Wenn eine Hierarchie in der Beziehung zwischen den Spielenden, außerhalb des Spiels meinst, dann existiert die bei mir tatsächlich insofern auf meinem Discord Community Server gespielt wird, ich also dahingehend eine gewisse Verantwortung trage.
Bei manchen Beziehungen hatte ich es aber auch schon, das der SL, sich wohl doch als Meister verstehend, auch meinte eine gewisse übergeordnete Position mir gegenüber einzunehmen.
Das klärte sich dann allerdings ziemlich schnell, eher nicht seitens der Erkenntnis, daß dem nicht so ist, sondern das jegliche Art von Beziehung beendet wurde.
IdR. allerdings nicht, das sind normale Freundschaften oder Bekanntschaften die einigermaßen auf Augenhöhe existieren oder außerhalb des Spiels gar nicht.
Innerhalb des Spiels, ja in nahezu allen Runden gab es immer wieder Führungspersönlichkeiten, sei es der Kapitän eines Raumschiffs oder eines Dreimasters oder Hauptmann eines Einsatztrupps usw.
Meiner Erfahrung nach, klappt das mit Menschen die sich auf Augenhöhe begegnen auch sehr gut. Leider ist dem auch häufiger nicht so, Möchtegernalphatierchen am besten mit SL Rückhalt sind da nur anstrengend.
Existieren bei euch IRL besondere Aufgaben(-felder), die einer gewissen Hierarchie unterliegen?
Innerhalb des Gefüges meiner Rollenspielgruppen?
Ne, warum sollte es?
Außerhalb? Klar, ich bin Angestellter, mit Teamleiter, mit Projektmanager, Abteilungsleiter und Geschäftsführung aber ich sehe den Zusammenhang nicht.