Ich kann vsD ein bisschen beschreiben, vielleicht hilft es dir. BRP/Cthulhu hab ich nur wenig gespielt, daher nur selten Vergleich möglich.
Bei vsD hast du einen "Open Roll", die 95+ explodiert nach oben, die 5- nach unten.
Skills bei vsD vs. BRP- BRP: Ich habe einen Skillwert (zB 50), und würfle drunter. Die Hälfte ist ein guter Erfolg, unter ein viertel ist ein kritischer Erfolg. Es gibt viele Skills afaik, die Attribute haben meiner Erinnerung nach keinen Einfluss auf die Werte, wodurch Intelligenz zum Beispiel nicht mit Bibliothekswissen zusammenhängt.
- vsD: Es gibt weniger Skills, hoch würfeln ist immer besser. Skill + w100 muss über 100 kommen für einen Erfolg, eine 175+ ist ein Crit, eine 75+ ein Teilerfolg.
Character Creation (hier kein Vergleich möglich)
Charaktere bei vsD sind sehr variabel zu erstellen, durch die Kombination Kin (gibt Grundwerte und Fähigkeiten und Boni auf attribute), wo du aufgewachsen bist (definiert die Höhe der Start-Skills), die Klasse (definiert Boni auf Skills und Steigerungsmöglichkeiten) sowie Hintergründe ist wirklich viel möglich. Ich hab für einen Fewshot mal 4 Stufe 2 zwerge gemacht, die sich alle total unterschiedlich spielten.
KampfHier ist vsD definitiv crunchy. Du hast einen festgelegten Ablauf an Phasen, die abgehandelt werden.
Du kannst dich entscheiden, deine Verteidigung durch Parade zu erhöhen und besondere Kampfmanöver gibt es auch.
Gewürfelt wird dann w100 + Skill - Punkte, die du selbst auf Parade gelegt hast - Verteidigung (und Parade) des Gegners - sonstige Mali.
Ein Blick auf die Waffentabelle zeigt dann, wie viel Schaden ich gegen meinen Gegner mache.
Einen Beispielkampf siehst du hier:
Der abgebrannte Hof
vsD hat seine crunchigen Elemente, es ist ein sehr klassisches Spiel. Gleichzeitig hat es einen total einfach Grundmechanismus und läuft am Tisch sehr flüssig. Die Kampfphasen, obwohl anfangs seltsam anmutend, funktionieren in meinen Augen sehr gut! Selbst die Tabellen gehen schnell und ich muss sagen: Die habe ich am meisten gescheut, aber es läuft richtig gut.
Wie ist es mitBRP zu vergleichen? Das kann ich nicht wirklich sagen, Kampf ging bei Cthulhu in meinen Augen deutlich schneller, dafür waren die ganzen Prozentwerte bei den Skills für mich eher nervig, weil die Anzahl der Skills auch einfach so viel höher war. Was mich bei Cthulhu damals immer gestört hat, war die Trennung von Attributen und Skills, das macht Mythras in meinen Augen besser.