Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Hausregel: Erschöpfung & Wunden-System
Ainor:
--- Zitat von: flaschengeist am 4.04.2025 | 13:12 ---Und gefällt dir die Regel (ich kannte sie nicht, spiele keine Computerspiele mehr)?
--- Ende Zitat ---
Das war halt mein Punkt c) oben. Ka ob "BG3 Regel" eine gute Bezeichnung ist, aber ich vermute es mal.
Es ist ja so: Aktionen verlieren ist im gegenwärtigen Kampf übel. Exhaustion (oder irgendwas was ähnlich funktioniert) ist im gegenwärtigen Kampf weniger hart, aber schwächt längerfristig. Da man ja meistens in harten Kämpfen auf 0 gebracht wird ist Aktionen verlieren für die Überlebenschancen vermutlich schlechter als
Exhaustion.
Exhaustion führt vermutlich dazu dass die SC schnell wieder rasten sofern möglich. Das führt dazu dass Wunden im Spiel sichtbarer sind, alerdings kann es das Spiel auch stark verlangsamen.
Ich verwende momentane keine dieser Varianten weil es ein zu grosser Eingriff ist um ihn mitten in der Kampagne einzubringen. Und ich finde dass die Angst "am Boden zerstört zu werden" 0 TP ernst genug macht.
--- Zitat von: flaschengeist am 4.04.2025 | 13:12 ---Das Opfer kann ganz viele AC-erhöhende Faktoren (Schild, Zauber und Fähigkeiten wie Bladesong*) nicht mehr nutzen. Bei uns ist es in der Praxis entsprechend in Jahren noch nie vorgekommen, dass ein Angriff auf jemand bewusstlosen daneben ging aber theoretisch möglich ist es definitiv.
--- Ende Zitat ---
Einer der SC bei mir ist ein defensiver Kämpfer. Der hat schon etliche Advantage/Autocrit Situationen überlebt...
Wobei man bei uns den Bonus vom Schild (nicht der Zauber) auch nicht verliert. Ich ging immer davon aus dass man die Basis AC in der 5E nicht modifiziert.
flaschengeist:
--- Zitat von: Ainor am 4.04.2025 | 16:51 ---Wobei man bei uns den Bonus vom Schild (nicht der Zauber) auch nicht verliert. Ich ging immer davon aus dass man die Basis AC in der 5E nicht modifiziert.
--- Ende Zitat ---
Wer unconcious wird, ist gleichzeitig prone und lässt Dinge fallen, die er/sie in Händen hält. Da dies Schilde einschließt, verliert man eben auch deren AC-Bonus.
Ainor:
Naja, man kann ja den Schild normalerweise auch nicht einfach fallen lassen sondern braucht eine Aktion um ihn abzulegen (was irgendwie Sinn macht da der Schild ja mit Lederriemen gehalten wird). Insofern sehe ich nicht dass der einfach aus der Hand fallen sollte.
Und dass er noch AC gibt macht zwar nur begrenzt viel Sinn aber vermutlich mehr als der Dex Bonus...
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln