Session Zero ist irgendwie eine arge Kopfgeburt.
Entweder man macht irgendeine Variante von Bierzeltrollenspiel, dann gibt es keine Session Zero. Oder jemand hat Bock, den Spielleiter für irgendwas zu machen und sagt seinen Bekannten Bescheid. Auch in diesem Fall gibts eigentliche keine klassische Session Zero, sondern der Spielleiter sagt an, was Sache ist, und die Spieler sagen entweder "Cool, da bin ich dabei!" oder sie sagen "Sorry, leider keine Zeit".
Auch in dem kuriosen Fall, wo man sich mit völlig fremden Spielern auf eine jahrelange Kampagnee einlässt, ist die Session Zero komisch. Der Spielleiter bietet Ghostbusters an, aber die Gruppe sagt ne, Geister finden wir lame, bitte keine Geister. Und was ist dann? Switcht der dann um auf Vietnamkrieg und falls das auch nicht plaisiert dann doch auf My little Pony? Und wenn der Spielleiter sagt, wir spielen am Samstag Abend, aber er wird überstimmt, dann wird Mittwoch Mittag gespielt?
Kurze Anekdote, weil sie mir einfällt:
Bekannter von mir war letzthin bei einem fremden Spielleiter, der auf eine Session Zero bestand (mein Bekannter fand das schon arg gespreizt, hat sich aber darauf eingelassen).
Die Session Zero muss wohl von 15 Uhr bis 22 Uhr gedauert haben, (auch) aufgrund von umfangreicher Generierung (Shadowrun). Danach haben sie noch eine Stunde gespielt und dann war der Spielleiter müde und wollte ins Bett. Danach hat sich die Gruppe nie wieder getroffen.