Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[Idee] Alternatives Skillsystem für D&D

(1/3) > >>

Visionär:
Eines der Probleme, die ich mit D&D habe, ist, daß mir das Spiel nicht fertigkeitslastig genug ist. Ich will das in meiner nächsten Kampagne verändern, und habe mir dazu einige Gedanken gemacht. Bevor ich es allerdings in eine endgültige Form bringe, wollte ich das mal hier zur Diskussion stellen und eure Vorschläge entgegennehmen.
Also:

Unterteilung in Gruppen
Die Fertigkeiten sind ja bereits, was ihren Modifikator angeht, in Gruppen nach Attributen unterteilt. Ich wäre da radikaler:
Man teilt komplett in Gruppen auf. Man erhält also Str- Skills, Dex - Skills, etc.
Der Modifikator des Attributs auf den Skill entfällt.
Für jede Gruppe erhält man separate Skillpoints, je nach Klasse. Ein Magier bekommt z.B. X Skillpoints für Int - Skills bekommen, Y Skillpoints für Wis - Skills, etc.
Der Modifikator des entsprechenden Attributs wird als Bonus auf die Skillpoints gerechnet.

Mehr Skills
In einigen Bereichen gibt es mir eindeutig zu wenig Skills. Einige könnten noch eingeführt werden, z.B.: bartering und knowledge (generall). Außerdem sind die Waffenfertigkeiten auch Skills und keine Feats. Jede Waffe muss separat gesteigert werden.

Der Rang des Skills sagt aus, was man kann.
bis zu 4 Rängen: Anfänger
5 - 8 Ränge: Lehrling
9 - 12 Ränge: Geselle
13 - 16 Ränge: Meister
17 - 20 Ränge: Legendär

bei einer Waffenfertigkeit würde ich ab der Gesellenstufe zusätzliche Boni oder Spezialangriffe geben (soähnlich wie beim alten D&D).
bei Wissensfertigkeiten braucht man ab Geselle nicht mehr zu würfeln ob man Basiswissen kennt (DC=10), der Meister muss nicht mehr würfeln ob er Basis und fortgeschrittenes Wissen kennt (DC=15), der legendäre Meister weiß alles, außer weniges Geheimnisses (DC>20). Dies ergibt sich ja aus dem Rang als Bonus auf den w20.

Eventuell könnte man noch am Würfelnmodus etwas ändern.

Ziemlich unausgegoren, ich weiß, mal sehen was die Nacht noch so hergibt.

Selganor [n/a]:
Und was ist dann mit dem BAB? (Der ist ja ein ziemlicher "Balancefaktor" fuer die Kampffaehigkeit der Charaktere)
Wird der (z.B. in Prerequisites) durch "Skill in Waffe X" ersetzt?

BTW: Viel Spass beim Erstellen der "Verteilungen" fuer die Skills.
Bei Fightern waeren das X fuer STR-Skills (z.B. Nahkampfwaffen, Jump, ...), X in Dex-Skills (z.B. Fernkampfwaffen, Ride, ...) und das wars.
Rogues hingegen haetten Punkte in ALLEN Skill-Gruppen.

Visionär:
Nee, jeder kriegt Punkte in allen Skill - gruppen. Der Krieger soll nämlich auch General Knowledge haben, der Magier soll bei Bedarf auch Schwimmen können, etc.

Selganor [n/a]:
Schoen... und wie "entschaedigst" du die "Skill-Klassen" (wie Barde und Rogue) dafuer dass jetzt auch andere eine entsprechende "Vielfalt" haben?
Mehr Skill-Points?
(Wenn ja, viel Spass beim "Neuberechnen" ALLER Prestigeklassen mit Skill-Prerequisites)

Visionär:
Klingst ja echt pessimistisch.

Wie ich den Barden und den Schurken entschädige? Mehr Skill Points.

PrC neu berechnen? Ich spiele sowieso ohne.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln