Medien & Phantastik > Multimedia - Hardware
Diskettenlaufwerk-Fehler
Yerho:
Okay, dann liegt es mit ziemlicher Sicherheit am Motherboard bzw. an dessen Treibern. Falls es nicht die Treiber sein sollten - was ich stark vermute, denn wie Du sagstest, hat vorher alles geklappt - könntest Du versuchen, erst einmal nur das Segmentmit dem Anschluß auszutauschen. Bei manchen Boards geht das.
Eine komplette Reparatur lohnt sich jedenfalls nicht, da zu teuer (und zumeist sowieso nicht möglich). Da sollte man sich besser ein funkelnagelneues Board gönnen, das dann auch gleich up-to-date ist.
wchmd:
hmm, die treiber können es nicht sein. er bringt die meldung nachdem er den RAM-und die Primary Master/slave Secondary Master/slave durchgecheckt hat. d.h. ich müsst den treiber im bios installieren und wie das geht weis ich nicht.
Haukrinn:
--- Zitat von: Yerho am 10.08.2004 | 21:46 ---Eine komplette Reparatur lohnt sich jedenfalls nicht, da zu teuer (und zumeist sowieso nicht möglich). Da sollte man sich besser ein funkelnagelneues Board gönnen, das dann auch gleich up-to-date ist.
--- Ende Zitat ---
Und vorher überprüfen, ob das Diskettenlaufwerk überhaupt noch nötig ist. Die meisten PCs kommen heutzutage auch sehr gut ohne zurecht.
ToBe:
Das die Meldung im BIOS kommt fallen mir eigentlich nur zwei Möglichkeiten ein:
1. Mainboard kaputt. (alles anere haste ja schon getauscht)
2. BIOS einstellung für Floppy falsch. Unbedingt mal gucken. Sollte wahrscheinlich ein 3.5 Zoll 1.44 Floppy auf A: sein.
Übrigens: Wenn das Floppy LED dauerhaft leuchtet ist das Kabel falsch rum dran. Wenn aus bleibt, oder kurz beim BIOS Check angeht, ists richtig.
Yerho:
--- Zitat von: haukrinn am 11.08.2004 | 14:29 ---Und vorher überprüfen, ob das Diskettenlaufwerk überhaupt noch nötig ist. Die meisten PCs kommen heutzutage auch sehr gut ohne zurecht.
--- Ende Zitat ---
PC's kamen schon immer gut ohne Diskettenlaufwerke zurecht. Nur ihre Benutzer nicht. ;)
Spaß beiseite, auch heute noch sind Diskettenlaufwerke nicht unwichtig, hauptsächlich was die Abwärtskompatibilität angeht. Aber da tut's bei Bedarf auch ein externes Laufwerk mit USB-Anschluß ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln