Medien & Phantastik > Multimedia - Hardware
Diskettenlaufwerk-Fehler
wchmd:
An meinem Rechner kommt nun aufeinmal ne fehlermeldung wegem Diskettenlaufwerk. Sie lautet Ungefähr so:
floppy disk error ... (40)
habe schon das kabel getauscht und ein anderes diskettenlaufwerk reingemacht.
je nachdem wirum ich das kabel drin hab leuchtet entweder das lämpchen vom diskettenlaufwerk non-stop oder es bleibt aus
Gast:
Das Kebel vom laufwerk geht nur in eine Richtung rein, normalerweise. Wenn es weder mit neuem Kabel, noch mit anderem Laufwerk geht, würde ich mal dreist behaupten, du hast dir deinen Anschluss auf dem Board zerschossen.
Andreas:
hmm, ich hatte das auch mal.
Da war der Stecker am Diskettenlaufwerk falsch angeschlossen.
Allerdings kann das auch ein Controlerfehler am Motherboard sein.
Fredi der Elch:
Hatte ich auch mal, da hat das Kabel nicht richtig im Stecker aufm Mainboard gesessen. Und dass, obwohl ich es ca. 20 Mal wieder neu aufgesteckt habe (und immer wieder umgedreht). War auch bei einem Shuttle-Barebone, also eine etwas fizzelige Angelegenheit.
Tipp: Nochmal probieren. Und nochmal. und nochmal. Kabel umdrehen. und nochmal probieren. und...
Denn wenn es nicht klappt ist dein MB hin.
Gast:
--- Zitat von: wchmd am 10.08.2004 | 13:50 ---An meinem Rechner kommt nun aufeinmal ne fehlermeldung wegem Diskettenlaufwerk. Sie lautet Ungefähr so:
floppy disk error ... (40)
--- Ende Zitat ---
Ich würde auch mal tippen, dass du entweder ein defektes Laufwerk hast oder (wahrscheinlicher) das Laufwerk falsch angeschlossen hast. Denk daran, dass du das Floppy Kabel sowohl am Laufwerk selber als auch auf dem Motherboard richtig herum anstecken musst. Auf dem Kabel ist normalerweise der Pin 1 rot markiert. Am Laufwerk muss der meistens so angeschlossen werden, dass er zur Stromquelle weist (ist nicht immer so: Schau auf dem Laufwerk nach, da muss aufgedruck sein, wo der Pin hin muss). Gleiches gilt auf dem MoBo: Da ist auch die Position des Pin 1 irgendwo am Anschluss markiert. Ansonsten einfach durchprobieren, es gibt nicht allzu viele Kombinationen ;)
Natürlich auch immer checken, ob das Kabel richtig sitzt und keine Pins verbogen sind (passiert besonders am Laufwerk selbst gern mal)
Liquid
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln