahrscheinlich so strukturieren:
1) Einleitung
2) Setting
3) Grundregeln
4) Spielwerte (Attribute, Fertigkeiten, etc.)
5) Archetypen
6) Charaktererschaffung
7) Ausrüstung & Equipment
Magie & Zaubersprüche
9) Kampf
10) optionale Regeln / Regelergänzungen
11) Anhang (z.B. Kreaturen)
Würdet Ihr es vielleicht sogar ganz anders machen? Welche Strukturierung wäre für Euch am sinnvollsten? Fehlt noch was?
Bin auf Eure Rückmeldungen sehr gespannt.
Ich bevorzuge es generell auch, wenn Settingteil und Regelmechanikteil weitgehend getrennt sind - zumindest wenn die jeweiligen Kapitel ein paar Seiten deutlich überschreiten.
Das schafft zwar oft ein paar Überschneidungen, macht es aber deutlich angenehmer die Flufftexte zu lesen, und sehr viel einfacher wenn man das Setting mit einem anderen Regelwerk bespielen möchte.
Die restliche Aufteilung hängt davon ab, um was für eine Art RPG es sich genau handelt und wie umfangreich das Gesamtwerk ist.
Meine Aufteilung sieht im Moment so aus:
Einleitung (Quasi-Vorwort/Klappentext/Abstract, etc.)
Teil 0 - Einleitung [Grundlagen, was wird gebraucht, was spielt man, allgemeine Superkurzbeschreibung des Settings, Editorial, wie verwendet man das Buch]
Hintergrund
Teil 1 - Kurzbeschreibung des Settings [Geografie, Ökologie, Technologie, Gesellschaft, etc., Detailbeschreibung der Spezies/Rassen]
Teil 2 - Detailbeschreibung des Settings [Historie, Zeitrechnung, Geografie in mehr Detail, Glaube, Religion, Technologie im Detail, die geograpfischen/ökologischen Bereiche 4 Bereiche des Settings (Orte, Fraktionen, Ökologie, etc.), Leben als Reisender bzw. an Bord eines (Raum-)Schiffs (ist eine eigene Kategorie, weil das Reisen an sich ein zentraler Aspekt für die Charaktere ist)]
Teil 3 - "Magie" [Übernatürliches, das Leben als übernatürlich Begabter, Organisationen, Krieg der Übernatürlichen]
Teil 4 - Feindesland [Weltliche Feinde, Übernatürliche Feinde/Organisationen und deren Geschichte, Ziele, Handlungsweisen]
Regelmechaniken
Teil 5 - Regelmechaniken [Würfelsystem, Charakterwerte, "Kampf" (Gefecht, sozialer Konflikt) und Heilung, Rüstung und Reparatur, Fahrzeuge, Flugzeuge/Luftkampf, Raumschiffe/Raumkampf/MRKS-Baukasten, Erweiterungen (Quasi-Bodymods), Neurotech-"Hacking", Gefolge/Kontakte (NSCs), Tiere/Konstrukte, optionales Abenteuer-/Kampagnenmanagment (Exploration, Objective-Tracking/Hintergrundhandlungen/Timer, etc., Zufallsbegegnungen, Zufallsmissionen) und sonstige Optional-/Zusatzregeln, Regeln für Übernatürliches ("Schulen"/Ausrichtungen, Fähigkeiten, besondere Waffen, besondere Gegenstände, etc.), Charaktererschaffung/Steigerung, Ausrüstung (Beschaffung, Eigenschaften (Werte, Legalität), Kategorien von Ausrüstung), Ausrüstungs-"Shop" (Alltagsgegenstände, Überlebensausrüstung, Waffen, Fahrzeuge, Flugzeuge, Raumschiffe, etc.)]
Teil 6 - Regelmechaniken Feindesland [Weltliche Feinde, Übernatürliche Feinde und deren Fähigkeiten]
Spielhilfen
Teil 7 - Anhang [Spielhilfen (Charakterbogen, NSC-Kurzbogen, Fahrzeug-/Schiffbogen und Modul-Minibogen), Bibliothek (Ausrüstungstabellen mit Seitenzahlen wo die entsprechenden Gegenstände im Regelteil zu finden sind), vorgefertigte Charaktere/NSCs/Gegner]
Könnte sein, dass da noch was ändert, aber im Moment bin ich mit der Aufteilung ganz zufrieden.