Autor Thema: Kampf entschieden - würfeln nicht notwendig,  (Gelesen 1438 mal)

Offline gunware

• Hero
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Username: gunware
Kampf entschieden - würfeln nicht notwendig,
« am: 26.03.2025 | 16:45 »
Ich wollte die Diskussion nicht entführen, deshalb neuer Thread.

- ich kürze Kämpfe ab, wenn sie schon entschieden, aber noch nicht vorbei sind, und der Spieltag sich dem Ende zuneigt.

Ich frage mich, wie kann ich das entscheiden?
Klar, in sagen wir 80% der Fälle passiert nichts außergewöhnliches. Aber dann gibt's diese Fälle, wenn ein eigentlich klarer Fall durch Würfelglück und Würfelpech auf der anderen Seite es total kippt. Und plötzlich ist da nichts, was irgendwie entschieden ist.
(Freakroll bei SaWo, Kritisch bei anderen u.ä. - und da betrachte ich nichtmal die Situationen mit Monstern, die nach ihrem Ableben explodieren, Umgebung vergiften usw.)

Ich persönlich tue mich schwer, unabhängig entscheiden zu können, ob und wann ein Kampf entschieden ist.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline chad vader

• Adventurer
  • Username: chad vader
Re: Kampf entschieden - würfeln nicht notwendig,
« Antwort #1 am: 26.03.2025 | 16:53 »
Also bei D&D finde ich das an einigen Stellen ziemlich offensichtlich. Da ist dann nur noch die Frage offen, ob die Gruppe nochmal nen Shiel-Spell zündet und 8 oder 13 Trefferpunkte verliert.

Aber es ist natürlich ein Bauchgefühl und ich verlasse mich dann auf die Schwarmintelligenz der Gruppe - wenn wir alle den gleichen Eindruck haben, kommt der Deckel drauf.

Offline 1of3

• Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • Proactive Scavenger
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
« Antwort #2 am: 26.03.2025 | 16:53 »
Ich habe in letzter Zeit zwei Spiele aus sehr verschiedenen Traditionen, WoD5 und Beacon, gelesen, die standardmäßig sagen: Kämpfe gehen maximal 4 Runden. Danach irgendwie Bestand nehmen und weiter erzählen.
« Letzte Änderung: 26.03.2025 | 20:52 von 1of3 »

Offline unicum

• Famous Hero
  • Username: unicum
« Antwort #3 am: 26.03.2025 | 16:58 »
Ich denke das kommt sehr stark auf das System und auf das Setting des Kampfes an.
Insofern sind für mich solche Verallgemeinerungen banal.

Es gibt Systeme in denen man mit glücklichen Würfen sehr viel herrausreisen kann - auf der einen oder auf der anderen Seite.
Wenn es ein System ist in welchem Resourcen nicht exorbitant schnell nachwachsen kann es schon wichtig sein was am Ende eines Kampgfes noch passiert.

Bezüglich des Setting des Kampgfes - wenn es einen Zeitfaktor gibt, etwa wegen Verstärkung et al - dann ist es eben wichtig wie lange der, vieleicht wirklich entschiedende Kampf - nun doch noch dauert.

Allgemein:
Der Endboss hat noch eine Hand voll HP und es geht eigentlich nur noch darum wer der SC die gegen ihn Kämpfen den Todesstoß setzen darf. Ich glaub das ist dann frustrierend wenn ich als SL dann einfach "aus Gründen" abbreche.

Offline Haukrinn

• BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Username: haukrinn
« Antwort #4 am: 26.03.2025 | 17:08 »
Ich sehe da mehrere Möglichkeiten:

Erstmal darf Bauchgefühl sein.

Dann kann ich mir auch anschauen, wie gelangweilt die Gesichter der Mitspielenden so aussehen.

Und dann geben die Regeln ja vielleicht auch was her.
Bei OSR würde ich zum Beispiel einfach mal per Ruling ein paar zusätzliche Moralwürfe ansetzen. Das kann die Geschichte auch radikal abkürzen.

PS: Wenn's der Endkampf ist, dann kann auch eine dramatische Endszene, in der sich die Schwäche des Endgegners offenbart, wahre Wunder wirken.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline SigmundFloyd

• Survivor
  • **
  • Username: SigmundFloyd
« Antwort #5 am: 26.03.2025 | 18:23 »
Eine Garantie gibt es nicht. Man kann sich aber fragen: Was ist das kleinere Übel? Mit hoher Wahrscheinlichkeit weitere Lebenszeit mit einem langweiligen Kampf ohne Konsequenzen zu verbringen, oder damit leben zu müssen, dass man einen Kampf abgebrochen hat, bei dem mit geringer Wahrscheinlichkeit vielleicht nochmal etwas spannendes passiert wäre?

Man kann die Auswirkungen einer solchen Entscheidung übrigens wunderbar in diesem Video verfolgen:
https://www.youtube.com/watch?v=EkTVOYbQQ5E
Zusammenfassung aus der Erinnerung: Die SC treffen bei einer nicht plotrelevanten Begegnung auf einen belebten Schrank. Nach einigem Hin und Her entwickeln die Spielenden eine Strategie, mit der sie den Gegner durch eine "Hit and Run"-Taktik über kurz oder lang besiegen werden, ohne sich in Gefahr zu bringen. Garantiert ist der Erfolg aber nicht, da der Gegner sie mit einer natürlichen 20 immer noch treffen könnte.
Das Ganze zieht sich eine unangenehm lange Zeit, bis der (für Actual Play-Verhältnisse sehr auf Regeltraue bedachte) SL erklärt: "This sucks!" und entscheidet, den Kampf zu beenden (und kurz darauf seine Herangehensweise an das vorgeschriebene Abenteuer ändert).
Fans der Reihe haben diesen Moment fast einstimmig gelobt und betrachten ihn als einen Wendepunkt in der bis dahin eher lauwarm aufgenommenen Kampagne.

Offline Arldwulf

• Mythos
  • Username: Arldwulf
« Antwort #6 am: 26.03.2025 | 18:32 »
Ist das Grundproblem dabei nicht einfach nur "der Kampf ist zu langweilig"?

Denn wenn es so ist, so wird ein vorzeitig herbeigeführtes Ende dies eher verschlimmern, man nimmt den Spielern zusätzlich zum Spaß eines spannenden Kampfes auch noch das Erfolgserlebnis den Kampf wenigstens selbst entschieden zu haben.

Offline Ma tetz

• Hero
  • Username: Ma tetz
« Antwort #7 am: 26.03.2025 | 18:39 »
Ja auch. Aber wenn ich Encounterbalancing ablehne gibt es eben auch mal eher langweiligen Kämpfe. Und wenn ich mich bei 5E an die Daily- Encounterempfehlung halte, sind da auch einige einfache Encounter dabei. Und die werden schnell langweilig.

Meine 5e-Gruppe hatte gestern einen einfachen Kampf mit 9 Skeletten. Als das letzte Skelett nach einem Hieb noch mit einem 1 HP dargestanden hätte, habe ich großzügig aufgerundet und der Kampf war vorbei. Ich hätte das auch den Spielern ansagen können. Aber dafür wollte ich die Immersion nicht brechen.
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline Arldwulf

• Mythos
  • Username: Arldwulf
« Antwort #8 am: 26.03.2025 | 18:43 »
Klar, aber dann ist es halt sinnvoller zu sagen "lasst uns was daran ändern wie wir Kämpfe gestalten" (mit Hausregeln oder einem spannenderem System) anstatt zu sagen: ok, wir hatten jetzt eine halbe Stunde lang einen langweiligen Kampf und das Ende dessen spielen wir auch nicht aus.

Offline Streunendes Monster

• Experienced
  • Dickes Fell +2/+1 vs Trolle
  • Username: Streunendes Monster
« Antwort #9 am: 26.03.2025 | 18:44 »
@Thema: ist systemabhängig.

In D&D würde ich keinen Kampf einer Stufe 14 Gruppe gegen eine Handvoll Goblins ohne Klassenstufen auch nur in Erwägung ziehen auszuwürfeln.
Ebenso, wenn der last-Gobbo-standing bei einer Stufe 2-3 Gruppe mit 4-6 Helden noch einige TP hätte. Dann darf der nächste SC die Narrative über einen coolen Abgang haben. Ohne die Würfel zu bemühen.
Hat bisher zu sehr witzigen oder auch stimmungsvollen Momenten geführt. Inklusive der Übrraschung, dass ein Spieler so mir-nichts-dir-nichts in die Rolle des Gobbos (PF1) geschlüpft ist und die Helden um Gnade angefleht hat. war cool.

In RoleMaster würde ich einen Kampf auch in der vermeintlich letzten Runde niemals nicht zu Ende würfeln.
Ein glücklicher Wurf hier oder ein Patzer dort ... und das Blatt wendet sich.
wir hatten schon die absurdesten Situationen Bogenschütze ohne! OB auf Bögen gewinnt den Bogenschuss-Wettbewerb. Vermeintlich unterlegener Gegner wendet das Blatt, fällt einen SC und kann fliehen. Hier gehe ich als SL zwar plausibel, aber auch gern bis ans Äußerste. Und wenn es plausibel ist, dass der NSC sich ergibt oder sterben muss, dann wird das regelseitig auch durchgespielt. Übrigens ohne Würfeldrehen, weil das bei RM mehr Spaß bringt  >;D
"Considerate la vostra semenza: fatti non foste a viver com bruti, ma per seguir virtute e canoscenza"

> brings more HârnMaster and RoleMaster to the par:T: <

Offline SigmundFloyd

• Survivor
  • **
  • Username: SigmundFloyd
« Antwort #10 am: 26.03.2025 | 18:55 »
Klar, aber dann ist es halt sinnvoller zu sagen "lasst uns was daran ändern wie wir Kämpfe gestalten" (mit Hausregeln oder einem spannenderem System) anstatt zu sagen: ok, wir hatten jetzt eine halbe Stunde lang einen langweiligen Kampf und das Ende dessen spielen wir auch nicht aus.
Ich würde meinen, das hängt davon ab, wie oft es vorkommt. Wenn es ein regelmäßiges Problem ist, ja. Aber wenn es nur alle Jubeljahre mal vorkommt, finde ich es sinniger, den Kampf halt abzukürzen als eine Grundsatzdiskussion über Hausregeln und Spielsystem zu starten.

Offline Tudor the Traveller

• Karnevals-Autist
  • Legend
  • (he / him)
  • Username: Tudor the Traveller
« Antwort #11 am: 26.03.2025 | 19:58 »
Ich frage einfach die Gruppe ganz direkt.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Outsider

• Legend
  • Username: Outsider
« Antwort #12 am: 26.03.2025 | 20:05 »
Bei den Spieler entscheide ich den Kampf nie gegen sie als automatisch verloren. Ich habe auch noch keine Gruppe gehabt die mir von sich aus gesagt hat, hey lass gut sein wir sind fertig die NSC haben gewonnen müssen wir nicht weiter auswürfeln.

Wenn die Spieler (fast egal bei welchem System) jedoch den Kampf so dominieren, sei es durch Glück, Stufen, Verlauf usw. das eine Niederlage der Gegner kaum noch abwendbar ist kürze ich das ganze gerne ab.

In der Regel würde ich die Gruppe fragen ob sie damit einverstanden sind (wenn ich sie nicht gut kenne) oder in meinen ehemaligen Haus- und Hofgruppen war das Usus. Man muss sich nicht zwingend auf die Jagd der letzten gegnerischen Trefferpunkte machen.

War zumindest unsere Meinung und wir sind gut damit gefahren.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline felixs

• Legend
  • Username: felixs
« Antwort #13 am: 26.03.2025 | 20:32 »
Spielstil, würde ich sagen.

Wenn man simulationistisch spielt, oder bezüglich des Faktors "die Wüfel sollen entscheiden" eine klare und strenge Meinung hat, dann kann man eher nicht gut abkürzen.

Wenn es einem eher um die groben Züge geht, wenn der Tod von Spielfiguren ohnehin eher nicht vorkommen soll, wenn man nicht möchte, dass wegen extremer Zufälle etwas passieren kann, dann kann man gut abkürzen.

Ohnehin kann man als Spielleiter ja jederzeit Dinge passieren lassen (z.B. Eingreifen einer dritten Partei, plötzlicher Rückzug der Angreifer etc.). Also spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, Kämpfe abzukürzen, wenn das Ergebnis festzustehen scheint.
Man kann ja auch in die Gruppe fragen, wie das gesehen wird, und dann aufgrund des Konsens entscheiden. Habe ich öfter mal gemacht; ging meist ganz gut.

Offline Isegrim

• Famous Hero
  • Username: Isegrim
« Antwort #14 am: 26.03.2025 | 21:01 »
Bei den Spieler entscheide ich den Kampf nie gegen sie als automatisch verloren. Ich habe auch noch keine Gruppe gehabt die mir von sich aus gesagt hat, hey lass gut sein wir sind fertig die NSC haben gewonnen müssen wir nicht weiter auswürfeln.

Ich hab eine Weile mit verschiedenen Gruppen Fate geleitet, und auch ein bischen gespielt. Da ist es explizit eine Option für die Spieler, in einem Konflikt aufzugeben, um schlimmere Folgen wie Tod oder Gefangennahme zu entgehen (und Gummipunkte kriegt man auch noch). Hat genau ein Spieler mal wahrgenommen, die Option (SR, schwer verwundet aussem Keller raus, während seine Chummer noch weiter Zauberratten gejagt haben).
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Outsider

• Legend
  • Username: Outsider
« Antwort #15 am: 26.03.2025 | 21:08 »
Ich hab eine Weile mit verschiedenen Gruppen Fate geleitet, und auch ein bischen gespielt. Da ist es explizit eine Option für die Spieler, in einem Konflikt aufzugeben, um schlimmere Folgen wie Tod oder Gefangennahme zu entgehen (und Gummipunkte kriegt man auch noch). Hat genau ein Spieler mal wahrgenommen, die Option (SR, schwer verwundet aussem Keller raus, während seine Chummer noch weiter Zauberratten gejagt haben).

Scheint keine beliebte Option unter Spielern zu sein??? Egal ob die Regeln es explizit anbieten oder sie wissen müssten das der SL (wie in meinem Fall) ohne Probleme eine Kapitulation annehmen würde ohne, dass die Folgen für die SC zu drastisch wären.

Offline nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #16 am: 26.03.2025 | 22:16 »
Scheint keine beliebte Option unter Spielern zu sein??? Egal ob die Regeln es explizit anbieten oder sie wissen müssten das der SL (wie in meinem Fall) ohne Probleme eine Kapitulation annehmen würde ohne, dass die Folgen für die SC zu drastisch wären.

Im Spiel kann ich als Spieler, der letztendlich eben doch nicht 1:1 mit meinem Charakter identisch ist, halt prinzipiell jederzeit auch entscheiden, daß mir ein schneller Tod desselben im Zweifelsfall lieber ist als eine andere Form der Niederlage, mit der ich mich dann noch länger "unnötig" herumquälen müßte. Das beschränkt sich auch längst nicht nur auf speziell Rollenspiele, sondern vergleichbares Verhalten gibt's auch anderswo -- einschlägige Multiplayer-Online-Communities könnten davon wahrscheinlich ganze Opern anstimmen.

Natürlich muß ich mich auf der anderen Seite nicht so verhalten, und gerade Fate geht (vielleicht etwas naiverweise) davon aus, daß sich schon Mitspieler finden lassen werden, die sich freiwillig und bewußt auf Scherereien und gelegentliche Niederlagen für ihre jeweiligen Charaktere einlassen, weil Teile des Systems erst dann so richtig auf Touren kommen. Daß das in diesem Spiel einfach mit dazugehört, kommuniziert das Kapitel Spielgestaltung in Fate Core mMn allerdings auch recht klar (speziell im Punkt "dramatisches Potenzial"); wer am liebsten einen reinen Teflonbilly spielen möchte, von dem "dramatische" Verwicklungen immer brav spurlos abperlen, ist mit etwas anderem vermutlich besser bedient.

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Username: Feuersänger
« Antwort #17 am: 26.03.2025 | 22:48 »
Jo, gerade bei D&D-artigen kann sowas locker vorkommen. Einerseits je nach Edition durch die hohe Power-Spreizung - so nach dem Motto, wenn ich nur noch ne 5 zum Treffen brauche  und du aber mindestens ne 15 würfeln musst, müssen wir das dann wirklich bin zum bitteren Ende auswürfeln?

Zum anderen durch die Binarität vieler Fähigkeiten. Wenn das Monster genau einen Angriff hat, sagen wir mal Feuer, und die Party ist feuerimmun, ist doch schon klar wie es ausgeht.
Es kann aber freilich noch interessant sein, wie lange das ganze Manöver dauert, zwecks Restlaufzeit der Buffs usw. Da würde ich dann aber vorschlagen, das stochastisch zu überschlagen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Ainor

• Famous Hero
  • Username: Ainor
« Antwort #18 am: 27.03.2025 | 08:41 »
Also ich finde explizites Abkürzen schlecht. Wenn so eine Situation zu oft auftritt ist es vermutlich ein Zeichen dass im Abenteuer oder System irgendwas nicht stimmt. Wenn der Kampf aussichtslos ist sollten die Gegner halt fliehen oder sich ergeben, und mit Gegnern die das nicht tun sollte man keinen zu langweilen Kampf bauen.

Aber ab und zu ist es auch ok dass die Spieler sich mal überlegen fühlen können.

Also bei D&D finde ich das an einigen Stellen ziemlich offensichtlich. Da ist dann nur noch die Frage offen, ob die Gruppe nochmal nen Shiel-Spell zündet und 8 oder 13 Trefferpunkte verliert.

Aber darum kämpft man ja. Wenn danach noch ein schwerer Kampf kommt dann ist der Shield vielleicht entscheidend.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Raven Nash

• Famous Hero
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
« Antwort #19 am: 27.03.2025 | 09:04 »
Ich sehe den Hund eher beim Verhalten der Kampfparteien begraben. Endlos sich ziehende Kämpfe passieren doch (abgesehen von drögen Systemen) vor allem deshalb, weil beide Gruppen unerbittlich bis zum Tode kämpfen. Aber warum tun sie das?
Warum ergeben sich Gegner nicht? Warum versuchen sie nicht, zu fliehen? Warum wird eine Patt-Situation nicht zu Verhandlungen genutzt?
Warum ziehen sich die SCs, wenn sie schwer angeschlagen sind, nicht zurück?

Meiner Erfahrung nach, liegt das häufig an einer - ich nenne das mal so - "PC-Game-Prägung". Gegner sind zum Töten da. Die fliehen nicht, die ergeben sich nicht, die muss man umnieten. Andererseits handeln die Spieler in der Annahme, dass es schon einen Safe geben wird, und sie nicht drauf gehen.

In vielen Kämpfen kommt's nicht dazu, weil sie zu schnell vorbei sind. Ist ja OK. Haben die Gegner halt keine Gelegenheit mehr, zu flüchten. Aber wenn der Kampf länger dauert, und das Ergebnis absehbar ist?
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen

Offline nobody@home

• Titan
« Antwort #20 am: 27.03.2025 | 10:06 »
Ich sehe den Hund eher beim Verhalten der Kampfparteien begraben. Endlos sich ziehende Kämpfe passieren doch (abgesehen von drögen Systemen) vor allem deshalb, weil beide Gruppen unerbittlich bis zum Tode kämpfen. Aber warum tun sie das?
Warum ergeben sich Gegner nicht? Warum versuchen sie nicht, zu fliehen? Warum wird eine Patt-Situation nicht zu Verhandlungen genutzt?

Meiner Erfahrung nach, liegt das häufig an einer - ich nenne das mal so - "PC-Game-Prägung". Gegner sind zum Töten da. Die fliehen nicht, die ergeben sich nicht, die muss man umnieten. Andererseits handeln die Spieler in der Annahme, dass es schon einen Safe geben wird, und sie nicht drauf gehen.

In vielen Kämpfen kommt's nicht dazu, weil sie zu schnell vorbei sind. Ist ja OK. Haben die Gegner halt keine Gelegenheit mehr, zu flüchten. Aber wenn der Kampf länger dauert, und das Ergebnis absehbar ist?

Wobei das besonders problematisch sein kann, wenn die bewußte Prägung auch auf Seiten der Spielleitung vorliegt. Denn wenn sich so ein "Okay, das hier sind die Gegner für diesen Kampf, die wollen natürlich abgefrühstückt sein, bevor es weitergehen kann"-Grundgedanke erst mal in deren Kopf eingenistet hat und womöglich gar zur Gewohnheit geworden ist...dann sind die Möglichkeiten eines "bloßen" Spielers, irgendeinen anderen Ausgang zu erreichen, eben entsprechend begrenzt.

Offline felixs

• Legend
« Antwort #21 am: 27.03.2025 | 10:17 »
Warum ergeben sich Gegner nicht?

Speziell den Punkt würde ich in vielen Spielweisen auch weglassen wollen.
Spielt man "realistisch" und möglicherweise auch in einer eher düsteren Welt, dann braucht man das wohl.
Grundsätzlich stellt sich aber sonst ja die Frage, was man mit den Gefangenen macht. Und meine Erlebnisse damit waren eigentlich immer nicht gut.
Entweder die Spieler sind "zu nett" und lassen die Gefangenen frei - oft ein großer Nachteil und eine Entscheidung, die realistischerweise starke Konsequenzen haben müsste. Vielleicht sind die ja dankbar, aber wenn nicht?
Oder die Spieler entwickeln Spaß an Folterszenen. Habe wegen sowas eine Gruppe verlassen.
Oder es entsteht eine lange Diskussion, die eben nicht so sehr auf Spielweltebene stattfindet, als zwischen den Spielern.

Gewalt gegen Wehrlose ist halt ein emotional gelandenes Thema voller ethischer Dilemmata. (Warum auch immer Gewalt "mit Ansage und Gelegenheit zur Gegenwehr" grundsätzlich OK sein sollte, ist wieder ein anderes Thema - irgendwo sitzt da vermutlich noch dieses verquere Totschlag/Mord-Denken in den Köpfen vieler Leute).

Aber jedenfalls sind das Gründe, die gegen Ergeben/Gefangennahme stehen.

Offline Raven Nash

• Famous Hero
« Antwort #22 am: 27.03.2025 | 10:20 »
Wobei das besonders problematisch sein kann, wenn die bewußte Prägung auch auf Seiten der Spielleitung vorliegt. Denn wenn sich so ein "Okay, das hier sind die Gegner für diesen Kampf, die wollen natürlich abgefrühstückt sein, bevor es weitergehen kann"-Grundgedanke erst mal in deren Kopf eingenistet hat und womöglich gar zur Gewohnheit geworden ist...dann sind die Möglichkeiten eines "bloßen" Spielers, irgendeinen anderen Ausgang zu erreichen, eben entsprechend begrenzt.
Da bin ich völlig d'Accord. Das zieht sich ja auch durchaus durch diverse offizielle Abenteuer. PF ist da ein Paradebeispiel dafür, weil man die XP braucht. Wobei ich nicht weiß, ob das XP-Problem nicht einfach eine Sache ist, wo man deutlicher hätte formulieren müssen, was "besiegt" bedeutet.

Ich persönlich bin ja oft ein wenig enttäuscht, wenn meine Spieler die Gegner einfach binnen zwei Runden erledigen. Wieder eine Gelegenheit für interessante Szenen weg. Aber 12 Sekunden sind eben nicht lang, da bleibt nicht viel Zeit zum überlegen.
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen

Offline Raven Nash

• Famous Hero
« Antwort #23 am: 27.03.2025 | 10:30 »
Oder die Spieler entwickeln Spaß an Folterszenen. Habe wegen sowas eine Gruppe verlassen.
Spiel nicht mit Idioten. Mehr gibt's dazu nicht zu sagen.
Zitat
Entweder die Spieler sind "zu nett" und lassen die Gefangenen frei - oft ein großer Nachteil und eine Entscheidung, die realistischerweise starke Konsequenzen haben müsste.
Das liegt dann oft daran, dass der SL (oder der Autor) sich gar keine Gedanken darüber gemacht hat, WARUM die Gegner eigentlich kämpfen.

Ich find's ja immer dämlich, wenn in den Abenteuern z.B. Wolfsrudel angreifen. Im Wald. Im Sommer. Warum sollten die das tun? Es ist genug Wild vorhanden - die brauchen keine Menschen anzugreifen, wenn die sie nicht jagen.

Viele Gegner handeln auf Befehl, aber widerstrebend. Die sind dann auch durchaus glücklich, wenn sie z.B. einfach heim dürfen. Und wer aus Angst vor dem BBG handelt, der kämpft normalerweise aus Verzweiflung bis zum Tode. Problem erledigt.

Kriegsgefangene sind eigentlich nur in einem Kriegsszenario ein Problem. In den meisten RPG-Szenarien ist es völlig unerheblich, ob da 5 potentielle Saboteure herumlaufen.

Offline felixs

• Legend
« Antwort #24 am: 27.03.2025 | 10:37 »
Diese Sorte Szenario bietet das Risiko, ganz neue Seiten an seinen Mitspielern kennenzulernen. Ich glaube, da hilft "spiel nicht mit Idioten" nicht.

Mehr oder weniger unmotivierte Kämpfe sind oft ein Problem in Rollenspielen, gehört quasi zur Konvention der meisten klassischen Genres. Aber gerade bei Orks (in den meisten Spielwelten) ist das mit der Motivation auch so eine Sache, die sind mehr oder weniger halt so drauf.

Bei menschlichen und psychologisch menschenähnlich funktionierenden Wesen würde ich mir auch oft etwas mehr Überlegung bezüglich deren Motivation wünschen. Andererseits kommt man dann auch wieder schnell in Bereiche, die mir etwas zu nah an realweltlichen Ekligkeiten sind. Genrekonventionen können sehr hilfreich dabei sein, Aspekte auszublenden, die man gar nicht spielen möchte.

Offline Isegrim

• Famous Hero
« Antwort #25 am: 27.03.2025 | 10:47 »
Scheint keine beliebte Option unter Spielern zu sein???

Meiner Erfahrung nach definitiv nicht. Und ich denk, dass hier...

... spielt da eine große Rolle. Auch wenns mE gar nicht die "PC-Game-Prägung" ist, sondern ein Bedürfnis (aller? vieler? mancher?) Spieler; PC-Games haben das nur sehr gut aufgenommen, um Kunden zufrieden zu stellen. Ich hat nie was für PC-RPGs über, aber das "Bloß nicht aufgeben!" kenn ich auch nur zu gut. Was mich auf der einen Seite selbst unzufrieden macht, denn damit verliert man eine Menge narrative Möglichkeiten (zB TPK gegen überlegene Gegner zu verhindern...).

Auf der anderen Seite glaub ich, der Unwille vieler Spieler inkl mir selbst, einen Konflikt aufzugeben, hat mit der Abgabe der Handlungshoheit zu tun, die ja irgendwie ne zentrale Sache ist: Wenn du genau einen Typ in der Geschichte steuern darfst, willst du nicht unbedingt, dass der in Ketten inner Ecke liegt (auch wenn man als Spieler ahnt, dass sich das später schon ändern lässt...).

Ich könnt mir auch vorstellen, dass dabei die (unbewusste? vermutlich irrationale?) Angst eine Rolle spielt, dass das einreißt. Theoretisch hat die SL ja die Möglichkeit, fast jederzeit fast beliebig viele Gegner herbei zu phantasieren. Die Spieler verlassen sich im Grunde darauf, dass das schon irgendwie "fair" (wie immer der bevorzugts Spielstil das auch definiert) vorgenommen wird. Wenn Aufgeben eine jederezot mögliche Option ist, könnte das von der SL dazu genutzt werden, die SCs in jede Situation zu bringen, in der sie sie gerade haben will. Wie gesagt, muss gar nichts Bewusstes sein, oder eine tatsächliche slippery slope ins brutale Railroading oder so. Aber da triggert irgend eine rollenspielerische Urangst, auch wenn gerade wirklich nur ein völlig normaler Encounter etwas ungünstig abgelaufen ist; oder es kommt mir zumindest so vor.

P.S.: Sry, dass das kaum noch was mit dem ursprünglichen Thema zu tun hat.
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline nobody@home

• Titan
« Antwort #26 am: 27.03.2025 | 10:57 »
Speziell den Punkt würde ich in vielen Spielweisen auch weglassen wollen.
Spielt man "realistisch" und möglicherweise auch in einer eher düsteren Welt, dann braucht man das wohl.
Grundsätzlich stellt sich aber sonst ja die Frage, was man mit den Gefangenen macht. Und meine Erlebnisse damit waren eigentlich immer nicht gut.
Entweder die Spieler sind "zu nett" und lassen die Gefangenen frei - oft ein großer Nachteil und eine Entscheidung, die realistischerweise starke Konsequenzen haben müsste. Vielleicht sind die ja dankbar, aber wenn nicht?
Oder es entsteht eine lange Diskussion, die eben nicht so sehr auf Spielweltebene stattfindet, als zwischen den Spielern.

Gewalt gegen Wehrlose ist halt ein emotional gelandenes Thema voller ethischer Dilemmata. (Warum auch immer Gewalt "mit Ansage und Gelegenheit zur Gegenwehr" grundsätzlich OK sein sollte, ist wieder ein anderes Thema - irgendwo sitzt da vermutlich noch dieses verquere Totschlag/Mord-Denken in den Köpfen vieler Leute).

Aber jedenfalls sind das Gründe, die gegen Ergeben/Gefangennahme stehen.

Wäre halt so ein bißchen die Frage, was man mit dem Kampf überhaupt erreichen wollte -- das würde dann auch helfen, abzuklären, ob und wann man ihn auch dann noch fortsetzen sollte, wenn die Gegenseite eigentlich schon gar nicht mehr will oder kann, und ob eine Gefangennahme überhaupt in allen Fällen so zwingend nötig ist.

Ich meine, "Bloß kein Risiko eingehen, die könnten ja wiederkommen!" ist ja seinerseits auch nur die Einstellung, mit der manche Leute Rettungsboote versenken und an Fallschirmen hängende Piloten bewußt noch mal aufs Korn nehmen...

Offline Raven Nash

• Famous Hero
« Antwort #27 am: 27.03.2025 | 11:16 »
Wäre halt so ein bißchen die Frage, was man mit dem Kampf überhaupt erreichen wollte
Ich denke, dass ist (ein) der Springende Punkt: Hat der Kampf überhaupt eine relevante Basis? Dient er einem Zweck, oder ist das nur "Unterhaltung weil dem SL nichts Besseres eingefallen ist"?
Ja, Letzeres kommt auch bei mir immer wieder mal vor. Schuldig im Sinne der Anklage.  ~;D

Meistens nehm ich dafür aber Monster, da ist es für mein Empfinden "logischer", wenn die einfach nicht aufgeben.

Zitat
Auf der anderen Seite glaub ich, der Unwille vieler Spieler inkl mir selbst, einen Konflikt aufzugeben, hat mit der Abgabe der Handlungshoheit zu tun, die ja irgendwie ne zentrale Sache ist: Wenn du genau einen Typ in der Geschichte steuern darfst, willst du nicht unbedingt, dass der in Ketten inner Ecke liegt (auch wenn man als Spieler ahnt, dass sich das später schon ändern lässt...).
IMHO hat das viel damit zu tun, ob man als Spieler das Gefühl hat, selbst schuld zu sein, oder nicht. Habe ich die Wahl zwischen Tod und Gefangenschaft, nehme ich Letzteres. Aber ich hatte die Wahl.
Merkt die Gruppe, dass sie einen Kampf nicht gewinnen kann, und entscheidet sich nicht zum Rückzug, muss sie auch die Konsequenzen tragen. Aber warum sollte das nur ein TPK sein können?

Ich habe (gerade bei Kaufabenteuern) das Gefühl, Autoren und SLs haben oft eine binäre Sichtweise. Es gibt nur 1 oder 0, nichts dazwischen. Klar, ist einfacher zu schreiben und zu leiten. Ist aber IMHO auch ziemlich langweilig auf Dauer.

Offline felixs

• Legend
« Antwort #28 am: 27.03.2025 | 11:48 »
Ich meine, "Bloß kein Risiko eingehen, die könnten ja wiederkommen!" ist ja seinerseits auch nur die Einstellung, mit der manche Leute Rettungsboote versenken und an Fallschirmen hängende Piloten bewußt noch mal aufs Korn nehmen...

Ja; gleichzeitig aber eine Einstellung, die ich im Rollenspiel oft erlebt habe.

Nicht, dass das zwingend Rückschlüsse auf die Persönlichkeit der Leute zulässt; Verhalten im Spiel und "in echt" kann unterschiedlich sein. Mir macht das aber jedenfalls dann keinen Spaß.

Irgendwann kommt man dann aber auch wirklich an die Grundsätze. Desto mehr man über Kampf nachdenkt, desto realistischer man sich das vor Augen führt, desto mehr wird man das vermeiden wollen und desto weniger ist das ein angenehmes Thema für Spiele. Entsprechend ist das, was man da im Spiel macht, nur in einigen, ausgewählten Aspekten an die Realität angelehnt, anderes funktioniert nach Konventionen, die mehr oder weniger fiktionalen Charakter haben.

Entsprechend sind dann eben auch die Erwartungen daran, wie ein Kampf ablaufen sollte. Und daher:

Hat der Kampf überhaupt eine relevante Basis? Dient er einem Zweck, oder ist das nur "Unterhaltung weil dem SL nichts Besseres eingefallen ist"?
Ja, Letzeres kommt auch bei mir immer wieder mal vor. Schuldig im Sinne der Anklage.  ~;D

Kämpfe zur Unterhaltung, "einen Kampf sollte ein Spieleabend dann aber schon haben", Kämpfe als Teil der Genrekonventionen und natürlich auch als Teil der Rollenspiel-DNA - alles das ist ja der Normalfall.

(Kein Zufall übrigens, dass "Regeldiskussionen" fast immer Diskussionen über Kampfregeln sind).
« Letzte Änderung: 27.03.2025 | 11:55 von felixs »

Offline nobody@home

• Titan
« Antwort #29 am: 27.03.2025 | 12:12 »
Na ja, das Konventionsargument läßt sich dann natürlich auch über das "eigentliche" Kampfgeschehen hinaus weiterspinnen. Auch in klassischen Abenteuergeschichten endet längst nicht jeder Kampf in einem kompletten Blutbad -- wie kommt's? ;)

(Schön, ein bißchen mag ich da auch speziell von Karlchen May mitgeprägt sein. Bei dem werden ja auch fast schon alle naselang von irgendwem Gefangene gemacht, die dann belauscht oder befreit werden wollen oder sich umgekehrt -- wenn es sich mal wieder um den Helden der Erzählung handelt -- früher oder später auch mal selbst befreien oder wenigstens überraschende Hilfe bekommen. Warum zum Geier geht ausgerechnet das anscheinend so schlecht im Rollenspiel, ist ja schließlich auch nur "Konvention"?)

Offline felixs

• Legend
« Antwort #30 am: 27.03.2025 | 12:49 »
Was genau die Alternativen zu einem Kampf bis zum Tod sind, ist freilich stark abhängig vom jeweiligen Rollenspiel, dem Genre, der Spielweise etc. Ich bin in meinen Überlegungen von dem, was ich für "klassisches" Fantasy-Rollenspiel halte, ausgegangen. Also konkret DSA und D&D (man kann weitere dazu nehmen, macht es aber komplizierter).

Will auch gar keine starken Meinungen vertreten, nur meine Erfahrungen und ein paar Überlegungen einbringen. Mir ist klar, dass wir hier eine sehr unterschiedlich geprägte Gruppe mit heterogener Geschmackslage sind.

Na ja, das Konventionsargument läßt sich dann natürlich auch über das "eigentliche" Kampfgeschehen hinaus weiterspinnen. Auch in klassischen Abenteuergeschichten endet längst nicht jeder Kampf in einem kompletten Blutbad -- wie kommt's? ;)

(Schön, ein bißchen mag ich da auch speziell von Karlchen May mitgeprägt sein. Bei dem werden ja auch fast schon alle naselang von irgendwem Gefangene gemacht, die dann belauscht oder befreit werden wollen oder sich umgekehrt -- wenn es sich mal wieder um den Helden der Erzählung handelt -- früher oder später auch mal selbst befreien oder wenigstens überraschende Hilfe bekommen. Warum zum Geier geht ausgerechnet das anscheinend so schlecht im Rollenspiel, ist ja schließlich auch nur "Konvention"?)

Ja, gewiss, das geht alles.
Aber die Konventionen sind wohl am ehesten DSA und D&D, eher weniger Karl May. Wobei ich Einflüsse von Karl May auf DSA für gar nicht so unwahrscheinlich halte.
Karl May würde man wohl am ehesten in der "Pulp"-Ecke haben können. Oder vielleicht mit Castle Falkenstein (welches übrigens einen sehr gelungenen Umgang mit dieser Problematik hat; allerdings ist die eben nicht auf andere Genres übertragbar).

Offline unicum

• Famous Hero
« Antwort #31 am: 27.03.2025 | 13:21 »

Ja. Wenige SL spielen mit so etwas wie Moral. Ich hab immer das gefühl das es manchmal egal ist ob gegner etwa untote sind (Moral, was ist das?) oder Bauernhaufen welche in den Dienst gepresst worden und eigentlich schon zu kampfbeginn "shaken" sind und eigentlich immer weglaufen wollen.

Warum Rückzu für SC nicht so oft die Option ist,... keine Ahnung.
Sich zu ergeben ebenso.

Naja zum Teil ist es auch so das es bei der ein oder anderen Gruppe durchaus sein kann das die NSC schon wissen "Fliehen können wir nicht, die schiessen uns in den Rücke/reiten uns nieder und wenn wir uns ergeben dann foltern sie uns zu tode" das ist schon ein legitimer Moralboost.

Offline tartex

• Titan
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Username: tartex
« Antwort #32 am: 27.03.2025 | 13:56 »
Ich habe in letzter Zeit zwei Spiele aus sehr verschiedenen Traditionen, WoD5 und Beacon, gelesen, die standardmäßig sagen: Kämpfe gehen maximal 4 Runden. Danach irgendwie Bestand nehmen und weiter erzählen.

Ich hatte mir auch vor längerer Zeit Gedanken zu einem 2-aus-3-Runden-Kampfsystem gemacht, aber dann irgendwie nie weiter verfolgt.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Raven Nash

• Famous Hero
« Antwort #33 am: 27.03.2025 | 14:16 »
Ja. Wenige SL spielen mit so etwas wie Moral. Ich hab immer das gefühl das es manchmal egal ist ob gegner etwa untote sind (Moral, was ist das?) oder Bauernhaufen welche in den Dienst gepresst worden und eigentlich schon zu kampfbeginn "shaken" sind und eigentlich immer weglaufen wollen.

Sich zu ergeben ebenso.

Naja zum Teil ist es auch so das es bei der ein oder anderen Gruppe durchaus sein kann das die NSC schon wissen "Fliehen können wir nicht, die schiessen uns in den Rücke/reiten uns nieder und wenn wir uns ergeben dann foltern sie uns zu tode" das ist schon ein legitimer Moralboost.
Ich denke, da ist viel erlerntes Verhalten drin. Wer mit Dungeoncrawls sozialisiert wurde, der sieht vielleicht in Gegnern vor allem XP. Und die kriegt man nur, wenn man sie umhaut.
Anders rum geht man davon aus, dass die Gegner dasselbe tun werden.

Ich fand es interessant, dass 13th Age als D&D-Klon eine eigene Rückzugsmechanik drin hatte. Zeigt aber auch, dass man das Problem erkannt hatte.

Und zum letzten Punkt: Da würde ich die SL in die Verantwortung nehmen. Wenn "Freies Geleit" mit "Hinterhalt an der nächsten Ecke" belohnt wird, werden die Spieler sich das merken. Anders aber genauso. Gegner, die in Würde ziehen gelassen werden, können später die Schuld ja durchaus begleichen, z.B.

Offline nobody@home

• Titan
« Antwort #34 am: 27.03.2025 | 14:26 »
Sich zu ergeben ebenso.

Ich denke, das ist zum Teil Tradition und mag auch ein wenig dem Simulationsgedanken geschuldet sein. Wenn ich mir beispielsweise Old-School-D&D so betrachte, dann ergibt sich oft schon geradezu zwangsläufig, daß zumindest die schwerer bepackten Mitglieder der Gruppe einfach gar nicht so schnell weglaufen können, daß verfolgungswillige Monster sie nicht praktisch nach Belieben wieder einholen könnten -- die Bewegungswerte und -regeln sowie das gute alte Thema Traglast geben das schlicht nicht her. Und sich i-welchen gribbeligen Monstern zu ergeben, ist dann schnell auch noch mal eine etwas andere Sache als nur bei "normal menschlichen" Soldaten der Gegenpartei...

Natürlich ist insbesondere im "richtig" alten D&D auch gar nicht unbedingt gesetzt, daß jede Begegnung da unten im Verlies überhaupt zu einem Kampf führen muß, und vermutlich würden kriegsspielgeschulte Kerkermeister auch von ihren ebensolchen Spielern einigermaßen zu Recht erwarten können, daß die sich schon im Vorfeld eine cleverere Taktik als einfach nur "Auf sie mit Gebrüll!" einfallen lassen, um beispielsweise ihren eventuellen Rückzug schon vor Kampfbeginn schon einigermaßen ausklamüsert zu haben -- zu so einem Spielstil passen dann auch die Regeln wieder. Nur, Spieler und SL, die entsprechende Denkansätze nicht schon von Anfang an im Kopf haben, bevor sie das erste Mal überhaupt mit Rollenspiel anfangen...die werden sich mit so etwas dann wieder schwerer tun.

Offline Fillus

• Hero
  • Username: Fillus
« Antwort #35 am: 27.03.2025 | 14:35 »
Nur mal eingeworfen.

Bei vielen Systemen ist die Zeit für eine Kampfrunde festgelegt. Bei beispielweise 6 Sekunden pro Runde und einer Kampfdauer von 3 Runden, beliebt nicht viel Zeit zu reden oder sich zu ergeben. Also rein logisch anhand der Zahlen betrachtet ist ein Kampf kurz und heftig und es wird kaum mal Luft geholt.

Ich breche das in meinen Runden immer auf, mag diese Sekundensichtweise nicht. Es gibt Phasen wo sich alle mal kurz neu abschätzen, wo sie zu Atem kommen und schildere die Verfassung, die ängstlichen Gesichter, die Verzweiflung oder den Wahnsinn in den Augen. Moralporben mache ich auch, aber es gibt auch NPCs, die schon vor dem Kampf weglaufen. Ich gebe aber zu es ist vielleicht für viele auch nicht so toll, weil man selbst die Moral vor Augen geführt bekommt und es kein Feierabend "Ich bin der Held und bin Monsterschnetzeln, die sind alle böse und ich gut." mehr ist.

Offline tartex

• Titan
« Antwort #36 am: 27.03.2025 | 14:36 »
Wer mit Dungeoncrawls sozialisiert wurde, der sieht vielleicht in Gegnern vor allem XP. Und die kriegt man nur, wenn man sie umhaut.

Alte Schule widerspricht dir da: XP gibt es im klassischen Dungeoncrawl fürs Schätze wegschleppen.

Aber es stimmt schon, dass ergeben eigentlich nur ganz selten als eine Option gesehen wird. Nur bei unserer 50-Fathoms-Kampagne haben wir das regelmäßig gemacht.

Man kann da eigentlich nur durch klare Regeln wie "Wer sich ergibt, wird weder ausgeraubt noch getötet!" Abhilfe schaffen. Aber sowas ist sicher vielen schon wieder zu meta und setzt die Welt als in sich geschlossene Simulation aus. (Andererseits tun Hitpoint das ja auch...)

Zumindest Level-1-Helden haben eigentlich eh nicht viel zu verlieren, die sollten sich öfters ergeben.

Offline Raven Nash

• Famous Hero
« Antwort #37 am: 27.03.2025 | 14:54 »
und setzt die Welt als in sich geschlossene Simulation aus.
Kommt drauf an (die beliebteste Anwort auf jede Frage  ~;D ).

Natürlich werden Gefangenen erstmal die Waffen abgenommen. Rüstungen sind schon wieder so eine Sache von: wie umständlich ist es, sie einem unwilligen Typen auszuziehen und wer hat was davon? Wertgegenstände sind wieder eine Sache der jeweiligen Partei (Was ist für die wertvoll? Wer hat Anspruch darauf?).

Je nachdem, wie sich das nun gestaltet, muss das Zeug ja nicht sofort weg sein. Es liegt z.B. mal beim Anführer, bis der sich die besten Sachen ausgesucht hat. Und dadurch entsteht dann vielleicht Zeitdruck, sich zu befreien...

Es muss also durchaus nicht die Simulation brechen - im Gegenteil. Man kann das durchaus konsistent aufbauen.

Offline gilborn

• Adventurer
  • Username: gilborn
« Antwort #38 am: 27.03.2025 | 15:12 »
Ich verstehe das Dilemma, was Spieler mit wehrlosen NPCs so anstellen ohne dass ihr Moralischer Kompass anspringt und sich zu 100% im Recht wähnen (wenngleich ich es auch immer wieder interessant finde, ich glaube hier kann man eventuell tatsäclich anschaulich lernen, wie es zu Greueltaten in Kriegen kommt - die die sie begehen, werden das für sich auch rationalisert bekommen, kognitive Dissonanz lässt Grüßen).
Aber grundsätzlich ist das ja eine andere Baustelle als das Thema hier - denn man kann den Kampf ja so zuende erzählen, wie man will.
Ich meine, wenn man es als SL vorzieht, dass alle Gegner umgebracht werden um den härteren Moralischen Konsequenzen zu entgehen, hindert einen ja nichts daran, es auch genauso zu beschreiben:
"Den Rest der Truppe mäht ihr dann auch nach und nach nieder."
Fertig.

Ich für mich breche Kämpfe rein nach Gefühl ab (Beim Ruder Rumreißen Thread habe ich es Energie genannt) - wenn ich nur noch stumpfes Runterwürfeln erwarte, dann ist mir die Zeit zu schade und gehört für mich auch zum 1x1 des SL daseins: Pacing.

Feste Regeln kann ich da keine Anbieten, aber Angst davor was zu verpassen im Sinne von Freakrolls oder Krits hatte ich nie. Vermutlich auch weil wir selten in einer Frequenz Kämpfe haben, dass Ressourcenverlust groß einen Impact hätte.

Offline Isegrim

• Famous Hero
« Antwort #39 am: 27.03.2025 | 15:14 »
Und dadurch entsteht dann vielleicht Zeitdruck, sich zu befreien...

Was sich so anhört, als wäre das mit der dann folgenden Befreiung eine Petitesse, bei der höchstens die Frage ist, ob man zum Tee oder erst zum Abendessen wieder zu Hause ist... ;)

Ist es nach den entsprechenden Spielweisen respektive Vorlagen ja auch sein. Bei anderen Herangehensweisen und Vorstellungswelten sieht das anders aus, zumindest bei den entsprechenden Settings. Ich mein, klar, Winnetou entfleucht seinen Häschern in Minuten, aber wenn dein Harry Potter-Zauberkid erst mal in Askaban sitzt wirds schwierig, da was zu reißen, zumindest wenn man vor Band 3 spielt.

Offline nobody@home

• Titan
« Antwort #40 am: 27.03.2025 | 15:16 »
Ich gebe aber zu es ist vielleicht für viele auch nicht so toll, weil man selbst die Moral vor Augen geführt bekommt und es kein Feierabend "Ich bin der Held und bin Monsterschnetzeln, die sind alle böse und ich gut." mehr ist.

Auf der anderen Seite wiederum kann "NSC verhalten sich im Kampf wie einseitig programmierte Pixelgegner" allerdings auch dazu führen, daß die Spieler die NSC allgemein nicht mehr für besonders voll nehmen, nicht respektieren, für entbehrlich halten (weil "die sind ja doch nicht echt") und so...alles Dinge, denen ein bißchen mehr Angebot, sich auch in der Hitze des Gefechts mal in deren Situation hineinzuversetzen, potentiell zumindest etwas entgegenzusetzen hätte. Ich schätze, einen Tod muß man da im Zweifelsfall wohl sterben.

(Natürlich kann ich als SL trotzdem gelegentliche "offensichtliche Pixelgegner" bringen -- die müssen dann nur vom Konzept her einigermaßen glaubwürdig sein. Ausdrückliche Kampfroboter, die hirnloseren Arten von Untoten oder Konstrukten, und was es dergleichen noch so geben mag -- je nach Setting geht da schon noch so einiges, ohne daß gleich auch jedes einigermaßen intelligente und individuelle "Monster" mit in diese Falle tappen muß.)

Offline Fillus

• Hero
  • Username: Fillus
« Antwort #41 am: 27.03.2025 | 15:25 »
Ja, du hast recht, ich glaube auch die Mischung macht es. Wenn man die Stimmung, bzw die aktuelle Verfassung (anstrengender Arbeitstag, etc) etwas im Auge behält, tut ein moralfreies Monsterschnetzeln ab und zu ganz gut. In meinem Falle sollte es nur nicht der Normalzustand sein.

Eine Mischung daraus ist, wenn etwas so abgrundtief böse ist, dass man es auch Charakter-, Moral-, Klassen-, oder Rollenspielgründen sowieso komplett beseitigen will und Gnade nicht angebracht ist. Das ist aber dann nicht das lockerleichte Schnetzeln und fällt trotzdem eher in die Moralkategorie.

Offline Megan

• Fhernhache der Spielleiter
  • Legend
  • Warum lügen!
  • Username: Megan
« Antwort #42 am: 27.03.2025 | 15:25 »
Wir hatten letzten Freitag einen fantastischen Kampf. Aufhänger war, dass einer der SC einen sehr relevanten NSC umbringen wollte. Die Szene startete damit, dass der SC sein verborgenes Messer gezückt und den NSC in die Mangel genommen hat. Der SL meinte: "So ist die Situation, ihr habt genau zwei Runden bis das Messer den Energieschild (Fading Suns) durchdringen würde. Los geht's."

Es wurde ein PvP-Kampf und am Ende war der NSC tot. Megaspannend (weil zwei SC aus der Gruppe nicht wollten, dass der NSC stirbt), knackig, mit überraschend viel Würfelglück.

Der Kampf hatte eine klare, bedeutungsvolle Prämisse und einen klaren (knappen) zeitlichen Rahmen. Alle waren begeistert. Wir hatten auch schon ganz andere Abende, wo wir lang und groß und breit gekämpft haben, obwohl klar war, dass wir es schaffen müssen, um im Plot voranzukommen (was auch der SL wollte), Stakes gab es keine - also wozu überhaupt? Unterhaltung halt.

Wenn der Kampf also keine andere Bedeutung als Unterhaltung hat, warum nicht abkürzen, wenn sich Langeweile und Müdigkeit breitmacht?
Wenn der Kampf aber eine storytechnische Relevanz hat (Stichwort Stakes), dann sollte man das vorher vielleicht nochmal kommunizieren und einen Rahmen schaffen, der ein Abkürzen überflüssig/unnötig macht (weil in diesem Fall wäre Abkürzen tatsächlich unfair, kontraproduktiv und antiklimatisch).

Offline tartex

• Titan
« Antwort #43 am: 27.03.2025 | 15:44 »
Natürlich werden Gefangenen erstmal die Waffen abgenommen. Rüstungen sind schon wieder so eine Sache von: wie umständlich ist es, sie einem unwilligen Typen auszuziehen und wer hat was davon? Wertgegenstände sind wieder eine Sache der jeweiligen Partei (Was ist für die wertvoll? Wer hat Anspruch darauf?).

Spieler sind seltsame Wesen. Der potentielle Verlust eines magischen Gegenstands scheint sie oft noch stärker zu treffen als das Risiko des Charaktertods.

Offline felixs

• Legend
« Antwort #44 am: 27.03.2025 | 15:52 »
Ich verstehe das Dilemma, was Spieler mit wehrlosen NPCs so anstellen ohne dass ihr Moralischer Kompass anspringt und sich zu 100% im Recht wähnen (wenngleich ich es auch immer wieder interessant finde, ich glaube hier kann man eventuell tatsäclich anschaulich lernen, wie es zu Greueltaten in Kriegen kommt - die die sie begehen, werden das für sich auch rationalisert bekommen, kognitive Dissonanz lässt Grüßen).

Ich bin auch sicher, dass das so ist.
Ist aber nichts, was ich im Rollenspiel lernen möchte...

Und Du hast sicher auch recht damit, dass das ein anderes Thema ist  :d - hatten wir auch schonmal irgendwann, meine ich.

Offline gilborn

• Adventurer
  • Username: gilborn
« Antwort #45 am: 27.03.2025 | 15:59 »
Ich bin auch sicher, dass das so ist.
Ist aber nichts, was ich im Rollenspiel lernen möchte...
Kann ich absolut nachvollziehen, muss auch dazu sagen, dass ich es nicht nur interessant finde, es graust mich dann schon auch.
Manchmal muss ich mich auch regelrecht anstrengen es interessant zu finden ; )

Offline nobody@home

• Titan
« Antwort #46 am: 27.03.2025 | 16:02 »
Spieler sind seltsame Wesen. Der potentielle Verlust eines magischen Gegenstands scheint sie oft noch stärker zu treffen als das Risiko des Charaktertods.

Der Charaktertod ist halt -- aus dem passenden Blickwinkel betrachtet -- auch eine Chance, den ganzen Sch... hinter sich zu lassen, mit einem mehr oder weniger lauten Knall abzutreten, und mit der nächsten Figur neu anzufangen. Spielt man denselben Charakter dagegen weiter, dann riskiert man eben, für den Rest von dessen Karriere immer nur der zu sein, der dieses tolle Spielzeug mal hatte, aber jetzt nicht mehr...

Und manche Spieler hängen vermutlich tatsächlich mehr an den Spielsachen ihres Charakters als an deren aus ihrer Sicht weitgehend austauschbarem Träger an sich. Das mögen dieselben sein, die einschlägige Videospiele in erster Linie betreiben, um Powerups zu sammeln, aber völlig sicher bin ich mir da nicht.

Offline unicum

• Famous Hero
« Antwort #47 am: 27.03.2025 | 16:02 »
Ich denke, da ist viel erlerntes Verhalten drin. Wer mit Dungeoncrawls sozialisiert wurde, der sieht vielleicht in Gegnern vor allem XP. Und die kriegt man nur, wenn man sie umhaut.

Das kann wohl so sein, ich hatte auch schon einen Spieler der meinte der SL soll während der Taktikbesrechung den Raum verlassen weil "der Feind hört ja mit,..."

Das "Der SL spielt gegen die Spieler" ist bei dem ein oder anderen recht tief drin. Ich frag mich auch immer "wieso?" und ja das ist auch bei nachwachsenden Spielern manchmal so, vieleicht weil die Spielleiter die so denken eben auch nachwachsen.

Zum Glück waren meine Kontakte zu solchen leuten recht gering.

Offline Alexandro

• Famous Hero
  • Username: Alexandro
« Antwort #48 am: 27.03.2025 | 19:50 »
Ich denke das Problem sind in erster Linie Systeme mit Kampfrunden in fixer Länge. Diese können für taktische Systeme nützlich sein, aber bei anderen Spielstilen kann es wichtiger sein, ob sich während des Kampfes signifikant etwas an der Situation ändert (was in Systemen mit Kampfrunden passieren kann, aber nicht muss). Die Lösung ist es, einfach Systeme zu verwenden, die einen Kampfaustausch anders strukturieren (statt "wieviel Zeit ist vergangen?" wird dort gefragt "hat sich die Situation verändert?" und entsprechend kann jeder Kampfwurf ein paar Sekunden widerspiegeln, oder einen längeren Zeitraum).

Abgesehen davon darf man notfalls gerne abkürzen, wenn dadurch keine signifikanten Nachteile für die Spielenden entstehen (die theoretische Möglichkeit einen unwahrscheinlichen Krit/FreakRoll hinzulegen, ist für mich kein signifikanter Nachteil), aber generell bin ich eher dafür das System wie vorgesehen zu verwenden (oder halt zu einem zu wechseln, welches eher zum Spielstil passt).

Eine Ausnahme sind für mich Kämpfe NSC-gegen-NSC: da die wenigsten Spieler zuschauen wollen, wie sich die SL einen Wolf würfelt, überschlage ich deren Werte und Möglichkeiten eher grob, und entscheide dann wer gewinnt, und wie lange es dauert ("NSC A ist ein deutlich besserer Schwertkämpfer als NSC B, der hat den in 3 Runden platt, mit minimalen Verletzungen am eigenen Körper.") - sollten die SC irgendwie für die eine oder andere Seite eingreifen, dann modifiziere ich das Ergebnis entsprechend.
Oder ich gebe den Spielenden die Werte in die Hand und sage "Würfelt es selber aus" (das ist aber u.U. langweilig für die Spielenden, für welche kein NSC mehr da war).
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Managarmr

• Hero
  • Username: Managarmr
« Antwort #49 am: 29.03.2025 | 12:59 »

Ein Teil Spieler macht sich halt keine grösseren Gedanken über ihren SC/PC. Schnell den nächsten - beliebig austauschbaren Papp- Kameraden generieren. Während die magischen Waffen ja nur abhängig von der Spielleitung Gnaden auftauchen, da bestimmt man nichts selbst.

"Meine angenehmsten Ratgeber sind Bücher; denn weder Furcht noch Hoffnung hindern sie daran mir zu sagen, was ich tun soll"
Alfons V. von Aragonien