Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Hausregel: Erschöpfung & Wunden-System
Fezzik:
--- Zitat von: Fasuhl am 30.03.2025 | 21:34 ---Ich habe einige Hausregeln eingeführt, um das Spiel ein wenig „realistischer“ zu gestalten. Mir ist bewusst, dass D&D kein Simulationssystem ist und es andere Rollenspiele gibt, die in dieser Hinsicht besser funktionieren. Aber insgesamt gefällt mir D&D sehr gut – es ist schnell, dynamisch und einfach zu handhaben. Außerdem entwickle ich, wie ich schon mehrfach im Forum erwähnt habe, meine eigene Welt, und D&D lässt sich dafür wunderbar anpassen.
Mir wurde nun gesagt, meine Hausregeln seien zu „zahm“. Nun gut – dann macht doch bitte Vorschläge, wie man sie etwas härter gestalten könnte.
Was mich persönlich am meisten stört, ist folgende Situation: Jemand wird im Kampf bewusstlos geschlagen, dann heilt jemand mit einem einfachen Zauber wie Leichte Wunden heilen, und der Betroffene springt sofort wieder auf und kämpft munter weiter. Ich hatte Kämpfe, in denen das Spielern mehrfach passiert ist – und das wirkt auf mich einfach extrem unpassend und unglaubwürdig. Genau das möchte ich in meiner Runde nicht mehr so haben.
--- Ende Zitat ---
AD&D 2nd Edition: An der Schwelle des Todes aus dem Handbuch für Spielleiter
Ein Charakter mit 0 oder weniger TP wird bewusstlos. Er verliert 1 TP/Rd bis ein anderer Charakter mindestens eine Runde damit verbringt seine Wunden zu versorgen.
Bei -10 TP stirbt der Charakter.
Wenn es beim verbinden bleibt, verliert der Charakter keine TP, bekommt aber auch keine TP dazu. Er bleibt bewusstlos und ist schutzlos jedem Angriff ausgeliefert.
Ein Heilzauber irgendeiner Art bringt ihn augenblicklich auf 1 TP- mehr nicht.
Weitere Heilzauber bringen gar nichts, bis er mindestens 1 Tag Ruhe gehabt hat. Bis dahin ist er schwach und zittrig, kann nicht kämpfen und ist nur mühsam fähig sich zu bewegen. Er muss oft halten und sich ausruhen. Kann keinerlei Zauber wirken, ist im ganzen ziemlich durcheinander und wirkt wie im Fieber.
Nach einem Tag Ruhe wirken Heilzauber wieder normal auf ihn, Zauber muss er sich neu einprägen.
Mit der Regel haben wir jahrelang gespielt. Vielleicht wäre das was für dich.
Quaint:
Was halt sonst auch geht, ist als SL die Gegner aggressiv auf Leute mit 0 HP draufhauen lassen. Gegebenenfalls Heilzauber countern. Heiler fokussieren. Das führt dann halt schnell zum Exitus wenn die Kampfschwierigkeit ansonsten gleich bleibt, und Tote spielen auch bei DnD 5 kein Stehaufmännchen.
Je nachdem, wie man es sieht, ist dieses Agreement, das eher aktive Kombattanten angegangen werden, ja auch hirnrissig. Es ist ja kein Problem, zu Wissen, dass es sowas wie Healing Word gibt und man sich evtl. besser absichert. Und wer nicht intelligent ist und kämpft hat auch oft genug Grund, Ziele tot zu machen.
Aber das wird dann halt mitunter Hardcore.
flaschengeist:
--- Zitat von: Quaint am 4.04.2025 | 11:58 ---Was halt sonst auch geht, ist als SL die Gegner aggressiv auf Leute mit 0 HP draufhauen lassen. Gegebenenfalls Heilzauber countern. Heiler fokussieren. Das führt dann halt schnell zum Exitus wenn die Kampfschwierigkeit ansonsten gleich bleibt, und Tote spielen auch bei DnD 5 kein Stehaufmännchen.
Je nachdem, wie man es sieht, ist dieses Agreement, das eher aktive Kombattanten angegangen werden, ja auch hirnrissig. Es ist ja kein Problem, zu Wissen, dass es sowas wie Healing Word gibt und man sich evtl. besser absichert. Und wer nicht intelligent ist und kämpft hat auch oft genug Grund, Ziele tot zu machen.
Aber das wird dann halt mitunter Hardcore.
--- Ende Zitat ---
Ja, das wäre bei Gegnern, die Heilzauber auf dem Schirm haben, sehr plausibel. Ist aber noch härter, als es so manche spielen: Man stirbt bei D&D 5 ja ab drei misslungenen death saves. Wenn ich jemanden, der unconscious ist, aus einem Nachbarfeld (bzw. 5 ft. Entfernung) einmal angreife, critte ich aber automatisch, was wiederum zwei misslungene death saves erzeugt. Da viele Gegner mehrmals angreifen können, ist das in vielen Fällen schlicht ein Todesurteil für bewusstlose.
Ainor:
--- Zitat von: flaschengeist am 4.04.2025 | 11:18 ---Regelvorschlag 1: Heilung führt bei bewusstlosen lediglich zur Stabiliserung.
--- Ende Zitat ---
Kann man natürlich machen, aber das ist ein heftiger Eingriff ins System.
Schwere Kämpfe werden dadurch massiv gefährlicher.
--- Zitat von: flaschengeist am 4.04.2025 | 11:18 ---Regelvorschlag 2: Wer durch Heilung nicht mehr bewusstlos ist, ist bis zum Ende seines nächsten Zuges Incapacitated.
--- Ende Zitat ---
Das ist einfach eine Variante der BG3 Regel.
--- Zitat von: flaschengeist am 4.04.2025 | 12:24 ---Ja, das wäre bei Gegnern, die Heilzauber auf dem Schirm haben, sehr plausibel. Ist aber noch härter, als es so manche spielen: Man stirbt bei D&D 5 ja ab drei misslungenen death saves. Wenn ich jemanden, der unconscious ist, aus einem Nachbarfeld (bzw. 5 ft. Entfernung) einmal angreife, critte ich aber automatisch, was wiederum zwei misslungene death saves erzeugt. Da viele Gegner mehrmals angreifen können, ist das in vielen Fällen schlicht ein Todesurteil für bewusstlose.
--- Ende Zitat ---
Bei mir tun die Gegner das teilweise, insbesondere nachdem jemand von 0 geheilt wurde. Der Crit ist allerdings nicht automatisch, sondern erst muss ein Angriff mit Vorteil treffen. Das ganze hat aber interessante taktische Implikationen:
1.) Nahkampf ist gegen am Boden liegende VIEL gefährlicher.
2.) Relativ harmlose Gegner werden sehr gefährlich, entsprechend kann es sich lohnen die zuerst loszuwerden. Der Boss bringt SC zwar auf 0, aber alleine bringt er sie hormalerweise nicht um.
flaschengeist:
--- Zitat von: Ainor am 4.04.2025 | 12:50 ---Das ist einfach eine Variant der BG3 Regel.
--- Ende Zitat ---
Und gefällt dir die Regel (ich kannte sie nicht, spiele keine Computerspiele mehr)?
--- Zitat von: Weltengeist am 4.04.2025 | 12:46 ---Eine Zeitlang hatte ich mal eine Kuscheltier-Version meines Vertrauten vor mir auf dem Spieltisch stehen, damit ich an ihn denke. Und sogar dann konnte es vorkommen, dass ich ihn vergessen habe...
--- Ende Zitat ---
Edit:
--- Zitat von: Ainor am 4.04.2025 | 12:50 ---Der Crit ist allerdings nicht automatisch, sondern erst muss ein Angriff mit Vorteil treffen.
--- Ende Zitat ---
Guter Punkt, danke für die Ergänzung. Allerding ist das Treffen nicht nur durch Vorteil auf den Angriff erleichtert: Das Opfer kann ganz viele AC-erhöhende Faktoren (Schild, Zauber und Fähigkeiten wie Bladesong*) nicht mehr nutzen. Bei uns ist es in der Praxis entsprechend in Jahren noch nie vorgekommen, dass ein Angriff auf jemand bewusstlosen daneben ging aber theoretisch möglich ist es definitiv.
*
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Seinen Dex Bonus behält man lustigerweise RAW
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln