Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Attribute verbessern
nobody@home:
--- Zitat von: Skaeg am 27.03.2025 | 10:48 ---Was auch irgendwie bekloppt undurchdacht ist, oder?
Der mächtigste denkbare Zauber überhaupt, der die Realität willkürlich umformen kann. Leute in die Zukunft versetzen kann, Tote ins Leben zurückholen, durch Dimensionen reisen - alles kein Problem. Und ein Attribut von 16 auf 17 zu steigern, braucht dann 10 Stück davon?
--- Ende Zitat ---
Na ja, "undurchdacht" war da in erster Linie wohl, so einen Ich-kann-eigentlich-alles-Überzauber überhaupt erst in die offizielle Liste mit aufzunehmen. >;D Wünsche sind ja was Feines, wenn man sie mal gegenüber einer hinreichend mächtigen Wesenheit äußern darf und von der dann im Rahmen ihrer Mittel und Fähigkeiten auch erfüllt bekommt...aber einfach so als bloßer Ich-mach-mir-das-dann-grad-mal-selber-Zaubertrick? Da fehlt mir dann eigentlich schon wieder was, und sei es auch nur die Gesprächs- und Verhandlungsebene zwischen Wünscher und Erfüller (über die man dann, nebenbei, auch gleich wieder einiges an Gleichgewichtsproblemen in den Griff kriegen könnte).
Mouncy:
--- Zitat von: Skaeg am 27.03.2025 | 11:12 ---Gab dann immer noch die Spezis der Sorte "Klar habe ich durch Würfeln KK bis auf 20 gesteigert, so dass mein Magier jetzt stärker ist als dein Krieger! Gut, dass ich in allen Eigenschaften bis auf FF 11 und KO 12 in der ersten Stufe schon 13 hatte."
--- Ende Zitat ---
Ja gut das hast du halt immer wenn irgendwas gewürfelt wird, egal mit was, da Hilft nur Rule 0: "Spiele nicht mit Arschlöchern". Kannst ja auch beim HP würfeln beim Level Up bescheißen, wenn dir das irgendwie was gibt, aber das Thema hatten wir ja schon. Ich habe übrigens absichtlich nichts dazu in dem entsprechenden Faden geschrieben, weil mir die Diskussion zu doof war...
--- Zitat von: Skaeg am 27.03.2025 | 11:12 ---Ich halte es auch nicht für unplausibel, wenn man annimmt, dass die Attributswerte das Spitzenpotenzial des Charakters repräsentieren. Was im Sinne der Plausibilität fehlt, ist ein System, das zwischen dem Wert der Attribute im besten Trainingszustand (ausgeschöpftes Potenzial) und im "abgeschlafften" Zustand unterscheidet, aber welches Rollenspiel hat das schon? Und braucht man das wirklich.
--- Ende Zitat ---
Das wäre tatsächlich mal interessant, jeden Tag die Attribute neu auszuwürfeln, je nach Tagesform. "Boah ne, übelster Kater, Intellekt heute auf 5" ~;D
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln