Autor Thema: Wie "Schummeln" zum Kampfbegriff wurde|Eine Verteidigung der Bandbreite des RPG  (Gelesen 8274 mal)

Online Sashael

• Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • Username: Sashael
Hast du für jeden NSC immer Werte?

Oder hast du auch NSCs, die nur Agenden, aber keine Werte haben?

Was wäre, wenn  sich aus dem Spiel heraus eine interessantere Agenda entwickelt?

"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"

Von Conan über d'Artagnan über Indiana Jones über John Wick bis Ellen Ripley ... if there's Action, then outgun it!

Online chad vader

• Adventurer
  • Username: chad vader
Ich denke 1of3 zielt mehr darauf ab, dass du das Verhalten des SCs improvisierst und das als "Schummeln" verstanden werden könnte.

Ich würde argumentieren, dass NSC-Verhalten, welches SCs weder gefährlich noch hilfreich ist, allein funktional kein Schummeln sein kann.

In der Grauzone stehen wir aber spätestens dann, wenn NSCs
  • Secrets and Clues liefern, die nicht vorher fest dem NSC zugeordnet waren,
  • spontan gesetzte Schwierigkeitsgrade für Soziale Interaktionen oder
  • Entscheidungen im Kampf.

Kampfverhalten und Schwierigkeitsgrade versuche ich persönlich immer an vorherigen Setzungen der Motivation des NSCs zu orientieren. Sollte da wirklich mal ne Lücke relevant werden (z.B. Ist er/sie BVB oder Schalke Fan?), dann machen ich und andere SL in meinem Umfeld spontane Zufallswürfe.

Secrets & Clues à la Sly Flourish finde ich auch sehr charmant, weil man da ja die Schwierigkeit an die Information zu kommen entkoppelt vom gewählten Beshcaffungsweg der Gruppe festlegen kann. Die Improvisation des SCs KANN sie folgerichtig gar nicht verändern.

EDIT: Wenn es tatsächlich um NSC-Spielwerte geht, dann gibt es doch in fast allen Systemen generische Schablonen. Wo ist da das Problem?
« Letzte Änderung: Heute um 09:31 von chad vader »

Online Zed

• Legend
  • Sommerschwede
  • Username: Zed
EDIT: Wenn es tatsächlich um NSC-Spielwerte geht, dann gibt es doch in fast allen Systemen generische Schablonen. Wo ist da das Problem?

Es gibt kein Problem für Leute, die sich zutrauen, generische Werte zu improvisieren.

Online chad vader

• Adventurer
  • Username: chad vader
Wie improvisiert man denn bitte "generische Werte"? Entweder du machst spezifische NSC oder du legst Generika für die Spielwelt fest.

Beim zweiten bin ich nicht sicher, ob ich das überhaupt als Improvisation verstehen würde.
« Letzte Änderung: Heute um 10:18 von chad vader »

Online ghoul

• Legend
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
@chad
Dein Kenntnisstand rechtfertigt nicht all Deine Behauptungen, hier wurde schon mehrfach zitiert: http://spielosophie.com/?p=460#comment-231

Zu oft und ohne Kontext. Mein alter Kommentar bei Spielosophie bedeutet doch nur, dass ich mich manchmal über verständnislose Kommentare in meinem Blog amüsiere.
Die Diskussionen hier sind davon unberührt. Wer hier ernsthaft diskutiert (bspw. Zed oder Isegrim), ist automatisch auch bei konträren Positionen vor meinem Spott gefeit.
Mein Streitschrift aka. Pamphlet in meinem Blog ist selbstverständlich provokant - die dort verwendeten Begriffe sollen ja die Komfortzone betroffener Leser stören und deren ethisches Selbstbild hinterfragen.
Hier im  :t: verlinkt hatte ich den Artikel als Einladung, etwas sachlicher über die dahinter stehenden Thesen zu diskutieren (was hier ja auch geschieht). Wer gerne frank und frei Kontra geben möchte, kann dies aber auch direkt im Blog tun, ohne Einhegungen und Schutz durch die hiesige Hausordnung.
Die Wahl der Art und des Ortes der Diskussion liegt ganz bei den Einzelnen.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.
Desweiteren: Alle deine Probleme wurden bereits in AD&D 1e gelöst.

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Titan
  • Fade to Grey
  • Username: Blizzard
Der NPC hat einen Wert und du änderst diesen Wert nachträglich mehrmals um? Falls der NPC keinen Wert hat, kannst du ihn nicht ändern und wie willst du dann schummeln?
Es mag NPCs geben, die erstmal per se keine Werte haben. Die einfach nur für den "Fluff" (des Abenteuers) da sind.
Nehmen wir z.B. "John, den Barkeeper" im Saloon im Wilden Westen. Ein SC möchte Proviant für die bevorstehende Reise bei ihm kaufen. Der Reiseproviant kostet insgesamt 10 Dollar. Der SC hat nicht so viel Geld dabei, und versucht, den Preis zu drücken (aka mit ihm zu feilschen). Also eine vergleichende Würfelprobe zwischen John und dem SC. Nur: John hat ja (eigentlich) keine Werte. Was also tun ?
In dem Moment bin ich ja als SL quasi gezwungen, John -zumindest- einen Wert für Feilschen zu geben. Ergo ändere ich damit seinen Wert von Null (=keinen Wert) in einen Wert von z.B. "3" um.
Man kann also sehr wohl und sehr einfach den Wert eines NPCs ändern, selbst wenn er zuvor (offiziell) keinen hatte.
Das ist für mich dann aber in dem Fall auch kein Schummeln. Ich halte den Begriff eh für falsch im RPG.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Online gunware

• Hero
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Username: gunware
Hast du für jeden NSC immer Werte?
Nur wenn ich sie brauche. Und nur solche, die ich brauche.

Ergo ändere ich damit seinen Wert von Null (=keinen Wert) in einen Wert von z.B. "3" um.
In meinem Verstãndnis setzt du von "nicht definiert" auf Wert 3. Und erst ab da könntest du schummeln, wenn du den Wert verändern würdest. Solange es nicht definiert ist, ist es in meinem Verständnis nicht möglich.
Was nicht heisst, dass der Wert unveränderbar ist. Die Veränderung sollte aber einen Grund haben. Die Charaktere oder NPC haben Fãhigkeiten, die diesen Wert manipulieren oder der Wirt hat in der Zwischenzeit an sich gearbeitet und halbes Jahr später hat den Wert 4.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"