In der Realität wird das keiner offen fragen.
Never ever.
Kann sein das ich es schon mal irgendwo schrieb.
Rollenspielverein - ich bin SL rings um mich die Spielgruppe (wir spielen ein Detektiv Abenteuer im weitesten Sinne), jemand neues kommt herrein und frägt ob er mal zuschauen darf. Niemand hat etwas dagegen. Wir spielen weiter. Die Spieler kommen auf die Idee in der Nachstadt nach einem Hinweis zu suchen und ein Spieler stellt die Frage
"Wie ist das Wetter gerade?"Ich habe mir als SL darüber keine, absolut keine Gedanken gemacht, ich nehme meine Würfel, also alle, wirklich alle, die hinter meinem Tisch liegen und würfle mit allen und schaue die Würfel an, überlege und sage dann:
"Es ist schlechtes Wetter"Der neuling frägt mich
"hast du das gerade ausgewürfelt?"Ich:
"Nein." (tja ich bin halt ehrlich)
Meine Spielgruppe fängt an zu lachen.
Neuling:
"Häh?" und wird rot
Meine Spielgruppe lacht lauter. (Ich im übrigen nicht.)
(ps: trotz der Sache hat es der Neuling später auch dazu gebracht selbst SL zu werden)
Ja, natürlkich hab ich gewürfelt aber das diente nur um Zeit zu gewinnen nachzudenken. Ich erwartete keine "Inspiration" oder "Lösung" durch den Wurf, wie auch? Wie soll ich ca 20 verschiedene Würfel (w6, w12, w10, w20) interpretieren (die w12 kommen in den System garnicht vor btw, die benutze ich gerne als Rundenzähler.) Ich hab folgende Überegungen angestellt:
- Bringt es den Spielern etwas für den Plot in die Nachbarstadt zu gehen - nein
- Passiert etwas wenn die Spieler nicht in der Stadt sind? - ja
-> ich hätte also vom Plot aus gar keine Gründe sie "rauszulassen" - würde es aber auch nicht wirklich verhindern wollen wenn sie es trozdem tun würden, aber ja das waren ehrlich meine ersten Gedanken welche mir in bruchteilen durch den Kopf geschossen sind. Aber danach dachte ich weiter:
- Das Abenteuer spielt doch im Herbst? Wir hatten vor dem Abenteuer ein Erntedankfest gefeiert - Ja
- Das Abenteuer spielt in "Fantasy-Schottland" (Alba, Spielwelt & System Midgard) - Ja
Schlussendlich hat mich der Punkt "Herbst in Schottland" dazu gebracht das es schlechtes Wetter ist, das ist einfach "passend" und sogar in Alba fast schon ein runing Joke.
Zugestanden ich hätte natürlich auch einfach "lügen" und "Ja" sagen können. Wäre dann eben ein Lacher weniger gewesen,...