Medien & Phantastik > Sehen

I, Robot

(1/7) > >>

Azzu:
Gerade I, Robot im Preview gesehen. Bestimmt nicht der Film des Jahres, aber auch nicht so schlecht, wie ihn Filmkritiker und Asimov-Puristen machen wollen. I, Robot bedient zwar etliche der üblichen Hollywood-Klischees, die Story ist aber komplexer, als man es von Actionfilmen gewohnt ist (als Grundidee diente der Roman von Isaac Asimov). Für Actionfreunde springt Will Smith trotzdem häufig genug mit rauchenden Kanonen durch's Bild, und, Gott sei dank, er rappt nicht  ;). Wer von den tausenden, völlig identisch aussehenden Robotern im Trailer enttäuscht war, darf auf etwas mehr Abwechslung hoffen, denn es gibt noch ein paar mehr Robotergenerationen. Die visuellen Effekte stammen zum Teil von der Firma Weta-Workshop, die schon Gollum zum Leben erweckte, können sich sehen lassen. Cyberpunks und Shadowrunner bekommen optisch einige Inspiration geboten: Schluss mit den ewigen Eurocar Westwinds - Spooner's Audi gehört die Zukunft  8)!

Freunden des Cyberpunk-Genres und Action-Liebhabern sei der Film wärmstens ans Herz gelegt, für alle anderen gilt: Kann man sich ansehen, muss man sich nicht ansehen.

knörzbot:
Habe ihn gestern gerade gesehen.
Meine Erwartungen waren nicht sonderlich hoch und so war ich am Schluß doch angenehm überrascht. Ein guter, solider und unterhaltsamer Actionfilm. Was mich etwas gestört hat waren die Kameraeinstellungen, in denen deutlich gemacht wurde, daß Smith der absolute Star in diesem Film ist. Ich sage nur: Duschszene am Anfang. Wer bitte schön stellt sich denn so unter eine Dusche. Wahrscheinlich wollte man den weiblichen Kinogängern etwas bieten.  ;)

Catweazle:
Ich habe den Film nicht gesehen, bin nur vom Namen enttäuscht. Asimovs Geschichte steht für eine intellektuelle Auseinandersetzung mit dem Thema Roboter und Gesellschaft bzw. KI und Gesellschaft. Der Film, so befürchte ich, steht für eine PHYSISCHE Auseinandersetzung mit dem gleichen Thema. Folge -> Mogelpackung. Man hätte den Film anders nennen können und sollen. Etikettenschwindel kann ich nicht leiden.

Ich denke, dass es ein guter Actionfilm ist, der darunter leidet, dass man auf Grund des Titels mit falschen Erwartungen hereingeht, wenn man das Buch gelesen hat.

knörzbot:

--- Zitat von: Dailor am  6.08.2004 | 15:26 ---

Ich denke, dass es ein guter Actionfilm ist, der darunter leidet, dass man auf Grund des Titels mit falschen Erwartungen hereingeht, wenn man das Buch gelesen hat.

--- Ende Zitat ---
Absolut richtig! Deswegen habe ich auch das Buch sofort ausgeklammert als ich den Trailer zum Film gesehen hatte. Dies ist definitv keine Buchverfilmung!

Alrik:
Werd mir den Film im Kino wohl eher nciht anschauen. Es ist sicherlich ein guter Actionfilm, aber es ist halt eben auch typisch Hollywood. Die realistische Zukunftsvision hinkt ein wenig hinterher. Es ist lediglich unsere Welt mit humanoiden Robotern. Ansonsten keine Neuerungen. Die Roboter sind nicht spezialisiert, sondern sehen aus wie Menschen... naja.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln