Autor Thema: Warum ein abschließender Thread zum Thema Schummeln Schummeln wäre  (Gelesen 330 mal)

Offline HEXer

• Experienced
  • Username: Der HEXer
oîda ouk eidōs – „Ich weiß, dass ich nicht weiß.“

So ist es bereits von Sokrates überliefert. Mit dieser Aussage thematisiert er ein grundlegendes epistemologisches Problem: Wenn er als nicht-wissender weiß, also nicht weiß und damit wissender ist, als die vermeintlich Wissenden, wie können wir dann – insbesondere bei einem für unser Hobby so fundamentalem, komplexem und moralisch-ethisch so aufgeladenem Thema wie dem des „Schummelns“ etwas wirklich wissen? Und wenn wir doch nicht wissen können, wie können wir dann einen abschließenden Thread zum Thema „Schummeln“ haben? Wie können wir, wenn wir doch noch im Prozess der Sammlung von Definitionen, Problemen, Sichtweisen, Meinungen und (Einzel-) Fallbeispielen sind, (wie ja nach dem offensichtlichen Bedürfnis nach weiteren Threads und Posts der Fall zu sein scheint), dies vorschnell abbrechen? Wäre das nicht geradezu fahrlässig? Quasi eine Selbstzensur?

Wie können wir, denen diese gleichermaßen fordernde wie lohnende Hobby doch allen gleichermaßen am Herzen liegt, diese Frage auf die leichte Schulter nehmen, obschon wir doch alle leider viel zu wenig unserer Lebenszeit und Energie in unser kostbares Hobby stecken können? Dürfen wir es uns als – bildlich gesprochen – letzte Bastion von Dignitas und Gravitas in einem Heer von fahrlässig drauflosspielenden Neu-Hobbyisten wirklich so einfach machen?

Das Feld räumen, wenn demagogische (im antiken, positiven Sinne!) Kommentare behaupten, es habe für den Pen-and-Paper Plebs in seiner alltäglichen Begegnung mit dem Hobby eine eher untergeordnete oder zumindest doch eine durch die individuellen (sic!) Gruppen am besten lösbare Rolle?

Ich sage nein. Gleichwohl es in diesem Bereich möglicherweise nie gelingen wird, gemeingültigen Konsens zu erreichen (geschweige denn, eine Art „Wahrheit“ herauszufinden), ist es unser Pflicht als ernsthafte Hobbyisten, gerade diesen Disput ad infinitum fortzuführen.

Ich gehe sogar noch weiter: Nicht nur müssen wir Diskussionen zu diesem geradezu transzendenten Themenkomplex mit der profanen Bezeichnung „Schummeln“ zwingend fortsetzen und auch in Zukunft mit anderen Sichtweisen und Argumenten aufrechterhalten. Auch sollten - nein, MÜSSEN - wir gerade in Zeiten von (geradezu deukalionischer) Informationsflut und schwindender Aufmerksamkeitsspanne die Präsenz dieses Themenkomplexes und die bisher bereits genannten Positionen dazu durch ceterum censeo Beiträge zwingend wieder und wieder umwälzen. Immer wieder und immer weiter das bereits Gesagte und vermeintlich Erkannte wiederholen und hinterfragen. In den bestehenden wie auch in neuen Diskussionssträngen. In all seinen Facetten. Wie ein Sisyphos.

Alles andere wäre ja geschummelt.

« Letzte Änderung: 14.04.2025 | 18:03 von HEXer »
„Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.“
- Nietzsche

Online Haukrinn

• BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Username: haukrinn
Aha.   ;D

Das möchte ich nur ergänzen durch "wenn jemand bei einem Rollenspiel die Regeln biegt, aber niemand spielt mit, ist das dann schummeln?"
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Online Maarzan

• Mythos
  • Username: Maarzan
Aha.   ;D

Das möchte ich nur ergänzen durch "wenn jemand bei einem Rollenspiel die Regeln biegt, aber niemand spielt mit, ist das dann schummeln?"
Nein, denn dann hat er bei einer Gruppenstärke von 1 eine widerspruchsfreie Zustimmung für seine Maßnahme erhalten -> kein schummeln.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Online Zed

• Legend
  • Sommerschwede
  • Username: Zed
Das Telos eines Diskurses, der seine Ontologie durch perpetuierte Iteration selbst negiert, offenbart doch erst die aporetische Schönheit unseres hermeneutischen Tautologoumenons, oder nicht?

Offline Streunendes Monster

• Experienced
  • Dickes Fell +2/+1 vs Trolle
  • Username: Streunendes Monster
Das Telos eines Diskurses, der seine Ontologie durch perpetuierte Iteration selbst negiert, offenbart doch erst die aporetische Schönheit unseres hermeneutischen Tautologoumenons, oder nicht?

Bei der intendierten Realisierung der linguistischen Simplifizierung des regionalen Idioms resultiert die Evidenz der Opportunität extrem apparent, den elaborienten und quantitativ opulenten Usus nicht assimilierter Xenologien konsequent zu eliminieren!
"Considerate la vostra semenza: fatti non foste a viver com bruti, ma per seguir virtute e canoscenza"

> brings more HârnMaster and RoleMaster to the par:T: <

Offline HEXer

• Experienced
Ich bin mir nicht sicher, ob mein Pathos hier adäquat gewürdigt wird.
„Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.“
- Nietzsche

• Experienced
Was hat jetzt dieser Musketier von Dumas damit zu tun?  8]
"Considerate la vostra semenza: fatti non foste a viver com bruti, ma per seguir virtute e canoscenza"

Offline HEXer

• Experienced
Was hat jetzt dieser Musketier von Dumas damit zu tun?  8]

Orthos, Pathos und Analys sind die Schutzpatrone des Tanelorn, oh Unwissender!
- Nietzsche

• Experienced
Orthos, Pathos und Analys sind die Schutzpatrone des Tanelorn, oh Unwissender!

Und Meister Schummlus ist der Schutzpatron von Narnia Bibabesserspielerländ?

Offline HEXer

• Experienced
Nanana! Denk dran: We listen, we don‘t judge! Und nimm dir ein Beispiel an Zed, der wie er selbst sagt, alles der Diskussion Förderliche tut. Und das mit Stil! (Sehr schöne Kommentare! :) )
- Nietzsche

• Experienced
Tzt, DU versaust mir nicht MEIN Bibabesserspielerländ ... immerhin spiele ich noch HârnMaster und Du nicht  :headbang:

Offline HEXer

• Experienced
Tzt, DU versaust mir nicht MEIN Bibabesserspielerländ ... immerhin spiele ich noch HârnMaster und Du nicht  :headbang:

Mien Jung, ich hab schon HârnMaster auf Hârn gespielt, da hast du dir noch in die DSA Büx geschietert. Außerdem spielst du ja eher einen Baukasten auf einer homebrew Welt wies aussieht.

Und dat ischa…

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

« Letzte Änderung: 14.04.2025 | 20:42 von HEXer »
- Nietzsche

Offline Issi

• Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • Username: Issi
Aha.   ;D

Wenn Niemand erwähnt hat, dass er keine Schummelei haben will, dann wäre es definitiv Schummeln.
Aber das kann Jemand, wenn er mit Niemand gesprochen hat,  eigentlich nie wirklich wissen.
Da ihm ja Niemand was sagen kann.

Offline HEXer

• Experienced
Blöd ist halt auch, wenn niemand zuhört…
- Nietzsche

Online Kurna

• Famous Hero
  • Username: Kurna
Blöd ist halt auch, wenn niemand zuhört…

Man kann halt auch nicht viel hören, wenn alle nur schreiben. :)
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)