Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Ausgewogenheit? (Brambles, Animal Affinity & co.)

(1/4) > >>

Da-uin:
Hallo zusammen,

ich habe momentan das Problem dass ich einige Zauber im Vergleich zu psionischen Kräften und anderen Zaubern zu stark finde. Könnte man leicht abändern, klar, aber ich habe da so meine Probleme:

Es geht um die Zauber "Brambles" (Kleriker 2) und die bessere Version "Spikes" (Kleriker 3): Spikes lässt sich auf hölzerne Waffen anwenden und gibt dann einen +2 enhancement bonus, eine verdoppelte threat range und zusätzlich noch für jede Zauberstufe +1 auf den Schaden - und hält dabei eine Stunde pro Stufe!  :o 

Im Gegensatz dazu stehen aus meiner Sicht all die älteren Zauber, die in neueren Auflagen entschärft wurden: die gesammelten "Buff"-Zauber wie bull's strength & cat's grace z.B. halten nun nicht mehr eine Stunde pro Zauberstufe, sondern nur noch eine Minute. Die psionische Kraft "Animal Affinity" wurde ebenfalls im neuen psionics handbook entschärft und wirkt nun nicht mehr Stunden.
Einer unserer Spieler hatte Brambles und Spikes aus dem älteren Defenders of the Faith, allerdings musste ich mit Erstaunen feststellen, dass diese Zauber im neuen Complete Divine mit gleicher Stärke übernommen wurden...?! Das kann ich nicht so wirklich verstehen.

Mein Problem ist nun, dass der betreffende Spieler natürlich - zu Recht meiner Meinung nach - damit argumentiert, dass der Zauber auch in der neuen Version bewusst nicht verschlechtert wurde, so dass er legitim zu nutzen sei. Ich persönlich möchte daher den Spruch nicht auf Minuten reduzieren - bin trotzdem der Meinung der Zauberspruch ist viel zu heftig; ein Kleriker ab Stufe 5 hat so immer einen satten Zusatzschaden und gerade später in Verbindung mit metamagic feats und all den anderen Aufbrösel-Sprüchen nimmt das fast krankhafte Dimensionen an.

Daher möchte ich gerne mal eure Meinung dazu hören. Übersehe ich etwas? Ist der Zauber Spikes gar nicht so schlimm? Oder sollte man ihn ruhig mit gutem Gewissen abändern? Mir ist halt wichtig dass ich den Spieler nicht auf unfaire Weise benachteilige.

Danke für eure Zeit! :)

Darklone:
Die einfache Antwort? Das Complete Divine hat nicht annähernd die (nur teilweise bei einzelnen Prestigeklassen deutlich mies) hohe Qualität des Complete Warriors. Schlimmer ist nur noch das Book of Exalted Munchkinism.

Das CD ist bei mir direkt auf dem Haufen gelandet, aus dem normalerweise nur in Ausnahmefällen überhaupt etwas erlaubt wird.

Ich empfehle dir die gleiche Vorgehensweise.

Spikeszauber: Caste den mal auf Shillelagh (in der richtigen Reihenfolge) und du hast ne Doubleweapon mit 3d6/3d6, die mit simple weapon proficiency benutzt werden kann... und dann noch nen Enlarge Person auf den Druiden ...

Morpheus:
Hm, diese Zauber sind bei uns am Spieltisch noch nicht aufgetaucht. (DoF und CD sind halt einfach unpopulär... ;))
Am ehesten würde ich sie mit "Magic Weapon" und "Greater Magic Weapon" vergleichen.

Brambles:                                                Magic Weapon:
Level2                                                     Level1
+1 enhancement (nur Attack)                     +1 enhancement (Attack u.Damage)
Piercing u.bludgeoning                               1min/Level
+1 Schaden/Level (max. 10)                       alle Waffen
1 Rd/Level
nur hölzerne Waffen

Damit kann ich leben.

Spikes:                                                   Greater Magic Weapon:
Level3                                                    Level4
+2 enhancement (nur Attack)                   +1 enhancement/per 4Level (Attack und Damage)
doppelte threat range                               1 Std/Level
+1 Schaden/Level (max.10)                       alle Waffen (auch bis zu 50 Projektile)
nur hölzerne Waffen
1 Std/Level

Schwerer besonders wenn ich bedenke daß der Unterschied Streitkolben (1W8) und Keule (1W6) nicht gerade groß ist.
In hohen Stufen (12+) ist Greater Magic Weapon besser, vor allem wegen seiner Flexibilität. In niedern Stufen (5-11) erscheint mir Spikes als die fast immer bessere Wahl. (kein gutes Zeichen an sich). Wenn er dir zu stark ist, würde ich entweder die Dauer auf 1 min/Level heruntersetzten oder den doppelte threat range rauswerfen.

Riot:
Ha, Ausgewogenheit, das ich nich lache

Dein Spieler ist Cleric?
Dann wird er sich schon freuen, wenn er level 9 ist und Divine Power und Rightous Might zaubern kann.
Die Zauber wurden extrem verstärkt, schon nich mehr schön und für jeden Cleric, der etwas auf sich hält Standard

Beide geben +14 auf Str, +4 auf Con, Damage Reduction, Base Attack eines Kriegers und du wirst eine Größenkategorie größer

Echt pervers
In 3.0 hat Divine Power deine Str auf 18 gesetzt und Rightous Might war ein etwas besserer Enlarge Person

Soviel zur Ausgewogenheit ;)

Morpheus:

--- Zitat von: Darklone am 28.07.2004 | 18:47 ---Die einfache Antwort? Das Complete Divine hat nicht annähernd die (nur teilweise bei einzelnen Prestigeklassen deutlich mies) hohe Qualität des Complete Warriors. Schlimmer ist nur noch das Book of Exalted Munchkinism.

--- Ende Zitat ---
Ich habe es zwar netter gesagt, aber idas würde ich auch unterschreiben. :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln